Drehzahlmesser für unsere alten Opels?

• Hallo,

ich möchte in einem Opel Blitz mit 6-Zylinder CIH Motor einen Drehzahlmesser mit 52mm (2") nachrüsten.

Die einfachen heutigen Drehzahlmesser kommen meist mit unserer Unterbrecher-Zündung nicht klar und spinnen nur rum.

Hat jemand einen Link zu einem Drehzahlmesser mit 52mm Durchmesser der mit 12Volt 6-Zylinder Unterbrecher-Zündung funktioniert?

Gerne auch einen Tipp, wie man einen neueren Drehzahlmesser evt. mit Widerstand, Kondensator, Drossel etc. anpassen kann.

Ich würde auch einen gebrauchten, funktionierenden nehmen, wenn einer von euch was liegen hat und abgeben möchte.

Danke für eure Hilfe. :danke1:

Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

• Hallo Norbert, ich habe einen Interconti mit Schalter auf der Rückseite für 4,6 u. 8 Zyl. in 52mm / schwarze Ausführung.

Halter, Mütterchen u. alle Kabel sind auch noch dran. Falls Du Interesse hast, dann schicke mir Deine Handy Nummer damit ich Dir ein paar Fotos schicken kann.

Gruß Kurt

• schicke mir Deine Handy Nummer damit ich Dir ein paar Fotos schicken kann.

Die Fotos würden mich auch interessieren.

Ich habe in meinem A-Rekord einen alten Aroso-DZM eingebaut (in der Bucht geschossen). Da diese Zubehördinger alle für 12V ausgelegt sind, habe ich den allseits bekannten Blaupunkt-Spannungswandler verwendet. Dem Schalteingang (am U-Kontakt angeschlossen) ist es egal ob da 6 oder 12V geschaltet werden.
    Funktioniert einwandfrei und zeigt hinreichend genau an.

Da der ersteigerte DZM sehr gammelig aussah, habe ich den mit einem Chromring aufgehübscht ...

Vorher DZM1.jpg DZM2.jpg Nachher IMG_6141.JPG

Eine Halterung gebaut IMG_6138.JPG IMG_6139.JPG

Und so sieht das dann aus (die Halterung ist praktisch nicht zu sehen)

IMG_6126.JPG  IMG_6124.JPG

Grüße
    Christian

Edit ... Der DZM ist auch auf 6-Zylinder umschaltbar

• Ich hatte das Glück, einen nagelneuen VDO-DZM (leider mit Stellzeiger) aus den Endsechzigern zu erstehen.

6/12 Volt und 2,4,6,8-Zylinder und einem "angemessenen" Drehzahlbereich bis 6000 min-1.

Mit einer neuen Scheibe und einem neuen Chromring wurde daraus ein gut zur übrigen Instrumentierung passendes Schmuckstück. Vielleicht könntest du nach so einem suchen (hat allerdings einen Drm. von 60 mm).

01.jpg_59.JPG_59_002.JPG

Viele Grüße aus GE
    Christoph

• Ich hatte das Glück, einen nagelneuen VDO-DZM (leider mit Stellzeiger) aus den Endsechzigern zu erstehen.

6/12 Volt und 2,4,6,8-Zylinder und einem "angemessenen" Drehzahlbereich bis 6000 min-1.

Der ist auch sehr schön, aber schwer zu finden. Ich musste lange nach einem 70er-Jahre-Teil suchen.

D 60 und 6000er Bereich hätte ich auch besser gefunden.