Hallo, bin auf der Suche eines Radbremszylinder rechts/hinten für meinen P1. Sollte natürlich funktionstüchtig sein!
Lg. Christian
Hallo, bin auf der Suche eines Radbremszylinder rechts/hinten für meinen P1. Sollte natürlich funktionstüchtig sein!
Lg. Christian
Hallo Christian, ich hätte da was in der Richtung. Sind glaube ich von einem P1. Der eine Zylinder ist wie man sieht noch auseinander gebaut und muss nur noch montiert werden. Sind natürlich gebraucht, ist ja klar. Schau mal die Bilder an, 20241225_200224.jpgfalls Interesse - melden.
Gruß Lobo20241225_200402.jpg20241225_200247.jpg20241225_200304.jpg
Gebrauchte Randbremszylinder sollte man zumindest mal vermessen...
Ansonsten auf die "überall" erhältlichen Repros hinweisen, und auch auf die Problematik des Stichmaßes der Nut im Kolben.
Gebrauchte Randbremszylinder sollte man zumindest mal vermessen...
Ansonsten auf die "überall" erhältlichen Repros hinweisen, und auch auf die Problematik des Stichmaßes der Nut im Kolben.
Dann ist ja alles gesagt... Wollte ja nur behilflich sein.
.....nicht nur vermessen, man sollte auch wissen, welchen Drm. benötigt wird:
1 Zoll (=25,4mm) oder 27mm und man sollte auch das nötige know how und die Werkzeuge dafür haben.
In meiner Kfz-Ausbildung wurden die RBZ entweder auf Beiden Seiten überholt oder ausgetauscht. Dann spart man sich nämlich das man mehrmals entlüften muss.
Meine Empfehlung: nur Fachleute an die Bremsen lassen und dann aber auch gleich RICHTIG machen!
Noch eine Anektode am Rande: während meiner BW-Zeit hat ein Uffz auf dem Schrottplatz gebrauchte Bremsbeläge für seinen Passat an der VA gekauft und auch eingebaut ( er war aber kein Schwabe)
Ja, das sind grundsätzliche Vorraussetzungen. Davon war ich ausgegangen.
Auch ich kenne Leute, die gebrauchte Bremsschläuche eingebaut haben (Test: "durchpusten - Luft kommt an - Bremsschlauch ist gut" 😅)
Bremsschläuche: Habe ich schon gesehen, originaverpackt und neu = porös und nur noch für die Vitrine geeignet. Daher: Nur noch Stahlflex!!!
Mit ordentlich Druck auf‘m Bremspedal grüßt
Markus
danke für eure Einträge, werd mal in den nächsten Tagen den RBZ ausbauen und vermessen.
Lg. Christian
Und zur Einarbeitung in das Thema Bremse beim P empfiehlt der Senior die Laux-Tonbildschau, das verfilmte Werkstatthandbuch:
Hallo Harry, vielen Dank für die lehrreichen Videos, echt toll!!!!!
Guten Rutsch ins neue Jahr
Lg. Christian