Nur mal so ne Frage,
Wie, also mit welchen Schlüsseln baut ihr den Anlasser aus und wieder ein?
Für mich zählt das zu den größten Strafarbeiten am P1
Grüße Matt
Nur mal so ne Frage,
Wie, also mit welchen Schlüsseln baut ihr den Anlasser aus und wieder ein?
Für mich zählt das zu den größten Strafarbeiten am P1
Grüße Matt
Hallo Matt ,
diese OPEL-Vögel haben den Anlasser mit M12-Schrauben befestigt. Die Köpfe sind
etwas kleiner, als die Norm vorgibt, DENNOCH steht der Starterkörper dem direkten
Ansetzen eines Steckschlüssels im Wege. Die zum Motor hin liegende Schraube ist besonders
"GUT ZUGÄNGLICH !!!" Mit einem "Starter und Blockschlüssel" (gekrümmter Ringschlüssel)
bekommst Du sie Stück für Stück los.... Leg sie dann in eine Vitrine.
Besorge Dir 2 Inbusschrauben M12 gleicher Länge und einen LANGEN Steckschlüssel dazu mit
KUGELKOPF. Damit kommst Du gerade soeben am Starterkörper vorbei und verlierst beim
Wiedereinbau nicht die Lust. Irgendwo hatte ich dazu schon mal Bilder eingestellt, finde sie
aber gerade nicht....
Das Bild zeigt zwei dieser "Starter+ Blockschlüssel", 1 x von Hazet, 1 x von BGS, allerdings in
kleineren Größen. Kann man auch selbst aus einen Schlüssel warm biegen, wie benötigt....
Das andere Bild zeigt einen so genannten "Geißfuß". Ein Maulschlüssel wurde abgesägt und
an eine mittlere Knarrenverlängerung hart angelötet. Nach dem Prinzip kann man natürlich auch einen
Ringschlüssel kurz anlöten / anschweißen. Irgendwas geht immer...
Gruß,
Alfred. H.
interessant wird es erst, wenn im P1 ein org. "A" Motor mit 2flutigem Auspuffabgang verbaut ist. Aber, es geht mit Umstellung auf Inbusschrauben, so wie es Alfred erwähnt hat. Geduld, Fantasie, und handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Ha, immer spass zu lernen and Freude machen wann es klappt
Ich habe lieber gleich den Krümmer aus und eingebaut, dann ging das mit dem Anlasser recht gut.
@Alfed,
nimmst Du dann so flache Inbus mit Zapfenloch wie Du sie sonst auch so gerne verwendest?
gibts die überhaupt als M12?
Ich hätte da Angst daß der Inbus vermöhrt werden könnte und dann?
Aber danke für die Info, das mit dem Gaißfuß habe ich mir auch schon überlegt und werde den wahrscheinlich auch so bauen. So ein Hazet 4550-1 liegt auch bei guten 80€, da lohnt es schon mal mit Flex und Schweißgerät was hinzubraten
Als ich den Anlasser montiert habe, war der Motor draußen… Da gehts nämlich deutlich einfacher.
Hallo Matt,
Du hat richtig gesehen, dass ich gern "flache" Inbusschrauben verwende. Grund: Nur Optik.
Es gibt Inbusschrauben (zylindrischer Kopf) in unterschiedlichen Ausführungen:
D 912 = Normalausführung
D6912 = Flacher Kopf mit Schlüsselführung
D 7984 = NUR flacher Kopf
Es gibt in meinem Aktionsradius auch einen TOP-Schrauben + Verbindungselemente - Laden,
namens "Dunken": Zylinderschrauben/Zylinderkopfschrauben | Dunken GmbH
Du bekommst dort ziemlich alles, was Schrauben u.a. angeht (auch in homöopathischen Mengen).
Wegen der Paarung: Kugelkopf-Inbusschlüssel + Kopfausführung würde ich die "normalen" Schrauben
912 empfehlen, der Kugelkopf faßt die satt. Festigkeit 8.8 reicht bei dem Anlasser massig aus, Schrauben mit
Festigkeit 10.9 ertragen den Kugelkopf prinzipiell besser. Hinsichtlich der "Häufigkeit" des Anlasser-Wechsels
sollte das aber egal sein.
Mit dem Wechsel auf Inbus-Schrauben wird die ganze Geschichte einfacher....
Gruß + schaffe etwas !
Alfred. H.
Hallo Alfred,
das war mal wieder ein Tip, der einem das Herz höher schlagen läßt. Ich meine den mit dem http://www.dunken.de
Aber, ja ich denke auch Deine spezielle „Farbe“ hat einen Hintergrund, da das Rot nahezu unkaputtbar ist. Der Farbton ist jetzt nicht so mein Fall, wie Du siehst, habe ich eher eine dezente Kolorierung für meinen Motor gewählt, auch wenn die nicht orchinool ist, so ist sie immerhin gut temperaturbeständig.
Was natürlich schon cool wäre: eine Art Thermolack, der Dir gleich sagt, wo es schmerzt…
Aber mal ehrlich, Deine flachen M6er mit Zäpfchen und VA und zugfest haben mich schon beeindruckt.
...das "ROT" ist ganz normaler 2K-Autolack im Farbton LY3D = VW tornadorot. Der Motor wird außen kaum
wärmer als 100°C, das hält 2K-Acryl gut aus. Die Grundierung ist vom Typ EPOXY, haftet sehr gut.
Bei diesem Laden kaufe ich das normalerweise, er hat eine große Auswahl und verträgliche Preise...
Autolack, Spraydosen, Industrielacke online kaufen (autolackcenter.de)
Gruß,
Alfred. H.
Rekord B, zumindest der 1,7S, von 1965/66 hatte ab Werk einen roten Motor
Alle Rekord B hatten einen orangeroten motor , um die neue CIH motoren zum alten OHV zu unterscheiden
Gruss Kurt