Hallo,
Da ist es für den Hobbyschrauber oft doch der bessere Weg, einfach so lange auszuprobieren, bis das Problem gelöst ist.
Um auf das konkrete Problem mit dem Vergaser zurückzukommen kann ich nur sagen, dass vor ca. 30 Jahren, als Opels mit Lizenz-Carter-Vergasern noch viel im Alltag gefahren wurden, ich viele Alt-Opel-Fahrer kannte, die mit genau diesem Problem zu kämpfen hatten. Immerhin wurde dieser Vergaser-Typ noch bis Bj. 69 im Rekord C 1,5 und 1,7 verbaut und dadurch wurde man auf Schriottplätzen noch leicht nach einem Ersatzteil für seinen P1 oder P2 fündig.
Zwei Ursachen wurden damals in Alt-Opel-Kreisen gehandelt: Wie bereits diskutiert, die ausgeschlagene Drosselklappenwelle (wobei das Gussteil oft eher ausgeschlagen als die Messingwelle) und der nicht korrekt funktionierende Schwimmerstand (Schwimmer undicht, SV schliesst nicht, Benzinpumpendruck zu hoch).
Leider gingen viele dieser Reparaturtipps im Laufe der Zeit verloren, obwohl die Lösungen damals erarbeitet und publik gemacht wurden. Aber die grossen Markenclubs brachten es oft nicht fertig, diesen Schatz an gesammelten Wissen in das digitale Zeitalter hinüberzuretten und für die Nachwelt nutzbar zu erhalten.
Und so muss der Alt-Opel-Schrauber heute bei vielen kleinen Problemen wieder bei Adam und Eva neu anfangen.
Tschüss
Klaus
Das Problem ist aber, dass bei allen Bemühungen um eine logische Überlegung, oft ein entscheidender Faktor übersehen oder falsch gewichtet wurde. Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Auffassungen geben kann, was logisch ist und was nicht, weil doch jeder durch seinen individuellen Erfahrungsschatz beeinflusst wird.Alfred. H. schrieb:
Weiter haben viele Zeitgenossen keinen Sinn für logische Zusammenhänge und eine systematische Fehlersuche, das
habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit leider oft beobachten müssen
Da ist es für den Hobbyschrauber oft doch der bessere Weg, einfach so lange auszuprobieren, bis das Problem gelöst ist.
Um auf das konkrete Problem mit dem Vergaser zurückzukommen kann ich nur sagen, dass vor ca. 30 Jahren, als Opels mit Lizenz-Carter-Vergasern noch viel im Alltag gefahren wurden, ich viele Alt-Opel-Fahrer kannte, die mit genau diesem Problem zu kämpfen hatten. Immerhin wurde dieser Vergaser-Typ noch bis Bj. 69 im Rekord C 1,5 und 1,7 verbaut und dadurch wurde man auf Schriottplätzen noch leicht nach einem Ersatzteil für seinen P1 oder P2 fündig.
Zwei Ursachen wurden damals in Alt-Opel-Kreisen gehandelt: Wie bereits diskutiert, die ausgeschlagene Drosselklappenwelle (wobei das Gussteil oft eher ausgeschlagen als die Messingwelle) und der nicht korrekt funktionierende Schwimmerstand (Schwimmer undicht, SV schliesst nicht, Benzinpumpendruck zu hoch).
Leider gingen viele dieser Reparaturtipps im Laufe der Zeit verloren, obwohl die Lösungen damals erarbeitet und publik gemacht wurden. Aber die grossen Markenclubs brachten es oft nicht fertig, diesen Schatz an gesammelten Wissen in das digitale Zeitalter hinüberzuretten und für die Nachwelt nutzbar zu erhalten.
Und so muss der Alt-Opel-Schrauber heute bei vielen kleinen Problemen wieder bei Adam und Eva neu anfangen.
Tschüss
Klaus