Hallo Tommy,
gibt es Neuigkeiten
Teilekatalog Rekord A als PDF
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Hallo zusammen,
heute habe ich den Motor ausgebaut und den Übeltäter gefunden.
Festgegangen ist das 4. Hauptlager.
Heisst Kurbelwelle raus, wieder auf Maß bringen lassen und die Lager natürlich alle ersetzen.
Wird alles zeitnah erledigt.
Was für eine Scheiße wenn man bedenkt, dass der Motor komplett gemacht wurde. -
Hört sich nach viel Arbeit an
gutes Gelingen
wir drücken die Daumen -
....wie eben schon intern ausgetauscht, möglicherweise aber auch von allgemeinem Interesse:
Die Kurbelwellenlager 1 + 4 sind bei den alten Opels sehr breit ausgeführt, aus heutiger Sicht FALSCH
(auch wenn das keiner hören oder lesen will). Rechnerisch ergibt sich daraus zwar eine große tragende
Fläche, in praxi ist die Länge aber kritisch, weil die Kurbelwelle sich im Betrieb etwas biegt.
Bei frisierten Motoren kann das kritisch werden, denn:
Dann "verkantet" die Welle im Lager, wenn die Biegung das Lagerspiel aufgezehrt hat.
Bei 3-Stoff-Lagern frißt das Lager dann praktisch sofort, der Motor geht fest, Hinterräder blockieren.
2-Stoff-Lager sind toleranter, sie haben eine "dicke" Laufschicht und geben nach (passen sich an).
Wenn die Kurbelwelle gefressen hat, lasse bitte den betroffenen Hauptlagerstuhl auf Rundheit
prüfen. Beim Fressen können so hohe Kräfte auftreten, dass die Lagergeometrie oval gezogen wird.
Leider hatte ich schon 2 x dieses Vergnügen. Lehrgeld wurde bezahlt.
Die alten 4-Zylinder haben "weiche" (nur vergütete, nicht gehärtete) Kurbelwellen, bei einer
Instandsetzung empfiehlt es sich, sie nitrieren zu lassen. Das ergibt eine ausgezeichnete Lauffläche
und stark verminderte Fressneigung.
Gruß,
Alfred. H.
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