Hallo Frank,
ja, die Anhängerkupplung ist von einer Limo....
Von der Länge her passt die schon, nur halt da wo ich den Pfeil gemacht habe
dieses Teil ist bestimmt beim Marcus seiner AHK nach oben gerichtet, oder
es fehlt mir hier ein Winkeleisen. Das weis ich halt nicht genau... aber ich werde
es schon irgendwie anpassen. Vielleicht stellt mir der Marcus noch ein Bildchen ein
oder schaut einmal wie das bei ihm befestigt ist.
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang
Anhängerkupplung Opel Rekord P2 Limo gesucht
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- Offizieller Beitrag
Hmm , Bilder . Hab gerade nichts auf dem Rechner . Mussich machen . Welchen Bereich benötigst du genau ?
Hätte noch das :
[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/5WvLlJJNHY.JPG]
Gruss
Marcus -
Hallo Marcus,
ja, mich würde die Befestigung interessieren wo ich auf dem Bild
den roten Pfeil gesetzt habe.
Ich dachte zuerst, dass dieses Flacheisen an der Vertiefung des
Blechs wo der Tank angeschraubt ist befestigt wird.
Auf deinem Bild vom Kofferaum innen schaut das anders aus und
zwar müsste das auf der geraden Fläche am Kofferraumboden
befestigt werden. Da habe ich aber bestimmt 8-10 cm Luft und müsste
ein Winkeleisen dafür mit einbauen.
Mal schauen ob ich am Wochenende ein Bild davon machen kann.
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang -
Hätte noch das :
Hallo Marcus!
Sag mal, was hast Du denn für einen schönen Auspufftopf?
Sieht aus wie Edelstahl oder ganz neu als das Foto gemacht wurde?Gruß
Bernd
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- Offizieller Beitrag
Ahh , verstehe . Auf meinen Bilden is glaube ich wirklich die mittlere Befestigung zu sehen . Is direkt hinter dem Tank . Der lang Bogen geht ja noch weiter in den Radius des Achsbogens . Muss ich die Tage mal gucken wg. Bilden ...
Und jawoll , issn Edelstahlauspuff . Habe ich als er neu war auf Hochglanz poliert ... hat einmal fahren gehalten .Gruss
Marcus -
Hätte noch das :
Ja, die EdelstahlAuspuffTöpfe (und die Rohre erst) lassen sich hervorragend polieren. Aber die gelb lackierten Stoßdämpfer lassen sich vor dem fotofieren auch putzen. Sind das Nieveaulifts? oder woher sind die schwarzen Gummimanschetten da drum? -
- Offizieller Beitrag
Wie nachlässig von mir . Vor dem nächsten Foto werde ich auf die Details achten .
Und ja , die Dämpfer sind fürs Nieveu !Gruss
Marcus -
Hallo Marcus,
ich habe heute die Anhängerkupplung noch einmal drangehalten...
schaut so aus... Wenn die beiden Flacheisen hinter dem Tank
anliegen und die AHK unter dem Tank schön durch passt, fehlt
vor dem Tank (nähe Achse) ca. 9 cm von Flacheisenunterkante
bis Kofferraumboden. Fehlt hier evtl. noch ein Winkeleisen?
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang -
- Offizieller Beitrag
Sieht komisch aus ? BI mir ist der lange Flachstahl um 90Grad verdreht zum Kofferraumboden . Liegt also direko an . Denke nicht , dass da was fehlt , denke sehr die AHK is für neun anderes Modell ...
Gruss
Marcus -
Hallo Marcus,
laut Typenschild müsste sie aber die Richtuge sein...
egal, dann flexe ich das Flacheisen ab und drehe es um 90°
halt mit einer Verlängerung.
Danke und Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang -
So, die Kupplung ins nun meine und im Moment bei Pulverbeschichten. Um mir die Vorführung beim Tüv zu ersparen, habe
ich eine Anfrage bei Westfalia in Wiedenbrück gestartet, ob es möglich ist eine ABE zu bekommen. Leider ging es nicht direkt,
sondern nur über dem Zwischenhandel. Das habe ich gemacht und die folgende Anbauanweisung bekommen. Nach Aussage, soll
das Schriftstück reichen, ohne die Kupplung einzutragen zu müssen. Ich bin mir aber unsicher, was mein Ihr?[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Rekord/Mein_Auto/ABE1.jpg]
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Hallo Günter
Da die ABE nur eine nationale Betriebserlaubnis ist muss sie leider eingetragen werden.Es ist eine sogenannte Anbauabnahme erforderlich.
Bei den neueren Anhängerkupplungen ist EG Betriebserlaubnis bei,kann man am Prüfzeichen erkennen fängt mit e/E und z.b. 1 ..... an.Da ist keine Anbauabnahme erforderlich!Steht ja auch so im letzten Absatz
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Steht ja auch so im letzten Absatz
Hallo Hubertus,
Danke für deinen Beitrag, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den letzten Satz habe ich gar nicht so genau
gelesen, war nur über die Aussage des Sachbearbeiters verwundert, der meinete das wäre eine ABE. -
Auf jeden Fall kein Fehler wenn man das bei der Eintragung den Göttern in blau volegen kann.
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Naja als Gott würde ich mich nicht bezeichnen
Kein Thema Grünter dafür gibts das Forum doch.
Bis demnächst
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Hallo Hubertus!
Du magst da eine löbliche Ausnahme sein. Bei uns in Heidenheim sieht mich der TÜV jedenfalls nicht mehr.
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Auf jeden Fall kein Fehler wenn man das bei der Eintragung den Göttern in blau volegen kann.
Diese Anbauanweisung war "früher" (in den 80er und 90er Jahren) ohnehin das einzige, was man beim (erforderlichen) TÜV-Eintrag vorlegen konnte. Habe ich ein paar Mal gemacht und hat auch immer geklappt.
Meines Wissens muss man heutzutage die AHK nicht mehr eintragen lassen, sondern es "reicht", die ABE (in diesem Fall Anbauanweisung) mitzuführen. Ich habe am 67er Mercedes vor 8 Jahren eine AHK montiert und die Anbauanweisung im Handschuhfach, und es hat sich noch nie eine Prüfstelle (DEKRA, TÜV, GTÜ, etc.) an einer evtl. fehlenden Eintragung im Fahrzeugschein (der ja heute nicht mehr so heißt) gestört. Eine gesetzliche Grundlage hierfür kann ich allerdings nicht nennen.
Grüße,
Jörg
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Ich kenne die genauen Gesetzesgrundlagen auch nicht, aber denke der Hubertus weis was Sache ist.
Auch wenn dei der HU nicht danach gefragt wird würde ich mich darauf nicht verlassen, es wird erst interessant wenn ein Schaden eintritt und Deine Versicherung einen Grund findet nicht zahlen zu müssen, schlimmstenfalls fährst Du mit erloschener Betriebserlaunis für den Wagen in der Gegend rum. Das ist zb. schon der Fall wenn Du LED Leuchtmittel in der Kennzeichenbeleuchtung oder den Standlichtern drin hast. -
muss sie leider eingetragen werden.Es ist eine sogenannte Anbauabnahme erforderlich.
Die Aussage von TÜVtler ist absolut korrekt.
Wenn Du die AHK fertig montiert hast inclusive Elektrosatz (denk daran die drei Kabel zusätzlich von vorne zu ziehen mit folgenden Signalen: Blinker rechts, Blinker links, Brems.) kommst Du mit dem Wagen mal zum Leverkusener Stammtisch (ersten Montag im Monat) und fragst nach Stephan Riedel. Der wird Dir weiterhelfen. -
Hallo Wolfgang, irgendwie hatte ich diesen Thread völlig übersehen. Ich habe noch einen Satz Westfalia Montageteile. Die könntest Du als Muster benutzen. Da kommt in der Tat noch ein Winkel dran und innen noch eine Versteifung an die Tankbefestigung. Insgesamt gehören zu der Kupplung (glaube ich) vier oder fünf Kleineisenteile. Die gehen natürlich immer verloren, wenn die gebraucht abgebaut werden. Ich habe glücklicherweise mal eine NOS Kupplung aufgetan.
Gruß,
Marcus -