Hallo zusammen,
habe mal eine aussergewöhnliche Frage:
Ein Freund besitzt einen Hanomag Kurier als Abschleppwagen, Baujahr 1963. Dieser ist als sogenannte "Selbstfahrende Arbeitsmaschine" steuerfrei und mit grünem Kennzeichen angemeldet.
Derzeit zahlt er eine unverhältnismäßig hohe Haftpflichtprämie, die sich an gewerblichen LKW orientiert. Seinen Angaben zufolge, wurden seine Anfragen bzgl. eines Oldtimer-Tarifs bisher bei vielen einschlägig bekannten Oldtimer-Versicherern abgelehnt. U. a. mit der Begründung, solche Fahrzeugarten würden bei ihnen gar nicht versichert oder, er müsse den Hanomag erst auf ein H-Kennzeichen ummelden.
Das ist natürlich totaler Quatsch, denn die Oldtimer-Versicherungen haben nichts mit H-Kennzeichen zu tun (meine Opels, natürlich ohne H, sind ja auch als Oldtimer versichert). Außerdem würde das Fahrzeug durch die H-Zulassung wieder steuerpflichtig, was ja die Ersparnis des Oldtimer-Tarifs kompensieren würde.
Ich habe ihm nun erst einmal erklärt, daß Oldtimer-Tarife nur dann gewährt würden, wenn im Haushalt ein normales Alltagsfahrzeug zur Verfügung stände. So zumindest war das vor 20 - 30 Jahren. Möglicherweise wird heutzutage auch ein Classic-Data-Kurzgutachten verlangt, das bescheinigt, daß das Objekt mindestens Zustand 3 ist.
Da ich mich ewig nicht mehr um solche Fragen kümmern musste, bin ich hier nicht auf dem Laufenden. Habe im Netz nur soviel gefunden, daß es für LKW bis 3,5 t auch Oldtimer-Tarife gibt. Dieser Hanomag ist ja bauartmäßig auch nichts anderes!
Wer kann uns einen Tip geben oder kennt vergleichbare Fälle?
Tschüß
Klaus