Radbremszylinder rechts/hinten für P1

• .....nicht nur vermessen, man sollte auch wissen, welchen Drm. benötigt wird:

1 Zoll (=25,4mm) oder 27mm und man sollte auch das nötige know how und die Werkzeuge dafür haben.

In meiner Kfz-Ausbildung wurden die RBZ entweder auf Beiden Seiten überholt oder ausgetauscht. Dann spart man sich nämlich das man mehrmals entlüften muss.

Meine Empfehlung: nur Fachleute an die Bremsen lassen und dann aber auch gleich RICHTIG machen!

Noch eine Anektode am Rande: während meiner BW-Zeit hat ein Uffz auf dem Schrottplatz gebrauchte Bremsbeläge für seinen Passat an der VA gekauft und auch eingebaut ( er war aber kein Schwabe)

Neue und Originale Ersatzteile aus altem Lagerbestand für Opel Rekord P1 + P2 & Kapitän erhalten Sie unter http://www.panorama-teile.de

• Ja, das sind grundsätzliche Vorraussetzungen. Davon war ich ausgegangen.

Auch ich kenne Leute, die gebrauchte Bremsschläuche eingebaut haben (Test: "durchpusten - Luft kommt an - Bremsschlauch ist gut" 😅)

• Bremsschläuche: Habe ich schon gesehen, originaverpackt und neu = porös und nur noch für die Vitrine geeignet. Daher: Nur noch Stahlflex!!!

Mit ordentlich Druck auf‘m Bremspedal grüßt

Markus

• Und zur Einarbeitung in das Thema Bremse beim P empfiehlt der Senior die Laux-Tonbildschau, das verfilmte Werkstatthandbuch:

Bremse RömischEins Teil1 von 4
    Die Tonbildschauen für den Werkstattbereich, die sich mit der Bremse am OPEL Panorama Rekord von 1957 befaßt, umfaßt mindestens fünf Teile (römisch nummerier...
    youtu.be

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),