Unterschiede Vergaser 4-Zylinder 6-Zylinder

  • Hallo zusammen,


    da ich auf der Suche nach Infos nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt einfach mal direkt.

    Kann mir jemand sagen, woran ich von außen erkennen kann ob es sich um einen 4 Zylinder Vergaser vom Rekord P1 / P2 handelt oder um einen 6 Zylinder vom Kapitän/ Blitz ?

    Geht um die Carter Vergaser für den Phase 1-3

    Ich habe einen Vergaser, da ist kein Fähnchen mehr vorhanden, auf dem die Düsenwerte stehen. Auf dem oberen Teil sind sonst auch keine Nummern zu erkennen, nur auf dem unteren Teil.

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    Ist dieses vom 6 Zylinder ?

    Und passt auf dem Unterteil das Oberteil vom 4 und 6 Zylinder? Oder sind die Aufnahmen ( Bohrung / Lochabstand ) unterschiedlich beim 4 und 6 Zylinder?

    Es gibt die Unterteile ja auch in kürzer und länger, gibt es da eine klare Definition was zu was gehört ?

    Meine eigentlich Hauptfrage ist, kann man fälschlicherweise einen 4 Zylinder Vergaser auf die Ansaugbrücke für einen 6 Zylinder schrauben ?

    Und wenn nicht, kann man fälschlicherweise einen Vergaser für 6 Zylinder mit Düsen für einen 4 Zylinder bestücken ?

    Man weiß ja nie, was in 70 Jahren so alles umgebaut und angepasst und improvisiert worden ist.


    Ich danke euch jetzt schon einmal für alle Infos.


    Gruß


    Stephan

  • Moin,

    so aus dem Bauch heraus gesagt, hätte ich gemeint, dass die untere Bohrung der Schraubenlöcher gleich sein könnte. Was sich auf jeden Fall unterscheidet ist der innere Durchmesser, deswegen gibts da auch die verschiedensten Bakelit/Asbest/wasauchimmer - Dichtstücke für die Ansaugbrücke.

    07.02.2018 15-01-18_0041.jpg

    Grüße, Matze

  • Hallo Stephan,

    So wie es mir auf dem Bild erscheint hast du noch die symmetrische Vergaserfußbefestigung.

    Die P1+P2 Vergaser haben eine Asymmetrische.

    Von aussen erkennt man einen falschen Vergaser nicht. Beim zerlegten Vergaser kann man am Gußteil, wo sich die Drosselklappenwelle befindet, den Durchmesser des oberen Luftrichters und den unteren Drm. ermitteln und dann mit dem Datenblatt vergleichen.

    Das Gleiche macht man mit allen Düsen, inkl. der Teillastnadel. Dann hast du den Ist-Zustand und kannst bei falscher Bedüsung die Richtigen besorgen, inkl. originaler Dichtungen.


    Gruß Horst