Hallo liebe Hobbyfreunde,
ich hoffe bei Euch war das Wetter so gut wie hier in Werl.
Heute mal die ersten Vorbereitungen für das AOIG-Jahrestreffen am Olympia durchgeführt.
Dabei habe ich auch ein Thema aufgenommen, welches das Fahrlicht und Fernlicht betraf. Die Lichtstärke war schwankend, also mal heller, mal dunkler. Zunächst hatte ich den üblichen Verdacht, >> Masse, gehabt. Bei der genaueren Überprüfung der Verkabelung fiel mir jedoch auf, das das gelbe Kabel, welches auf 56b am Fernlichtschalter das Abblendlicht schaltet, sehr warm wurde.
Dazu muss ich erwähnen, dass der Kabelbaum von MS Bordnetze hier eine zusätzliche Sicherungsdose eingebaut hat, wo die Kabel weiß 56a und gelb 56b über eine 16A Sicherung laufen.
Nachden die Kabel und die Anschlüsse unverdächtig waren, habe ich mir die Sicherungsdose angesehen.
Und da war er, der Übeltäter!
IMG_20240504_160239_copy_2000x1500.jpg
Auf den ersten Blick unauffällig, aber so sind Übeltäter.
IMG_20240504_160250_copy_2000x1500.jpg
Auf den zweiten Blick, beim Lösen der Kabel fiel zuerst ein wackeliger Kontakt auf, der sich dann zügig aus seiner angedachten Position verabschiedete. Offenbar hat sich der Kontakt eher als Widerstand definiert, was die Kabel erwärmte.
Die Dose fiel mal einfach so auseinander.....
IMG_20240504_160313_copy_1500x2000.jpg
Neue Sicherungsdose beim örtliche Ersatzteileshop besorgt und eingebaut. Das ist ein ärgerliches Thema, weil das Trägerblech für den Sicherungskasten zusammen mit dem Aschenbecherhalter verschraubt wird. Elendige Fummelarbeit.
Zum Schluß alles noch überprüft, Licht normal, Kabel bleibt kühl.
Gruß aus Werl
Rüdiger