Umrüstung auf 12 Volt, welche Zündspule

  • Hallo zusammen,


    ich meinen Weichblitz ja auf 12 Volt umgerüstet und nun aber festgestellt, das ich eine 12 Volt KW Zündspule verbaut habe. Diese ist ja eigentlich für Zündanlagen mit Vorwiederstand.

    Nun bin ich auf der Suche eine normalen Zündspule für ohne Vorwiederstand.

    Was könnt ihr denn bei den alten 50er Jahren Opel Motoren für 12 Volt Zündspulen empfehlen ?

    Und hat evtl. jemand sogar etwas im Angebot?


    Vielen Dank

    Gruß Stephan

  • Zur Umrüstung auf 12V wurde hier schon viel geschrieben. Über die Suche solltest du da fündig werden. Neben den Leuchtmitteln müssen wohl Regler und Lichtmaschine getauscht werden. Der Lüftermotor (wenn vorhanden) und der Scheibenwischermotor (wenn vorhanden) müssen mit einem Vorwiderstand (welcher?, mal suchen) versehen werden. Anlasser kann bleiben, dreht nur schneller.

    Die Widerstände müssen einiges an Ampere vernichten und werden wohl sehr warm.

    Leider kann ich dir aber keine konkreten Hinweise zum Umbau geben. Bei mir läuft alles klaglos auf 6V.

    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Hallo Stephan,

    zum Thema Zündspulen hat Alfred vor einiger Zeit einen interessanten Beitrag, inkl. 3 PDF-Dateien gepostet.

    Vielleicht hilft Dir das weiter?

    Alfred. H.
    13. Juli 2023 um 08:46


    Gruß Peter

  • hier mal was aus der Praxis

    Eine echte 12-V-Spule hat eine Primärwicklung mit 3 Ohm . Eine 12-V-Spule mit externem Widerstand hat eine Primärwicklung mit 1,5 Ohm, die in Reihe mit einem externen 1,5-Ohm-Widerstand geschaltet ist, um am Ende den gleichen Gesamtwiderstand von 3 Ohm zu erreichen.27.01.2008

    der Widerstand wird beim Starten überbrückt so dass dann mehr Zündenergie an den Kerzen ankommt - ist meistens wohl nur bei sehr kalten Temperaturen notwendig.

    Da die Drehzahlen und damit die Zündfrequenz bei dem LKW nicht sonderlich hoch sind sollte jede gute 12V Zündspule ohne Vorwiderstand ihren Dienst tun. Oder du rüstest einen 1,5 OHM Vorwiderstand nach und testest ob der Wagen immer gut anspringt.

    Gruß
    Johannes

  • Moin und vielen Dank für eure Beiträge,


    weil mir das mit dem Vorwiederstand und damit evtl Probleme beim Kaltstart zu riskant ist ( ich habe ja auch einen Anlasser, der mechanisch über Fußhebel betätigt wird, Somit kann ich auch nicht über Klemme 50 eine Startspannungsanhebung realisieren ) habe ich mir nun eine Bosch blau Zündspule mit Kennung " K" wie in Alfred´s Beiblatt beschrieben , bestellt.


    Ich werde berichten.


    Gruß


    Stephan