Hallo liebes Forum, Winterzeit ist Bastelzeit. Ich habe mal mein Getriebe zur Kontrolle aufgemacht. Öl abgelassen und dann umgedreht, Ölwanne ab und mal gucken. Alles kein Problem, die Druckfeder hatte Spannung. Als ich die Hülse, für die Feder, rauszog kam mir ein kleines Teil entgegen, was ich nicht zuordnen kann. Wo auch immer es herkommt, ich habe keine Ahnung? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.Es ist das kleine Teil in der Mitte.

Rekord A 4 Ganggetriebe seltsames Teil
-
-
...dieses Teil stützt die Feder zum Gehäusedeckel (dem unteren Blechdeckel des Getriebes.
Die Feder ist aus härterem Material, als der "weiche" Deckel und um ein eventuelles
"Einarbeiten" der Feder zu verhindern, gibt es diese Auflage.
Ob das technisch nötig ist, oder nicht, steht dahin. Opel hat es so gemacht (in sorgfältiger
Abweichung von sonst eher lässigen Konstruktionen...).
Gruß,
Alfred. H.
-
...die ist mir auch beim Ölwechsel entgegen gekommen...wenn man nicht weiß dass da was entgegengekommt, ist das schon blöd ,-)
Habe aber zum Glück gemerkt das da Druck auf dem Deckel ist und war vorsichtig beim Abbau...Ist schon doof, wenn man nicht merkt, daß da was ins Altöl gefallen ist ,-(
-
...der Einbau des Deckels ist dadurch auch etwas tricki ,-)
-
Na schönen Dank für die Rückmeldungen. Da war ich ja ein bisschen verwirrt, zumal das Getriebe ja auf dem Rücken lag.