Teilekatalog Rekord A als PDF

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich den Motor ausgebaut und den Übeltäter gefunden.
    Festgegangen ist das 4. Hauptlager.
    Heisst Kurbelwelle raus, wieder auf Maß bringen lassen und die Lager natürlich alle ersetzen.
    Wird alles zeitnah erledigt.
    Was für eine Scheiße wenn man bedenkt, dass der Motor komplett gemacht wurde.

  • ....wie eben schon intern ausgetauscht, möglicherweise aber auch von allgemeinem Interesse:

    Die Kurbelwellenlager 1 + 4 sind bei den alten Opels sehr breit ausgeführt, aus heutiger Sicht FALSCH

    (auch wenn das keiner hören oder lesen will). Rechnerisch ergibt sich daraus zwar eine große tragende

    Fläche, in praxi ist die Länge aber kritisch, weil die Kurbelwelle sich im Betrieb etwas biegt.

    Bei frisierten Motoren kann das kritisch werden, denn:

    Dann "verkantet" die Welle im Lager, wenn die Biegung das Lagerspiel aufgezehrt hat.

    Bei 3-Stoff-Lagern frißt das Lager dann praktisch sofort, der Motor geht fest, Hinterräder blockieren.

    2-Stoff-Lager sind toleranter, sie haben eine "dicke" Laufschicht und geben nach (passen sich an).

    Wenn die Kurbelwelle gefressen hat, lasse bitte den betroffenen Hauptlagerstuhl auf Rundheit

    prüfen. Beim Fressen können so hohe Kräfte auftreten, dass die Lagergeometrie oval gezogen wird.

    Leider hatte ich schon 2 x dieses Vergnügen. Lehrgeld wurde bezahlt.

    Die alten 4-Zylinder haben "weiche" (nur vergütete, nicht gehärtete) Kurbelwellen, bei einer

    Instandsetzung empfiehlt es sich, sie nitrieren zu lassen. Das ergibt eine ausgezeichnete Lauffläche

    und stark verminderte Fressneigung.

    Gruß,

    Alfred. H.