P2 4-Gang-Getriebe neue Lager einbauen

  • Ich habe das 4-Gang-Getriebe jetzt auseinander genommen auf der Werkbank liegen und möchte es so schnell als möglich wieder zusammenbauen und wegräumen bis es gebraucht wird. Dazu suche ich die passenden Lager bzw. die passenden Typen der Lagerhersteller wie SKF etc.

    Es ist ein 4 Gang-Getriebe mit Gehäuse Gußnummer: 6 695 971 9.9 und 165
    für die Lager habe ich zum Teil unterschiedliche Nummern gefunden:

    Kugellager für Hauptantriebsrad 7 14 007
    Nadellager für Hauptwelle im Hauptantriebsrad (im Bild auf Tafel 1a von Dez 1962 = 7 20 176) im Ersatzteilkatalog 7 20 181, dafür benötige ich nur einen Satz Nadeln und der alte Korb wird weiterverwendet?
    Lager (Tafel 1a von Dez 1962 = 7 20 012) im Ersatzteilkatalog 7 20 018 (auf dem Lager steht SKF 6305 und ist damit identifiziert - oder reicht das noch nicht?)

    Gruß
    Johannes

  • Johannes

    Ich würde nebst den lagern auch die synchronringe tauschen , wenn du den kram schon auseinander hast . Auch alle simmerringe , vor allem der an der schaltwelle . Ein repsatz wäre natürlich toll . Guck mal bei Matz und sonst kann der Horst ( P2coupe )sicher auch weiterhelfen

    Gruss Kurt

    Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

    div. P2`s und anderes Alteisen

  • Hallo Johannes,

    muss nicht zwingend gekürzt werden.
    P1 und P2 sind in der Richtung ja identisch. Das Vierganggetriebe ist 22mm länger und somit steckt auch die Kardanwelle 22mm tiefer im Getriebehals. Hat aber im eingefederten Zustand der Hinterachse (kürzester Abstand zwischen Differenzial und Getriebe) immer noch 7mm Luft bis zum Anschlag. Ich fahre so schon ganz viele Jahre ohne Probleme. Andere mit P1 Viergangumbau übrigens auch.
    Es gab für das Vierganggetriebe aber definitiv eine gekürzte Kardanwelle. Nur eine solche zu bekommen, dürfte genauso schwierig seine, wie das P2-Vierganggetriebe selbst.
    Ist aber wie geschrieben auch nicht zwingend notwendig.

    Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

  • .....
    Es gab für das Vierganggetriebe aber definitiv eine gekürzte Kardanwelle. Nur eine solche zu bekommen, dürfte genauso schwierig seine, wie das P2-Vierganggetriebe selbst.
    Ist aber wie geschrieben auch nicht zwingend notwendig.

    Der Matz hat noch eine neue Kardanwelle für das 4-Gang-Getriebe da.
    https://www.matzautoteile.de/3265-kardanwelle.html

    Viele Grüße aus GE
    Christoph
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