Den Halter hab ich bei mir aus dem WHB angeschaut und einfach schnell nach Bild nachgebaut. Ist nicht ganz toll aber erfüllt sein Zweck.
Beiträge von klaus58
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Hallo zusammen
Zur Zeit reinige ich ein getriebe was ich aber auch nicht richtig zuordnen kann ob dies ein dreigang oder ein vierganggetriebe ist. Ich weiß nicht so richtig für was die 4 da steht . Könnte auch das Herstellungsjahr sein 30.juni .
Mfg. Klaus
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Das gleiche haben wir auch bei mein Kumpel. Haben das getriebe raus und neuer simmerring drauf , getriebe wieder rein und wieder Öl am nächsten Tag. Das gleich nochmal alles raus neuer simmerring und dichtung und wieder eingebaut und das alles im Liegen unterm Auto . Und wieder Öl da wo getriebe angeflanscht wird . Jetzt habe ich mich nochmal mit den dichtung befasst und finde dichtung 54-56 oder ab 57 die unterschiedlich aussehen. Diese gibt es auch für rekord wohl bis 56 und ab 57 sehen die Dichtungen auch unterschiedlich aus .
Klaus
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Mal wieder eine Info
Das getriebe hatten wir wieder eingebaut und auch die ölscheibe oder ablenkscheibe wieder vor das Lager gesetzt und das Geräusch war weg im zweiten Gang. Probefahrt war gut gelaufen und am nächsten Tag war wieder eine ölpfütze da . Momentan ist er sehr gefrustet da es im Liegen unter dem Auto sehr schlecht geht um das getriebe auszubauen . Werde berichten was wir dann machen .
Mfg.klaus
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Haben heute den Deckel abgemacht aber es ist nichts zu sehen an den Zahnräder auch keine Späne im Öl. Haben das Geräusch aufgenommen aber ich weiß nicht ob ich das kurz Video einstellen kann . Es hört sich an als wenn zwei Zahnräder beim einschalten vom zweiten Gang mit einander reiben ,anders kann ich das nicht darstellen.
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Wir wollen das morgen aufmachen ( Deckel abnehmen) und schauen ob was zu sehen ist . Also ein jaueln ist das nicht , es ist dann recht laut als wenn dann Zahnräder miteinander kratzen und dadurch den Gang ganz schnell wieder raus nimmt . Ich hatte hier gelesen das beim kapitän 56-57 die schaltung wieder eingestellt werden sollte . Es ist nur eigenartig das alles gut lief bevor wir den Motor mit getriebe rausbekommen haben zum abdichten und neuer kupplung . Und nach dem Einbau dies Geräusch im zweiten Gang so stark zu hören ist .
Mfg.klaus
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Hallo
Nach dem der Motor und getriebe wieder eingebaut wurde macht das getriebe im zweiten Gang Geräusche als wenn die Zahnräder nicht richtig greifen . Der kapitän ist von mein Kumpel. Weiter hatte er wo gelesen das das getriebe vom kapitän 56-57 nach dem Einbau eingestellt werden soll. Leider haben wir kein werkstattbuch wo wir dies nachlesen können . Könnte den jemand was dazu sagen oder wo könnte man das nachlesen .
Mfg. Klaus58
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Das Armaturenbrett ist bei mir noch im original Farbton koralle ,ist aber denke ich etwas ausgeblichen wenn man das so sagen kann. Habe ich damals nicht mitmachen lassen weil ich die Originale Farbe erhalten wollte .
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Soweit wie ich mich erinnere hab ich den Code 502
Von mein Lackierer damals bekommen für koralle .
Mfg Klaus
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Hab noch an der Achse mal gedreht wegen der Übersetzung. Alte original Achse am kardanflansch
5 Umdrehung gemacht und an der radnabe sind 2 1/2 Umdrehungen gemessen. An der neuen Achse auch 5 Umdrehungen gemacht und an der radnabe
2 3/4 Umdrehungen gemessen.. Wäre das noch soweit ok?
Mfg.Klaus
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Hab heute mal den Deckel hinten abgeschraubt um zu sehen wie es drinnen aussieht . Die Verzahnung von der steckachse ist zu erkennen und ist eine feinverzahnung gegenüber meiner alten Achse ist es eine grobverzahnung . Dann bin ich der Meinung das die neuere Achse mit der feinverzahnung ab 59 ist eventuell P2 .
Mfg.klaus
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Eventuell 17 für Tag und D für Monat für Herstellung. Kommt jetzt in mein P1 rein da die alte Achse propleme macht mit Diverenzial. Eventuell findet sich doch noch wer der dieses Rätsel lösen kann .
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Hallo zusammen
Wollte mal in der Runde mal fragen ob jemand weiß die Zahlen und Buchstaben auf der Hinterachse .
Mfg.klaus
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Hallo Horst
Hb dir eine Nachricht gesendet. Klaus
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Hallo Stephan
Die rechte seite konnte ich halten weil sie wohl nicht gerade angetrieben wird und das linke konnte ich nicht anhalte wein es da treibende rad war .(kann ich nicht anders erklären). Weiß noch nicht wie ich das mache das ich das linke Rad anhalten kann da es das treibende rad war . Momentan ist kardanwelle ab um am Flansch vorne mal zu drehen und ich fand es sind keine Geräusche da . Kardanwelle hat neue Gelenke vor 2 Jahren bekommen und sind gut gefettet.
Zu der Achse von Horst weiß ich nicht ob die bei mir passt , ich habe P1 bist FG.Nr.
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Wir hatten das Auto nochmal hochgepokt und an der Achse nochmal gedreht und können kein kratzen oder reiben an den Lagern hören .Haben das Auto dann mal laufen lassen im hochgepokten Zustand wobei ich das rechte Rad festhalten konnte so das es nicht dreht und das lagergeräusch war noch da. Beim richtigen hinhören sind wir der Meinung das es vom Achskörper kommt eventuell Lager vom Antriebskegelrad oder die Lager im Ausgleichgetriebe , aber da bin ich raus bei der reperatur. Gibt es jemand der sowas repariert oder eine gute Achse noch hat . Leider hab ich vor 2 Jahren eine Achse weggegeben

Wegen platzmangel.Mfg. Klaus
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Hallo Werner
das klacken kommt wohl vom zahnflanken spiel . wenn ich die steckachse immer leicht nach links und rechts drehe hab ich dieses klacken , kommt eindeutig vom achskörper . deswege wollte ich wissen wie weit darf ich die steckachse nach links oder rechts drehen wegen den zahnflankenspiel . also wieviel mm oder grad darf das spiel haben beim links und rechts drehen . nun will ich erstmal die achsen rausmachen um zu sehen welche lager und was ich noch brauche da es im wellendurchmesser wohl unteschiede gibt . meiner ist bis Fg.Nr. . hatte ein kleines video gemacht bekomme es aber hier leider nicht rein .
Mfg. klaus
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hallo zusammen
wir waren am sonntag mit dem opel unterwegs und merkte das da ein anderes geräusch ist . nach weiterem hinhören war ich der annahme hinterachse . heute mit mein schrauberkumpel nochmal gefaher und dann den gang ausgelegt und rollen lasse und das geräusch sagen wir ist ein lagergeräusch warscheinlich steckachse . räder wurden runtergenommen sowie bremstrommel . beim leichten drehen an der steckachse ist da immer ein klacken zu hören . wievie spiel darf da sein ? leider hab ich noch keine steckachse gezogen und und müsste mich erstmal reinlesen .da werde ich wohl ein schlagdorn brauchhen zum rausziehen . gibt es jemand der sowas wieder repariert ?
Mfg . klaus