Hallo zusammen , heute war überraschend tüv Durchsicht meines P1 und oje die ganze Felge voller Bremsflüssigkeit ,also brauche ich für vorne neue Bremszylinder .
Hat jemand welche oder einen tip vor man brauchbare herbekommt ?
Hallo zusammen , heute war überraschend tüv Durchsicht meines P1 und oje die ganze Felge voller Bremsflüssigkeit ,also brauche ich für vorne neue Bremszylinder .
Hat jemand welche oder einen tip vor man brauchbare herbekommt ?
erst mal die Zylinder / Kolben auseinander nehmen. Und wenn die innen noch gut sind reichen vielleicht auch nur neue Manschetten.
Also ich habe erst vor 3 Wochen alle Randbremszylinder und Beläge neu gemacht. Alles hat gut gepasst und der TÜV war auch zufrieden. Ich hab die Teile bei Lutz Obere (Opel Classic Parts) auf der Teilebörse in Rüsselsheim gekauft.
Schönen Gruß
Martin
Moin,
wie Johannes schreibt: Bremszylinder ausbauen oder zumindest am Rad auseinander nehmen. Kontrollieren ob die Zylinderbohrung frei von Korrosionsnarben und Riefen ist und das Innenmaß in der Toleranz. Wenn ok, reicht ein Nutring für ca. 8€. Ein neuer Bremszylinder liegt mit Versand bei 100€ und dann können die Nutringe noch von minderer Qualität sein.
Gruß aus Werl
Rüdiger
Alle Reprozylinder kommen aus der gleichen Quelle, von daher gibt es keine Qualitätsunterschiede.
Hallo und moin ,
Danke für eure Antworten.
Habe mal im Ersatzteilebuch wegen der RBZ geschaut und habe festgestellt das die Fahrgesellnummer 7 Stellen haben zb aber meine Fahtgestellnummer 9 Stellen hat , was mache ich falsch ?
Hallo und moin ,
Danke für eure Antworten.
Habe mal im Ersatzteilebuch wegen der RBZ geschaut und habe festgestellt das die Fahrgesellnummer 7 Stellen haben zb aber meine Fahtgestellnummer 9 Stellen hat , was mache ich falsch ?
Nix. 9 Zahlen ist korrekt. Die Fahrgestellnr. sind die letzten 7 Zahlen, die ersten beiden geben (glaube ich) die Karosserieform an.
Gruß aus Werl
Rüdiger
Es gibt 2 Sorten RBZ Vorne, einmal für Bis FG und einmal für ab FG.
Dazu die passenden Bremsbacken. Die Winkel (Anlageflächen) der Backen wurden geändert.
Ich würde die RBZ nicht nach Teilekatalog bestellen, sondern erst nach schauen was drin ist. Bei den Autos ist nach 60 Jahren oft nicht mehr die Erstausrüstung drinnen, sondern gerne auch mal ne andere Achse, etc. bzw. halt das was rumlag oder man aufm Schrottplatz bekam...
Es gibt 2 Sorten RBZ Vorne, einmal für Bis FG und einmal für ab FG.
Dazu die passenden Bremsbacken. Die Winkel (Anlageflächen) der Backen wurden geändert.
Ich würde die RBZ nicht nach Teilekatalog bestellen, sondern erst nach schauen was drin ist. Bei den Autos ist nach 60 Jahren oft nicht mehr die Erstausrüstung drinnen, sondern gerne auch mal ne andere Achse, etc. bzw. halt das was rumlag oder man aufm Schrottplatz bekam...
Hallo und danke für den tip
Nix. 9 Zahlen ist korrekt. Die Fahrgestellnr. sind die letzten 7 Zahlen, die ersten beiden geben (glaube ich) die Karosserieform an.
Gruß aus Werl
Rüdiger
Danke für die info
Am besten Bilder einstellen von der Nut, da kann man dann erkennen um welchen Typ es sich handelt, ebenso von den verbauten Bremsbacken der VA
Sollten ab Fg-Nr. Rbz verbaut mit bis Fg-Nr. Bremsbacken, ist das auch kein Problem, denn dafür habe ich dann einen kompl. Bremsbackensatz für die VA in der ab Fg-Nr. Ausführung einbaufertig mit Belägen im Bestand.
Gruß Horst