Kupplungshilfswelle und -Lager

• Stimmt, mit den 0,5mm, aber wo soll’s denn hin? So arg hohe Kraft muß das Lager bzw. die Lagerschalen auch wieder nicht aushalten. Der Ansatz mit dem Kugegelenk kommt doch aus der Feststellung, daß bei Lamdmaschinenwurf… der Bolzen verkantet in der zu großen Bohrung nur am Anfang un Ende in der gedrehten Lagerhülse aufliegt. Da ist die Kugel mit dem zugegebenermaßen dünnwandigen Lagerring schon eine mehrfache Verbesserung.

Der geschlitzte Ring bietet eben die Möglichkeit das Lager zu zerlegen und ich kann den Lagerring im aufgeclipsten Zustand auf der gesamten Breite überdrehen. Auch die Kugel läßt sich im geschlitzten Lagerring besser klemmen, damit sie beim Aufbohren stillhält.

• Tja, wo soll es hin...es kann natürlich erstmal nicht weg. Meine Befürchtung ist, das sich der hauchdünne Lagerring dann irgendwann radial teilt und die eine Hälfte sich verflüchtigt.

Das rappelt doch alles ziemlich beim Fahren wie man an den ausgeschlagenen Armaugen erkennen kann.

Nichtsdestotrotz ist die Lösung die einfachste weil die Hilfswelle nicht modifiziert werden muss...

Gruß

Frank

• Hallo Frank,

Ich habe momentan eine Hilfswelle mit den „falschen“ Messingbuchsen eingebaut. Bei mir bewegt sich momentan eh nix, da ich die modernen Motorlager habe, die wenig Versatz von Motor zum Rahmen erlauben. Ich werde die erstmal für meine Einfahrttouren verwenden, schon alleine deswegen, weil es sich super smooth kuppeln läßt. Die Ersatz Kupplungshilfswelle habe ich schon fertig. Wenn mich der Hafer sticht, baue ich die vielleicht auch noch ein. Momentan bin ich froh, daß alles funzt. Ich werde da aber nicht locker lassen. Versprochen.

• Matt,

Ich hatte die letzten Tage ein wenig Zeit und habe auch mal angefangen. Da ich den Außendurchmesser 22mm der Schwenklager erhalten will, habe ich ein neues Rohr für die Welle verwendet. Es ist ein Stück 3/4 Zoll- Rohr das ich an den Enden innen auf 22mm aufgebohrt habe. Die Hebelarme werde ich aus Flacheisen 40x5 fertigen. Die originalen sind auch nix besonderes, die lassen sich leicht verbiegen.

Ich überlege ob man dann in die Enden der Hebelarme nicht gleich auch Schwenklager einsetzt damit dieses Größerrappeln der Bohrungen aufhört....

Gruß

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frankyboy379 (1. Oktober 2024 um 14:26)

• Hallo,Frank, das ist sicher auch möglich, wenn Du Dir die Arbeit machen willst, die Hilfswelle neu aufzubauen. Ich glaube nur, da die Lager in den 20er Durchmesser eingepreßt sind, passiert den Lagerschalen auch wenn sie dünn sind auch nix.

• Die Idee von Frank Frankyboy379 Igus Schwenklager zu verwenden als Ersatz für die Gummi-Metall Lager finde ich sehr gut. Danke für deine Idee.
    Da es keine passenden Lager gibt mußte etwas umgearbeitet werden.
    Die Umarbeitung von Matt ist im Ansatz schon mal nicht schlecht. Was mich stört ist, das die Kugel D19 nur noch in einen Aussenring D20 sitzt. 0,5mm Wandung ist hier auf Dauer eindeutig zu wenig.
    Ich habe mir das Lager KBRM-8 besorgt, das ist ein Gelenkkopf mit Innendurchmeser 8mm. Die Kugel hat einen Durchmesser von 16 mm und somit nach dem Umbau eine Wandstärke von 2 mm.
    Auf die schnelle eine Vorrichtung gebastelt und los ging`s.
    Zuerst den Innendurchmesser auf 11 mm erweitert. Danach umgespannt und den Aussendurchmesser auf 20 mm gefertigt. In der ersten Aufspannung drückt der Aussenring die Kugel in einen Kegelsitz und wird somit gehalten. In der zweiten Aufspannung wird direkt der Aussenring gespannt/niedergedückt
    Das ganze geht natürlich auch auf der heimische Drehmaschine für mich war die Fräßvariante einfacher.

20241009_115326.jpg20241009_115401.jpg20241009_115418.jpg20241009_115438.jpg20241009_115831.jpg20241009_115307.jpg20241009_120506.jpg

• Interessant, jetzt haben wir schon 3 Lösungsansätze.

Ich selbst möchte bei einem eventuellen nächsten Wechsel der Lager, wenn der denn noch einmal nötig sein sollte, die Lager so verwenden wie sie geliefert werden und auch die Hebel außen mit diesen Lagern ausstatten..

Deshalb habe ich schon mal angefangen die Welle in passend dafür nachzubauen.

20241007_182243.jpg

20241012_110040.jpg

Gruß

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frankyboy379 (12. Oktober 2024 um 18:44)

• Hallo Frank,

würdest du da evt. eine Kleinserie machen? Ich würde auch 2 bis 3 Stück nehmen.

Leider bin ich noch kein Rentner und mit meinen Spielzeugwerkzeugmaschinen ist das sehr zeitaufwändig. Aber wenn sich die Welle bewährt, findet sich bestimmt jemand der die richtigen connections hat. Ich probiere die nächstes Jahr erstmal aus.

Gruß

Frank