Auch eine der 2 in Deutschland existierenden begehbaren Windkraftanlagen besichtigten wir, diese steht in Westerholt und die Aussichtsplattform ist in 60 m Höhe. 297 Stufen führen hinauf. Dieses, im Vergleich zu heutigen, kleine Windrad produziert unter Volllast den Strom, den wir zuhause verbrauchen in nur 3 Stunden! Sehr interessant und empfehlenswert!
Wiederholungstäter - 2. Große Ausfahrt an die Nordseeküste
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Nachtrag: Die auf den letzten Bildern zu sehenden Wasserlöcher sind Bombenkrater aus dem 2. Weltkrieg. Die Alliierten warfen auf dem Rückflug nach England einfach ihre Bombenlast vor der Nordseeküste ab um Gewicht abzubauen!
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Am Abend war dieser wunderschöne Sonnenuntergang zu bewundern
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Auch ein alter Hanomag war auf dem Campingplatz eingetroffen, neben ein paar T3-Bussen waren aber sonst keine Oldtimer zu sehen!
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So langsam geht auch der schönste Urlaub zu Ende, deswegen war noch etwas Erholung angesagt!
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Den letzten Tag vor der Abreise zum P-Treffen nach Lippetal/Herzfeld ließen wir es uns nochmals gut gehen. Den Campingplatz in Dornumersiel können wir uneingeschränkt empfehlen. Sauber und vor allem sehr ruhig und gesittet!
Nach einer Besichtigung der Stadt Aurich (leider hat das geplante Treffen mit Peter @avanti5) aus terminlichen Gründen nicht geklappt, gingen wir nochmal schön essen im Dusend Buddelhus. Sehr lecker dort! -
Nach insgesamt 1892 km (inkl. P-Treffen) beendeten wir unsere Reise am Ausgangspunkt Fladungen. Wen es interessiert, der Verbrauch lag bei 9,83 Liter bei etwa 1300 km mit Wohnwagen und 600 km Solo. Die nächste Reise geht dann wohl mal wieder eher gen Süden!
Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit und hoffen auf den ein oder anderen Nachahmer!
Bis bald mal wieder,
bleibt gesund und munter!Diana und Jürgen
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Toller Reisebericht und für die vielen schönen Fotos, die uns einen Eindruck von eurem Urlaub vermittelt haben
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Moin
Ich habe mir grad Eurem tollen Reisebericht angesehen, gelesen und die schönen Fotos genossen.
Wäre unser Kaufinteresse an einem P2 Coupe schon letztes Jahr aktiviert gewesen ( Prospekt angesehen .... und wir waren hin und weg von der Eleganz dieses Opel P2 Coupe´) hätten wir Euch zum Ostfriesentee & P2-Klönsnack nach Bad Zwischenahn zur kurzen Pause eingeladen.Wir sind auf der Suche nach einem P2 Coupe´. Aber unser Eriba Touring (1990) wird glaube ich zu schwer sein.
Gruss aus dem Ammerland
Olli -
Aber unser Eriba Touring (1990) wird glaube ich zu schwer sein.
Hallo Olli,
herzlich Willkommen hier und viel Spaß. Was wiegt den euer Touring?
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Moin Norby
ich meine über die erlaubten 830 kg.
Das mus ich morgen mal in Ruhe nachsehen.
830 kg war richtig? -
Die meisten Kupplungen sind nur bis 830Kg eingetragen. Wenn du die Stützlast noch mit einrechnest, dann darfst du maximal 880Kg dran hängen.
Ich habe eine Eigenbaukupplung dran, welche bis 930Kg ziehen darf.
Unser Eriba PAN von 1974 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 690Kg. Kein Problem mit unserem P1-Caravan.
Unser Eriba Troll von 1965 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 900Kg. Da wir den nicht bis auf dass letzte Kilo ausreizen, haben wir dennoch 850Kg am Haken. Da tut sich unser Caravan trotz der kraftvolleren Übersetzung in der Hinterachse und 4-Gang Getriebe schon ziemlich schwer wenn es den Berg hoch geht.
Aber bisher hat er mit seinen 50PS alle Steigungen gemeistert.
Das P2 Coupe hat in der Regel eine lang übersetzte Hinterachse, aber oft auch den 1,7S Motor mit 60PS und 4-Gang Getriebe verbaut. Also motortechnisch sollte das auch mit 900Kg am Haken gehen.
Das Problem wird dann eher die Anhängerkupplung sein. Aber schau erst einmal nach, was euer Touring wiegt und dann brauchst du ja eh erst einmal ein P2 Coupe. Alles Andere findet sich dann hinterher.Viel Glück bei der Suche nach "deinem" rasenden Kofferraum.
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ja, besser etwas mehr in den Kofferraum (besser noch im Fußraum hinten) packen als im Anhänger und dann auch mal das Gespann auf ALLEN Achsen wiegen.
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@Lichthupen-Olli
Ostfriesen-Tee? Was nicht ist kann ja noch werden. Vielen Dank für das Lob und viel Erfolg bei der Suche nach passenden Coupé. -