20 gescheiterte Auto-Funktionen im Laufe der Jahre

  • Hallo zusammen,

    hier ein interessanter Film über gescheiterte Autofunktionen, die wir wohl alle kennen und teilweise in unseren geliebten Alt-Opel-Fahrzeugen haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

    2 Mal editiert, zuletzt von RA63 (16. Dezember 2024 um 19:38)

    • Offizieller Beitrag

    Konnte mir das noch nicht vollständig anschauen, aber die Lenkradschaltung „Drei auf den Baum“ ist keine deutsche Bezeichnung. „Three on the tree“ und „four on the floor“ ist amerikanische Umgangssprache für die Position des Schalthebels. Ähnlich ist es mit dem Bank-Sitz und dem Bucketseat.

    Will sagen: Die schlechte KI-Übersetzung verleidet ein wenig das interessante Thema.

    gruß, Jerry.

    *******************************************

    remember the times when sex was safe and racing dangerous

    OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

    31515 Wunstorf
    Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
    Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

  • Gescheiterte Autofunktionen?

    Das sehe ich doch ein bisschen anders.

    Die durchgehende Sitzbank vorne bietet bis auf den mangelnden Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven doch nur Vorteile, man kann mal eben rüberrutschen und an der Beifahrerseite aussteigen (War sogar Bedingung bei 40er Jahre Amis, da die sich nur über die Beifahrertür abschließen ließen. Und man konnte auch mal zu dritt vorne sitzen, da keine Schaltung oder übermäßige Tunnelverkleidung den Fußraum einschränkte. Schalt- oder Wählhebel waren dort, wo sie hingehörten: An die Lenksäule!

    Drehfenster in den Vordertüren: Habe ich schon im W123 vermisst! Mal eben ohne Zugluft das Innenraumklima verbessern, schlechte Gerüche rauslassen, kein Thema.

    Und die Musik im Auto?

    Gut, Kopfsteinpflaster und Autoschallplattenspieler sind nie gute Freunde geworden und jetzt? In meinem Mercedes W211 von 2006 ist ein Soundsystem zum Preis von sage und schreibe 1.600€ Aufpreis drin, das kann kein Bluetooth, kein USB und ohne Craddle auch kein Mobilfunk… Wat’n Scheiß!

    Heckflossen, gibt es eine bessere und schönere Einparkhilfe???

    Fußschalter, klar! Verwechslungsgefahr mit dem Hebel für den Tempomat ausgeschlossen!

    Herzlich grüßt, den Scheibenwischer mit dem Fuß bedienend,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Also als gescheitert würde ich die meisten Dinge nicht bezeichnen, einiges davon was die als gescheitert ansehen, hat sich Millionenfach und teils Jahrzehnte erfolgreich verkauft.

    Aber die Automobiltechnik entwickelt sich halt weiter, die Leute wollten früher "bequeme" Autos, später kamen eher "sportliche" Autos und zu den gehörten halt auch einzelne Sitze mit mehr Seitenhalt, der Schalthebel wanderte näher ans Getriebe, was den Autoherstellern sicherlich auch sehr genehm war, weil billiger. Aus ähnlichen Gründen sind Dinge wie die Drehfensterscheiben entfallen, zumal sie bei der heutigen Klimaanlagentechnik in PKWs auch einfach nicht mehr "nötig" sind.

    Es gibt sogar manche Sachen, die haben sich "öfter" abgewechselt, vor allem die Nummer mit der Lenkradschaltung. Früher vorm Krieg hatten die Autos fast alle ne Mittelschaltung. Die ist dann in den 50ern ans Lenkrad gewandert, weil man das "bequemer" fand. Und man hatte auf der Sitzbank Platz für 3 Personen :D Später ist sie als die Zeiten sportliche wurden und kürzere Schaltwege gefragt waren, wieder auf dem Tunnel gelandet. Und heute in Zeiten von Automatik/DSG & Co baut man sie wieder ans Lenkrad :D