Abends dann beim Brückenwirt, nettes Foristitreffen, mit lecker Bier. Und wenn einer so ne tolle weiße Brille haben möchte, nur melden. Es ist alles möglich.
Forumstreffen Südtirol 13.-15.09.2024
-
-
Ich habe einiges an Bildern vom Forumstreffen in Montan und anschließendem Urlaub quer durch die Dolomiten mitgebracht.
Nachdem der Wetterbericht übelstes Wetter vorausgesagt hatte beschlossen Hajo und ich mit neueren Fahrzeugen anzureisen. Los ging es gemeinsam ab Illertissen/Bayern am Donnerstag 12.09.
Fotostop unterwegs
P1010171.jpgP1010169.jpgP1010172.jpg
Zwischenübernachtung in Matrei am Brenner bei übelstem Wetter. Hier trafen wir Marion und Lothar, die tags zuvor bereits mit dem Kapitän angekommen waren. Nach einem kleinen Spaziergang durch Matrei zogen wir uns schnell wieder in den Gasthof Lamm zurück, denn draußen war es a....kalt. Freitag morgen, rechtzeitig zum Frühstück stießen dann auch Lutz und Yvonne mit dem Rekord P2 zu uns. Mit 4 Wagen ging es dann los Richtung Brixen.
P1010186.jpgP1010187.jpgP1010176.jpgP1010176.jpgP1010173.jpg
Ausgedehnter Stadtbummel in Brixen. Hier war es wenigstens trocken und einige Grad wärmer als am Brenner.
-
Weiter ging die Fahrt mit einem kleinen Schlenker über Obereggen. Hier legten wir einen Fotostop ein um die Aussicht auf die Dolomitengruppe des Latemar zu genießen. Auch hier in der Hochebene erwartete uns ein frischer Wind. Auf den Bergen hatte es geschneit.
P1010191.jpgP1010192.jpgP1010195.jpgP1010193.jpg
Angekommen in Montan/Kalditsch, bezogen wir unsere Zimmer. Ich auf dem Lamberthof, sehr idyllisch gelegen inmitten von Apfelplantagen und Weinbergen, mit grandioser Sicht von meinem Balkon auf das gesamte Bozner Unterland. Das milde Klima dieser Region war deutlich zu spüren.
-
Noch kurz einen kleinen Abstecher über die Steilstrecke von Montan hoch nach Kalditsch mit den rötlichen Porphyrwänden, entstanden durch den Ausbruch des Bozner Supervulkans.
Dann versammelten sich der Großteil der Foristi beim Brückenwirt in Kalditsch zum gemeinsamen Abendessen
Zurück in meiner Pension Lamberthof ließ ich den Tag bei einer Zigarette und einem phantastischen Ausblick auf das Südtiroler Unterland ausklingen.
-
Samstag, der große Tag des Forumstreffen war gekommen. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Gelände des Gsteigerhofs in Kalditsch.
20240914_093452.jpg20240914_093440.jpg20240914_093231.jpg20240914_093528.jpg20240914_093557.jpg20240914_093855.jpgP1010200.jpgP1010209.jpgP1010204.jpgP1010203.jpg
-
Gegen 10 Uhr rief Werner/Birra zur ganztägigen Ausfahrt. Leider habe ich von der Fahrt keine Bilder, da ich ja mit fahren beschäftigt war.
Zunächst ging die Fahrt nach Salurn und zurück über Tramin, Richtung Kaltern zum Weingut Manincor, schön gelegen am Kalterer See. Hier hatte Werner eine Führung durch das Weingut, nebst Weinprobe für uns organisiert. Auch für das leibliche Wohl hatte Werner gesorgt. Es gab zum Mittagessen eine Marende mit typischen Südtiroler Spezialitäten wie Speck, Salami, Käse, Schüttelbrot etc. SAULECKER, so lecker daß ich ganz vergessen habe das Festmahl zu fotografieren.
P1010227.jpgP1010221.jpgP1010223.jpgP1010218.jpgP1010220.jpgP1010225.jpgP1010226.jpg
-
Während dessen warteten unsere Oldies geduldig im Hof des historischen Weinguts.P1010210.jpgP1010211.jpgP1010213.jpgP1010215.jpgP1010216.jpg20240914_110451.jpg20240914_110540.jpg20240914_110507.jpg
-
Weiter ging die Ausfahrt am Mittag durch wundervolle Landschaften, herrliche Dörfer, über kleine Straßen und Gässchen. Ich hätte noch Stunden weiterfahren können. Ein Genuß!!! WERNER, das hast Du ganz prima vorbereitet!!!
Dies waren nun auch schon meine letzten Bilder vom Forumstreffen 2024 in Südtirol. Aaah doch, da war noch eins.......von dem superguten Gulasch, abends beim gemütlichen Beisammensein im Hofschank Gsteigerhof in Kalditsch. Eine Lokalität die man nur weiterempfehlen kann. Selten so ein gutes Gulasch mit Speckknödel gegessen, inklusive kostenlosen Nachschlag zu moderaten Preisen und sehr gemütlicher Atmosphäre. Sehr sehr gut ausgesucht Werner!!!
Nochmal besten Dank, auch im Namen von allen Teilnehmern an Werner und Anja für dieses unvergessene Forumstreffen in dieser einmalig schönen Gegend!!!
Hier endet mein Bericht vom Forumstreffen 2024, werde jedoch weiter berichten über meine weitere Reise quer durch die Dolomiten. Den ein oder anderen wird das bestimmt interessieren, wen nicht soll einfach meine weiteren Beiträge nicht ansehen. Meine weiteren Posts, die ich nach und nach hier einstellen werde sind als Reisebericht zu verstehen. Aber zunächst möchte ich noch anderen die Gelegenheit geben hier zum Forumstreffen Bilder einzustellen.
-
, aber ihr kennt das ja, egal wo ich hinfahre, es hat alles immer zu. Weiter ging es nach Deutschnofen und dann zu einer Brauerei,
Moin Ingo
Fast alles zu! So uninteressante Dinge wie eine Brauerei natürlich nicht.
-
Auch ich habe noch Bilder vom Treffensplatz, Dort spürte ich ein leichtes kratzen im Hals, bevor ich aber wegen Krankheit ausfalle, besuchte ich den Dr. Lenne in seiner mobilen Praxis. Ein zwei Stamperle von der Medizin und ich war wie Neugeboren. Und dann ging es los mit der Ausfahrt.
-
Weingut Manincor
-
Dort gab es dann auch eine Weinprobe, ich fand den roten Wein sehr gut (Keil war der Name auf der Flache). Mein Sohn glaubt ja ich hätte eine ganze davon getrunken, ja der Kerle übertreibt mal wieder.
-
Beim gemeinsamen Abendessen mit Südtiroler Köstlichkeiten und Schnäpsen, liesen wir den Tag ausklingen. Man beachte die Stromleitungen, sehr übersichtlich das Ganze.
-
Und am Schluß noch ein Betthopferl zum gut einschlafen.
-
Da hab ich doch glatt noch ein Bild von unserem planschenden Ingo im unbeheizten Pool von unserer Unterkunft Lamberthof aufgetrieben. ......bei knapp über 10 Grad Außentemperatur. brrrrrrr, bibber, frier......
-
.....und weiter geht´s mit meinem Reisebericht.......
Sonntag, 15.09.2024
Während sich der Großteil der Teilnehmer des Forumstreffens auf die Heimfahrt bzw. auf den Weg in Urlaub weiter südlich begaben verbrachten ich und meine Begleitung noch einen Tag länger im Bozner Unterland um die Gegend noch etwas zu erkunden. Wir hatten uns die Rastenbachklamm bei Kaltern als Ziel ausgesucht. Mit Trecking-Stöcken und Winterjacke ging es nahe des Wanderparkplatzes Müllereck hinab in die Klamm.
Der Weg durch die Klamm war sehr gut ausgebaut, an mehreren Stellen waren Laufstege und Treppen installiert.
Wir kamen dann an einen größeren Wasserfall.
Von hier ab wurde die Rastenbachklamm so richtig interessant. Der Weg führte fast nur noch über, an den steilen, rotfarbenen Porphyrfelsen befestigten Stegen und Treppen entlang.
20240915_132159.jpg20240915_124024.jpg
Was ist das für ne Monsterpflanze? Gleich kommt wohl noch ein Dino aus der Schlucht......
Auf 2 Plattformen hatten wir eine wunderbare Aussicht auf den Kalterer See.
-
Gegen Mittag machten wir uns dann auf den Weg zum Mendelpaß. Jedoch nahmen wir nicht das Auto über die Paßstraße, sondern testeten die legendäre Mendelbahn. Mal sehen was sie so zu bieten hat?
P1010266.jpgP1010269.jpgP1010268.jpg
Schöne Aussichten...........
Eine abenteuerliche Trassenführung.......
....und noch mehr herrliche Aussichten auf die Dolomiten....
-
Auf der Bergstation der Mendelbahn angekommen erschloß sich uns eine Aussicht "par excellence". Ein Anblick der sich nicht in Worte fassen läßt und auch keine Kamera die das so wiedergibt wie es in natura wirkt. Kollosal, muß man live gesehen haben. Vor uns lagen die Dolomitengipfel des Schlern im Norden, die Rosengarten-Gruppe, der Latemar, Weiß- u. Schwarzhorn, wenn ich mich nicht irre der Monte Croce und südlich die Kette der Lagorai wo das Fleimstal/Val di Fiemme parallel verläuft.
P1010282.jpg20240915_154654.jpg20240915_154758.jpg
Niederblick auf die Straße des Mendelpaßes.
Auf der Paßhöhe ist einiges geboten. Kultur, Cafés, Kneipen, Shoppen, alles möglich. Oben war es ziemlich kalt, ich denke bei angenehmen Temperaturen steppt hier oben der Bär und zwar bis in den Abend hinein da die Mendelbahn bis in die frühen Abendstunden verkehrt.
Nach so vielen neuen Eindrücken gönnten wir uns einen Milchkaffee und dazu einen Kaiserschmarren, bevor wir wieder mit der Mendelbahn ins Tal hinunter fuhren.
-
Dann schauten wir uns noch Kaltern an, ein wunderschönes, kleines Städtchen mit vielen historischen Gebäuden. Traumhaft zum Bummeln.
P1010294.jpgP1010296.jpgP1010298.jpgP1010299.jpgP1010301.jpgP1010303.jpgP1010310.jpg
Nochmals ein Blick auf das Weiß- und Schwarzhorn von Kaltern aus.
P1010308.jpg20240915_185641.jpg
Den Abend verbrachten wir dann wieder in Montan in der Pizzeria Schloß Enn. Hier bäckt ein mehrfach preisgekrönter Pizzabäcker in einem richtigen Steinofen leckerste Pizzen. Sehr zu empfehlen.
-
Wie immer, ganz großes Kino Günther. Klasse
Danke und Gruß von Gabi & Norbert
-