Gleichteile 4 und 6 Zylinder / Ersatzteilesuche

      Gleichteile 4 und 6 Zylinder / Ersatzteilesuche

      Hallo zusammen,

      wie die aller meisten ja mitbekommen haben, ist der Motor von meinem Weichblitz im Sack.
      Um ihn wieder aufzubauen, bin ich nun auf der Suche nach den benötigten Ersatzteilen für meinen Motor 2.5 Phase 2 mit der Motornummer 2.5 56 7442-L

      Ich bin auf der Suche nach :

      - Kurbelwelle Hauptlager
      - Pleuellager
      - Nockenwellenlager
      - Kolben bzw Kolbenringe

      Darum wollte ich euch mal fragen, wo man Ersatzteile finden kann, und in welchem 4 Zylinder Motor evtl die gleichen Teile stecken?

      Bei Matz Autoteile findet man zwar einiges, aber Hauptlager der Kurbelwelle gibt es dort z. B. nur bis Motornummer 2.5 54 xxxx
      Und Kolbenringe für den Blitz garnicht.

      Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.

      Gruß Stephan
      Guten Morgen Stephan,

      hier findest Du einen Katalogauszug + Info zu den verwendeten Lagerqualitäten:

      Hauptlager + Pleuellager, Dimensionen + Material

      Die HAUPTLAGERDIMENSIONEN sind von 1955-Rek. A gleich, mit Einführung der Ölfiltermotoren

      wurden aber 3-Stoff-Lager eingesetzt. DU brauchst 2-Stoff-Lager (Glyco 24)

      Die Pleuellager wurden 1959 geändert (Durchmesser) Du brauchst die 48mm-Variante,

      sie ist gleich mit den 4-Zylindern ab 55 - 59

      Die Kolben sind ebenfalls maßlich gleich, (4 + 6-Zylinder) von 1937-1959. Sie haben eine Kompressionshöhe von 50,15mm.

      Ab 1959 sehen sie zum Verwechseln ähnlich aus, die Kompressionshöhe ist aber auf 45mm geändert worden > passen nicht.

      Es gibt Detailunterschiede an den Kolbenringen: Die ganz alten Kracher haben "normale" Gußringe, spätere Ausführungen

      haben den 1. Ring verchromt. Ersatzteile sind normalerweise immer auf dem neuesten Stand.

      Gruß,

      Alfred. H.