Hauptlager + Pleuellager, Dimensionen + Material

      Hauptlager + Pleuellager, Dimensionen + Material

      Liebe Technik-Freunde,

      wegen der Ölfilterei bin ich mal auf alte Info´s gestoßen, zu den Lagerdimensionen und Materialien.

      Auszüge eine alten Glyco-Kataloges liegen als Datei an.

      Opel Motoren unserer Schätzchen haben:

      Bis 59 (45PS 1,5l) Hauptlager-Durchmesser 58mm Pleuellager-Duchmesser 48mm Material Glyco 24 (2-Stoff)

      Ab 59 (50PS 1,5l) Hauptlager-Durchmesser 58mm Pleuellager-Durchmesser 52mm Material Glyco 24 (2-Stoff)

      Ab 62 (Ölfilter) Hauptlager-Durchmesser 58mm Pleuellager-Durchmesser 52mm Material Glyco 40 (3-Stoff)

      Motoren mit Dreistoff-Lager brauchen Ölfilterung (Angabe Opel) und haben dann ein langes Leben

      Motoren mit Zweistoff-Lagern freuen sich über Ölfilterung und danken das mit einem langen Leben

      Regelmäßiger Öl + Filterwechsel verlängert das nochmal.

      Die Glyco- bzw. Vandervell-Nummern sind aus den Unterlagen zu ersehen VP = Vandervell-Placement.

      Es gibt andere Hersteller, AE-Engineparts, Glacier...., die Zugehörigkeit zu größeren Konzernen Namen wechseln häufig...

      Die Dreistoff-Lager scheint es schon länger nicht mehr zu geben, die 2-Stoff-Variante macht den Job aber auch.

      Zur Identifikation: Beginnt die Lagernummer mit der 1 = Glyco 24.

      Beginnt die Lagernummer mit der 7 = Glyco 40.

      Wegen der unterschiedlichen Lagereigenschaften siehe die Glyco-Bezeichnungen hinter dem Kürzel 40 bzw 24.

      (Weißmetall / Bleibronze...)

      Bei tiefergehendem Interesse hilft das Internet.

      Gruß,

      Alfred. H.


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