Guten Morgen Liedberger !
Noch ein kleiner Tip: Die Rüsselsheimer Entwickler sind hin und wieder mal grenzwertig unterwegs,
was so die Einhaltung bewährter Konstruktionsregeln angeht. So auch bei der Verschraubung des
4-Gang-Getriebes an die Kupplungsglocke (Aluminium, Einschraubtiefe)
Die Schraube "unten links" muß in eine "Nische" am Getriebe eingefädelt werden ! Damit das gelingt,
hat Opel:
- den Schraubenkopf flacher gestaltet
- die Schraube gewindeseitig gekürzt
Siehe Bild.
Ab Rekord B (CIH) gibt es deshalb)
- 3 Schrauben M10 x 32mm (bis Rekord A waren die M10x 30mm, Schraubfall: Grauguß)
- 1 Schraube M10x25mm, mit gekürztem Kopf
"Man" hat also (richtig) 3 Schrauben etwas verlängert, um dem Schraubfall "Alu" korrekt auszulegen,
dann aber die vierte Schraube (falsch) um 7mm gekürzt, aus Montagegründen.
Das geht "gerade soeben". Wenn die Verschraubung: Getriebe an Kupplungsglocke schon mehrfach
verschraubt wurde, kann das Gewinde im Alu gern mal ausreißen, dann ist es "WEG".
An dieser Stelle empfiehlt sich das Einsetzen eines Stehbolzens (volle Gewindetiefe in der Glocke) und
Verschraubung des Getriebes mit einer Mutter (keine Fädelei über Eck), das würde ich an Eurer Stelle
tun, denn dann kann man das Getriebe ohne Sorge FEST schrauben....
Gruß,
Alfred. H.