Ja 175/70x13 fahre ich nun seit 12 Jahre und denke mit den anderen Felgen kommen auch neue Reifen der Größe drauf. Hatte so die Victor Reifen mit schmalen weiswand so im Auge weiß aber nicht wie diese im verhalten so sind . wenn noch eine Distanzscheibe von 5mm eventuell drauf muss denke ich das die vorderachse noch nicht so sehr beansprucht wird .
Beiträge von klaus58
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Ja ich hatte schon Probehalber Reifen drauf mit 175/70x13 da ich die größe auch auf meinen Felgen zur zeit fahre und damit soweit zurecht kommen sollte auf den anderen felgen .
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Ja das war meine frage welches rändelmaß wegen eventuellen andern Bolzen. Wir waren zum alt opeltreffen da hab ich auch ein Rekord gesehen wo ich dachte das wäre Alfred seiner gewesen der die gleichen Felgen hatte . Mit 5mm Spurplatten müssen natürlich längere Bolzen drauf . Diese können ja dann auch noch mit den originalen Felgen gefahren werden ,würde nur das gewinde etwas aus den radmuttern rausschauen und das sieht keiner weil die Radkappen drauf wären .
Mfg. Klaus
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Hallo zusammen
Als erstes wünsche ich noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr für alle.
Ich hab mir für mein P1 doch Wolfrace Felgen zugelegt und auch neu pulverbeschichten lassen . Wenn die felge drauf ist ,ist der Abstand felgenrand zum spurstangenkopf ca. 6-7mm Luft. Nun weiß ich nicht ob dies reicht mit dem abstand . Wenn dies nicht reicht müssen längere radbolzen rein um eine Distanzscheibe mit reinmachenvon 5mm . Und nun die Frage welches rändelmaß die Bolzen haben zum einschlage ist das 14,3mm oder 13,1mm . Leider finde ich nichts in mein WHB .
Viele Grüße Klaus
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Hallo zusammen
da ich jetzt meine vorderachse mir mal vornehmen möchte da sie poltert würde ich auch ein satz nehmen . da meiner bis fahrgestelln.ist Bj. 58 und ich die exenterbuchsen im querstück habe weis ich nicht ob diese so getauscht werden kann mit diesem querstück wenn ja nehme ich auch ein satz . Gruß klaus
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Ich denke wir werden das getriebe wohl oder übel nochmal abnehmen. Die Scheibe ist meiner Meinung nach WHB richtig rum ,balliger Seite zum Lager getriebe . Mit der mitnehmerscheibe werden wir dann nochmal schauen.
Gruß Klaus
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Hallo Peter
Auf den Bildern ist zu sehen getriebe für olympia Typen. Sind denn die getriebe gleich dem kapitän 56 ? Die ablenkscheibe auf den Bildern sieht wohl anders aus als die die er gekauft hat , seine ist sag ich mal gewölbt oder bauchig.
Gruß Klaus
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Hallo Zusammen
ich hatte mein kumpel beim aufbau seines opel kapitän 56 öfter mit geholfen . heute hatten wir nochmal eine fahrt gemacht weil er sagte das da etwas jault aber es nicht richtig zuordnen kann . die hinterachse hatte er machen lassen wobei alle lager erneuert wurden . heute beim fahren ist es so das immer so ein jaueln als wenn es ein lager wäre , aber wenn beim fahren die kupplung getreten wird ist es sofort weg und das gleich auch beim fahren den gang rausnehmen und rollen lassen ist es auch weg und kein geräusch da . nun ist die frage er sagte das beim ausbau des getriebe keine ölablenkscheibe da wäre vor dem lager . er hatte sich dann eine bei matz bestellt und haben dann das getriebe wieder eingebaut . bei mein P1 ist diese scheibe mit drann . kann es sein das das getriebe vom kapitän 56 die scheibe nicht hat ? leider haben wir für das getriebe vom kapitän 56 keine unterlagen und auch kein bild ob diese scheibe da sein muss oder nicht . wenn jemand aus sein WHB ein bild hat vom kapitän 56 würde ich mich freuen wenn mir einer eins zusenden könnte . viele grüsse klaus aus sachsen /anhalt
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Hallo Thomas
Paket ist alles angekommen danke . Mfg Klaus
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Hallo Thomas
hab wohl alles jetzt erst später gelesen . du hast da wohl auch noch rest material vom leder in koralle . was sollte denn das für die linke tür dann alles zusammen kosten ? mfg. klaus -
Hallo hier mal ein Update für den Austausch Blink/ stoplicht mit LED soffitten . Das blinklicht und stoplicht ist gut zu sehen und sage es ist eine Verbesserung. Nachdem ich alles umgesteckt habe und 31 auf Masse hab ich die blinklichkontrolle an 49a gesteckt und sie blinkt in Stellung blinkschalter aus zündung an . Hab dann mit der prüflampe an Masse gesteckt zündung ist an und dann an 49a gehalten un prüflampe blinkt . Meine frage ist wo habt ihr die binkkontrolle hingesetzt. Ist das blaue Kabel von blinkkontrolle eventuell Masse? Es gibt ja an den neuen Lastenunabhänigen led blinkgeber nur 31, 49, 49a. .An meinem alten elektronischen blinkgeber gab es noch C für Kontrolle.
Viele Grüße Klaus -
Den Lastunabhängigen blinkgeber hab ich hauch gleich mit dazu gekauft . Bei mein momentanen elektronischen eingebauten blinkgeber hab ich ein Anschluß C für die blinkkontrolle aber für den neuen lastenunabhängigen hab ich das nicht . Wo setze ich denn das Kabel für die Kontrolle hin ?
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Hallo Günther
Da du deine P2s mit den led soffitten hinten nachgerüstet hast auch mit dem LED blikgeber wollte ich mal fragen wo du die blinkkontrolle angeschlossen hast . Ich habe in mein p1 ein elektronischen blinkgeber drin aus DDR Zeit 6v mit 49 ,49a und c für blinkkontrolle . Nachdem ich die sofitten brems/blink gegen die LED sofitten getauscht hab, vorne sind die alten beibehalten blinkt es links ein wenig schneller und rechts viel schneller als wenn eine defekt wäre aber alles ok . Wenn ich den mitbestellten blinkgeber tausche weiß ich nicht so richtig mit der blinkkontrolle wo hin .
Viele Grüße Klaus -
Hallo Frank
Nein kein Fett, ist das Öl aus der Achse. -
Der Flansch wird nun nochmal angebaut und mit dichtmasse nochmal eingesetzt und hoffen das kein Öl mehr rauskommt.
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Hallo Mark
Du meinst sicher die dichtmasse unter die Mutter . Aber hat denn jemand dieses Problem auch schon gehabt? -
hallo zusammen
ich frag heute mal für mein kumpel dem ich mitgeholfen habe sein kapitän 56 aufzubauen . da nun die erst probefaht ins haus stand bemerkte er das die hinterachse geräusche macht . vorher hatte er schon den wellendichtring am flansch gewechselt . nachdem er sie ausgebaut und weggebracht hatte, wurde sie zerlegt und mit neu lager versehen wobei einige doch ganz schöne rostspure im lager zu sehen war . nach dem einbau der achse und der kardanwelle war nach einiger zeit am flansch öl zusehen . darauf hat er nochmal den wellendichtring gewechselt und nach einiger zeit war wieder öl zu sehen . darauf sagte ich kardanwelle wieder abschrauben , alles sauber machen und warten . nach einiger zeit sahen wir das das öl unter der mutter zum vorscheinen kommt .
meine frage : kann das öl über die verzahnung nach vorne laufen ???Gruß klaus
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Hallo
die türpappen hab ich auch schon gesehen , geht aber bei mir nicht wenn ich die fahrertür nur tauschen möchte ist das ich sag mal muster anders als bei mir . Alles tauschen möchte ich nicht da der Rest bei mir alles noch sehr gut ist .
Mfg.klaus -
Hatte heute mal eine Probefahrt gemacht und bin noch nicht so zufrieden. Hab nochmal die zündung überprüft auf dem ersten zylinder . Die prüflampe ist angegangen als Kugel und Spitze übereinstimmen aber verteilerfinger war noch nicht mit der kerbe überein und stand so ca. 2-3mm vor der kerbe was man von oben gesehen so einschätzen kann also unterbrechen wohl kurz vor abheben . Ist das so richtig ? Bei kräftigen kurz mal Gas geben und dann wieder wegnehmen gab es dann ein leichten patsch hinten am auspuff .
Mfg.klaus -
Hallo Johannes
Den beschleunigungspumpenhebel hab ich getauscht aber dies hab ich noch nicht gemacht das ich beim gasgeben da von oben mal reingeschaut habe . Werde ich aber erst Dienstag oder Mittwoch dazu kommen .
Mfg.klaus