Beiträge von motu

    Hast du ein Bremskraftverstärker drinne?
    Da passen bei mir die "orignalen" von der länge auch nicht.
    Ich hab jetzt eins vom Rekord C oder D, weiß es nicht mehr genau. Hatte das damals auch bei Matz geholt und sie hatten es mir freundlicherweise getauscht. Aber das passt besser. Habe dann nur oben wo es durch die Spritzwand geht noch ein Stück Gummi mit zwei großen Unterlegscheiben zwischen geklemmt.

    Hat jetzt übers lange WE auch wieder super gehalten über 600km bei der ADAC Classig Rallye ;)


    [EDIT]

    Gerade nochmal geschaut und Bild gefunden.
    Links das damals neue Kupplungsseil für den Rekord B und recht das alte, was verbaut war.
    Man sieht deutlich den Unterschied in der Länge. Und wie gesagt, das neue passt bei mir nicht durch den BKV...

    Gruß
    Stephan

    Ja, das kann sein. War aber explizit für Rekord B ausgeschrieben...
    Wie auch immer, die Scheibengummies sind eine Wissenschaft für sich 😅

    Hatte auch noch einen NOS Gummi der schon ziemlich hart von nem anderem Händler, hatten wir dann zurück gegeben.
    Leider kannte ich da den Tipp mit lange in Weichspühler einlegen noch nicht. Soll die Gummies ja wiede brauchbar machen laut diversen Beitägen hier :daumen1:

    Gruß

    Ja, hatte auch mal eine Dichtung von OTR für die Frontscheibe von meinem Rekord B. Da waren dann auch statt runder Ecken spitze dran. Hat zwar um die Scheibe halbwegs gut gepasst aber riesen "Löcher" zum Rahmen hin gehabt :/
    Die orginalen Dichtungen haben da an den Ecken Passstücke einvulkanisiert gehabt.

    Mr Rusty Steel was hat du denn genau vor? Willst du deinen 1.5er mit einem 1.7er tauschen und suchst einen passenden Vergaser für den neuen Motor? Dann solltest du natürlich einen passenden Vergaser für volle Leistung haben.

    Ob du jetzt ein Hand-choke hast ist da nicht so wichtig. Den Bowdenzug kann man ggf. Ja weg lassen.

    Da die Warmwasser Startautomatik aber wohl nicht immer so optimal funktioniert hab es hier in Forum mal einen Beitrag wie man auch die Solex Vergaser für 1.7 und 1.9 Motoren auf Hand- Choke umrüsten. Da musst du mal die Suchfunktion bestätigen 😉


    Ansonsten sag bescheid wenn du den 35 PDSI haben möchtest.


    Gruß

    Stephan

    Das sind mitunter verschieden, ich glaube es gab die mit Opel-Fallstromvergaser oder mit Solex.
    Wenn ich das in meinem Buch richtig lese, dann hatten Opel-Fallstromvergaser für 1.5 und 1.7 teilweise verschiedene Düsen oder der 1.7(S) hat den Solex 35 PDSIT-1 drauf.

    altopelfreak Ja stimmt, beim 1.9s brauchst du ein Bremskraft Verstärker, war zumindest damals vorgeschrieben. Darum hatten wir uns damals auch den zweiten B zum ausschlachten geholt. Der hatte nämlich den Halter für den BKV AT51 drin. Das musst du schauen. Ich glaube es gab zwei verschiedene BKV Systeme.

    Wir haben bei unserem Rekord B auch von 1.5 auf 1.9s ausgerüstet. Wir hatten aber den Motor aus einem ausschlacht Fahrzeug wo der Motor schon in die Papiere eingetragen war. Der DEKRA man meinte dann dass er es dadurch einfach um tragen kann.

    Getriebe sind beim Rekord B alle gleich von der Übertragung im letzten Gang. 3 und 4 Gang haben die gleiche Übersetzung in letzten Gang. Theoretisch brauchst die eine andere Hinterachse mit der passenden Übersetzung für den 1.9er.

    Auf https://www.opel-infos.de/modelle/rekord_b.html gibt es dazu ein paar Tabellen.

    Ich fahre momentan den 1.9er mit der originalen 1.5er Achse von meinen, weil die einfach noch top war.

    Beim Tacho musst du auf die Wegezahl schauen. Wir haben auf gut Glück ein w666 aus unserem Fundus eingebaut und es hat, vielleicht mit Glück, direkt gepasst. 😎


    Aber wie die anderen schon sagten, an besten vorher mit dem TÜV man des Vertrauens sprechen was er sagt. 😉


    Gruß

    Stephan

    Ja, bitte entschuldig die Verwirrung 😅
    Wenn man die Plaste-Abdeckung auf schraubt, dann kann man Vorsichtig und mit Gefühl die Magnetscheibe drehen, auch ohne Strom 😉

    Zum Spühlen muss man die Abdeckung natürlich auch öffnen 😁

    Der mechanismus zieht die Uhr ja nur für ein paar Minuten auf. Dann schließt irgendwann der Kontackt und es wird elekrotmagenitsch aufgezogen. Das ist das typische Aufziehgeräusch alle paar minuten im Cockpit .

    Ja, die Uhren beim Rekord A/B zicken gerne mal rum.
    Ich habe schonmal eine wieder zum laufen gebracht, indem ich sie mit Waschbenzin/Bremsenreinger gespühlt habe und dann mit harzfreiem Feinmaschinenöl ein wenig geschmiert hatte.

    Ich habe auch noch eine die an sich läuft, wenn man sie mit der Hand aufzieht, aber irgendwie zieht sie leider nicht mehr automatisch auf, wenn der Kontakt schließt...

    Gruß
    Stephan