Suche Nockenwelle für 19S (oder SH) cih motor

  • Moin,

    bei meinem 19 S habe ich die Schaftabdichtungen (rote Gummiringe) erneuert. Anschließend wollte ich die Hydrostößel neu einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Stößel eingelaufen und beide Nocken beschädigt sind. Der Motorblock hat keine Nummer. Der Motor hat oben zwei Schrauben im Steuergehäuse. Das deutet auf einen 19 SH Motor vom Rekord D hin. Die Nockenwelle hat vier Lager.

    Ich habe zwei Fragen:

    1) Weiß jemand welche Kennziffer die Nockenwelle hat?

    2) Ich würde stattdessen gerne eine Serienwelle für starre Stößel einbauen.

    Kennt sich jemand von Euch mit Nockenwellen für cih Motoren aus?


    Gruß

    Michael

  • Lenkradschalter 13. Juli 2024 um 16:12

    Hat den Titel des Themas von „Suche Nockenwelle für 19S cih motor“ zu „Suche Nockenwelle für 19S (oder SH) cih motor“ geändert.
  • Guten Tag Michael,

    ein 19S hat keine Hydrostößel.

    Hydros haben in der CIH4-Zylinder-Abteilung nur 19SH (90+97PS), 2,0N/S/E, 2,2I und 2,4I.

    Dein Zylinderkopf hat eine Kennzeichnung, vor dem seitlichen, flachen Verschlußdeckel

    ist eine Kennung eingeschlagen (Planfläche). Daraus ist zu erkennen, was das für ein Kopf ist.

    Dann kann man wegen Nockenwelle weiter sehen.

    Gruß,

    Alfred. H.

  • Hallo Alfred,

    der Kopf hat die Kennung X19. Das X steht für vier Nockenwellenlager. Ich versuche heute abend mal eine Kennzeichnung auf der Nockenwelle zu finden. Man kann die Welle durch die Löcher für die Kopfschrauben sehen.

    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen Michael,

    eine Hydro-Welle kannst Du nicht mit starren Stößeln fahren.

    Grund: Die Nockenwelle besitzt "Rampen" oder "Vornocken".

    Der Kipphebel darf nicht mit hoher "Geschwindigkeit" auf das stillstehende Ventil treffen,

    weil das:

    a) sehr laut ist

    b) zu Verschleiß führt

    Die Nockenwelle ist so geschliffen, dass das festgelegte Ventilspiel zunächst über den Vornocken

    nahe Null gebracht wird und erst dann die schnelle Erhebung stattfindet.

    Bei einer Hydronocke ist dieser Vornocken bauartbedingt wesentlich geringer ausgeführt, weil das

    Ventilspiel auch geringer ist.

    Nockenwelle: Späte CIH-Motoren (16S, 19S) haben mechanische Stößel und Nockenwellen mit 4 Lagern

    bekommen. Die "schnellste Serien - Nockenwelle" mit 4 Lagern + mechanischen Stößeln besitzt der

    Manta 1,9E-Motor. Eine 19S-Maschine mit einem Einfachvergaser (16N) + Verdichtung 9,5 +

    19E-Nockenwelle hat bei Leistungsmessungen (Bosch Maurer, Hannover) 95 PS abgegeben.

    Gruß,

    Alfred. H.

  • Guten Morgen Alfred,

    dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer 19E Nockenwelle. Ich fahre einen 19N Vergaser. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Mit der 19E Welle lande ich im Bereich des klassischen Tunings:eek002:. Und das mit dem Fahrwerk und den Bremsen. Dann passen meine Sportsitze, wegen Rücken, ja endlich zum Motor.

    Gruß

    Michael