Zündschloss schlägt Funken

  • Mein Zündschloss schlug Funken bzw kam mehrfach Rauch aus dem Armaturenbrett. Ich hab es nun gerade ausgebaut und nun frei an den Kabeln hängend. Nicht gut, aber so kann ich wenigstens fahren und das schöne Wetter noch nutzen. Wenn ich allerdings die Handbremse löse und diese dann das Schloss berührt, schlägt es auch Funken. Nun muss ich also das Massekabel finden, das offensichtlich abgerissen ist, aber das finde ich unterhalb des Armaturenbrett schlecht. Ich fürchte das ich es komplett ausbauen muss und da hab ich echt Respekt vor. Andererseits überlege ich, ob ich mir eventuell ein neues Zündschloss besorgen muss, falls es nicht am Massekabel liegt. Sorry, ich bin wirklich kompletter Anfänger...

    Opel Rekord P2 - 2-türige Limo - BJ 1962

  • Hast du den Schaltplan für die Verkabelung?

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Aber Farbenblind seid ihr doch nicht, oder?

    Also: Kamera raus und Foto vom Schloß Rückseite machen und die Kabelfarben notieren. Auf dem Zündschloß stehen Zahlen / Zeichen an den Klemmen. Diese Zuordnung erstmal notieren und dann mit dem Schloß oder besser dem Auto zu einer Bosch Vertretung oder jemand, der etwas mehr von Elektrik versteht.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

  • Wenn ich das richtig interpretiere, schlägt es Funken wenn der metallene Schlosskörper an Fahrzeugmasse kommt.

    In diesem Fall berührt entweder eines der am Schloss angeschlossenen Kabel metallisch den Schlosskörper oder das Schloss hat innerlich eine Macke.


    Gruß

    Frank

  • Aber Farbenblind seid ihr doch nicht, oder?

    Also: Kamera raus und Foto vom Schloß Rückseite machen und die Kabelfarben notieren. Auf dem Zündschloß stehen Zahlen / Zeichen an den Klemmen. Diese Zuordnung erstmal notieren und dann mit dem Schloß oder besser dem Auto zu einer Bosch Vertretung oder jemand, der etwas mehr von Elektrik versteht.

    ;) Nein, farbenblind bin ich nicht, ich habe es mit dem Foto auch schon versucht, aber das hat noch nicht so richtig geklappt. Ich versuche gerade mich in die Thematik einzulesen. Wenn mein Beitrag dumm formuliert war, entschuldigt es bitte, es ist tatsächlich mein erster Oldtimer und ich versuche mich pragmatisch zu nähern.

    Opel Rekord P2 - 2-türige Limo - BJ 1962

  • Wenn ich das richtig interpretiere, schlägt es Funken wenn der metallene Schlosskörper an Fahrzeugmasse kommt.

    In diesem Fall berührt entweder eines der am Schloss angeschlossenen Kabel metallisch den Schlosskörper oder das Schloss hat innerlich eine Macke.


    Gruß

    Frank

    Jupp, wenn der metallene Griff der Handbremse das Schloss berührt, kommt es manchmal (nicht immer) zu einen Funken.

    Opel Rekord P2 - 2-türige Limo - BJ 1962