Reihenfolge beim Einstellen der Ventile

  • Hallo Hobbykollegen,

    aus welcher Quelle ich die folgende Vorgehensweise habe kann ich gar nicht mal sagen, aber Heute beim Einstellen der Ventile am Caravan habe ich folgende Reihenfolge gwählt.
    Ventile des Zylinder 4 auf überschneiden, dann die Ventile (gezählt vom 1.Zylinder) 1(A) 2(E) 3(E) und 5(A) eingestellt.
    Danach Zylinder 1 auf überschneiden und Ventile 4(A) 6(E) 7(E) und 8(A) ebenso.
    Ist diese Vorgehensweise korrekt?
    Jedenfalls läuft der Motor sauber und ruhig.

    Vermutlich bin ich hier der Einzige, der die Ventile bisher Zylinder für Zylinder eingestellt hat.

    Gruß aus Werl
    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Vermutlich bin ich hier der Einzige, der die Ventile bisher Zylinder für Zylinder eingestellt hat.

    Moin Rüdiger,

    nein, ich mache das immer so. Und das hat seinen Grund.

    Wenn man die Ventile eines Zylinders im Zünd-OT einstellt, dann ist das genau der Punkt, wo das Ventilspiel stimmen muss.

    Die Ventileinstellung bei Überschneidung sollte zwar das gleiche Ergebnis bringen, weil man sich dabei ja auf dem Grundkreis des Nockens bewegt. Aber bei alten Motoren mit höheren Fertigungstoleranzen und Verschleiß und möglicherweise eiernden Nockenwellen (ja, sowas gibt es) erreicht man damit nicht immer das gewünschte Ergebnis.
    Diese Erfahrung habe ich schon bei mehreren Motoren machen müssen, daher die "Nummer-sicher-Methode".

    Wenn es bei Dir gut geklappt hat, ist das aber auch ok. Man kann das Ventilspiel danach ja mal im Zünd-OT überprüfen ...

    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Rüdiger,
    nein, du bist nicht alleine. Genauso mache ich das auch. Ich drehe Nocke für Nocke weiter und stelle dann die entsprechenden Ventile an den Zylindern ein. Also immer nach Zündreihenfolge. Damit bin ich immer gut gefahren. Vorher natürlich auf Betriebstemperatur bringen. Einmal habe ich das mit @Tausi (Dirk) mal beim laufenden Motor eingestellt. Das geht ja auch nur zu zweit am besten.

    Gruss HK

    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de

  • Hallo Hobbykollegen,

    aus welcher Quelle ich die folgende Vorgehensweise habe kann ich gar nicht mal sagen, aber Heute beim Einstellen der Ventile am Caravan habe ich folgende Reihenfolge gwählt.
    Ventile des Zylinder 4 auf überschneiden, dann die Ventile (gezählt vom 1.Zylinder) 1(A) 2(E) 3(E) und 5(A) eingestellt.
    Danach Zylinder 1 auf überschneiden und Ventile 4(A) 6(E) 7(E) und 8(A) ebenso.


    Gruß aus Werl
    Rüdiger

    Jetzt weiß ich wieder wer mir das Vorgehen beschrieben hatte. Das war ein pensionierter Opel-Automechaniker.

    Gruß aus Werl
    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot