Ruckeln bei Vollast

      Ruckeln bei Vollast

      Heute mal ein bisschen unterwegs gewesen und hatte ( habe ) folgendes Problem :
      Als der Wagen warm war ( ca. 30Km gefahren ) hat er bei Vollast ( schnellem durchtreten des Gaspedals ) angefangn zu ruckeln . Wie als wenn zu wenig Spritt zum Vergaser kommt . So lief der Wagen .

      Letzte Woche hab` ich den Vergaser mal deswegen saubergemacht aber heute wieder . Was ist da los ?

      Kann es sein , dass der Spritt zu heiss wird ? Evt. weil dei Kraftstoffleitung am Kühler vorbeiläuft ? Hat der Vergaser sowas wie eine Beschleunigerpumpe , welche evt. verstopft/kaputt is ? Benzinpumpe n.i.O. ? ???

      Wer kann helfen ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      RE: Ruckeln bei Vollast

      Piff schrieb:

      Heute mal ein bisschen unterwegs gewesen und hatte ( habe ) folgendes Problem :
      Als der Wagen warm war ( ca. 30Km gefahren ) hat er bei Vollast ( schnellem durchtreten des Gaspedals ) angefangn zu ruckeln . Wie als wenn zu wenig Spritt zum Vergaser kommt . So lief der Wagen .

      Letzte Woche hab` ich den Vergaser mal deswegen saubergemacht aber heute wieder . Was ist da los ?

      Kann es sein , dass der Spritt zu heiss wird ? Evt. weil dei Kraftstoffleitung am Kühler vorbeiläuft ? Hat der Vergaser sowas wie eine Beschleunigerpumpe , welche evt. verstopft/kaputt is ? Benzinpumpe n.i.O. ? ???

      Wer kann helfen ?
      Hallo Piff
      Ja der Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe-entweder hat die Laufbahn Riefen oder die Manschette des Pumpenkolbens verabschiedet sich.
      Wenn die Düsen frei sind könnter der Schwimmer auch eine ursache dafür sein evt.undicht d.h.Benzin im Schwimmer!

      In Solingen gibt es einen Vergaser Spezi der hat auch Teile,hab ich mal auf nem Teilemarkt kennen gelernt ist ganz OK.
      Bei Interesse sende ich dir mal die Kontaktdaten.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Jawoll , vielen Dank schonmal !

      Habe gestern mit meinem Schraubermeister gesprochen , der sagte sofort ich solle die Unterdruckdose am Verteiler mal checken .
      Werde wohl beides mal " auf Verdacht " tauschen . Dann weiss ich wenigstens garnich was da los war . Is mir dann auch egal , hihi . Will doch fahren !

      Am Wochenende is Bottrop ( HotRod Treffen ) ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Ruckeln bei Vollast

      Servus,

      bei dem von Dir beschriebenen Verhalten könnte es auch sein, daß die Benzinpumpe bei höherer Last "nicht mehr mitkommt", sprich: Die gesaugte Benzinmenge einfach zu gering wird, hatte dies bei meinem P1er, da war es sogar so, daß das Pumpenstößel mit der Zeit so abgenutz wurde, daß dies jedesmal schon bei kurzen Berg- oder Schnellfahrten zum Problem wurde, und der Wagen dann sogar abstarb. Dann wieder ansprang, etc.
      Habe das (mit riesen Zeitaufwand) geprüft, und mich dann für eine zeitgenössische elektr. Benzinpumpe entschieden.

      Wünsche Dir aber, daß Dein Problem leichter zu finden ist.... !

      Viele Grüße aus Wien !

      Lenzi - P1 (Opel-der Zuverlässige)
      Eine elektrische Benzinpumpe ist nicht zeitgenössisch und auch unnötig.

      Die Pumpen sind auch im 6-Zylinder drinnen und haben daher für unsere Bauernmotoren ausreichend Reserven.
      Ein wenig Verschleiß macht da nichts.

      Der Hebel ist meine ich aus Kupfer und man kann den nachbiegen.

      Darüber hinaus würde ich mich nicht auf den Vergaser versteifen. Ich würde mal die Leitung Richtung Tank durchblasen, die Schläuche auf Aufquellen nach innen checken, die Benzinpumpe prüfen und das Schwimmernadelventil checken.
      Hi, ich habe seit kurzem auch das Problem , daß der Motor beim Gas geben anfängt zu ruckeln. Nach Einstellung der Zündung und Überprüfung der Kraftstoffzufuhr schien es zuerst behoben zu sein, doch heute tauchte das Problem plötzlich wieder auf. Als ich meinem Beifahrer demonstrieren wollte wie gut der alte Opel wieder läuft, habe ich bei Dämmerung ganz beiläufig das Licht angeschaltet und – siehe da – das alte Problem tauchte wieder auf: Ruckeln beim Gas geben. Licht wieder aus – Problem weg. Ich gehe nun davon aus, daß das Ganze ein Problem seitens der Elektrik ist. Überlastung ( 6 V), alte Strippen ??? Demnächst werde ich auf 12 V umrüsten und die Elektrik (Kabel, etc.) komplett erneuern. Habe die Schnauze voll von dem maroden 6 Volt-Kram. Werde demnächst von den Umbaumaßnahmen berichten.

      Werde mich ab jetzt öfters mal einmischen; hatte zuletzt wenig Zeit...leider!
      So , habe den Vergaser nochmal zerlegt , gereinigt und die Pumpe ( die mit der Ladermanschette ) erneuert . Desweiteren habe ich den Verteiler ausgebaut und gereinigt . Die Fliehkraftgewichte leicht geölt und den Läufer erneuert . Die Unterdruckverstellung habe ich auch auseinander gehabt und die Anschlüsse abgedichte . Alles wieder eingestellt und montietrt . Kleine Probefahrt : Alles i.O. ! ( ??? )

      Wie is das mit dieser Unterdruckverstellung ? Habe einen Pneumatikschlauch aufgeschraubt und dran gesogen . Verstellung i.O. , aber nur solange ich sauge . Ist das i.O. so ? Muss die Verstellung nicht stehenbleiben ??? Is meine Unterdruckduse defekt ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      mal ne tip aus ner anderen ecke: der kondensator! vielleicht hat der nen schuß. oder das kabel oder der kontakt vom kon an verteiler ist marode.
      hatten das auch schon mal an nem c-rex (gell peins?) das die kupferleitung war fast durchgerissen und hing nur an einer faser.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Nur mal am Rande :

      Problem is behoben . Zündung neu eingestellt und eine neue Verteilerkappe ( gab es noch neu im Zub. anner Ecke ) montiert . Einige Probefahrten später kann ich sagen , dasses daran lag . Klasse !

      Danke an alle , die Ideen hatten !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...