Vorstellung und gleich mal ne Frage

      Vorstellung und gleich mal ne Frage

      Hallo,
      will mich mal kurz vorstellen und gleich um ein wenig Denkhilfe bitten.Hab nen P2, Bj.1961, 1500 ccm,4-türer mit ca.42.000 Km originale Fahrleistung. Erworben 1991 mit 23.000 Km und bis letztes Jahr ohne Probleme gefahren. Aber bei der letzten Fahrt ins Winterquatier, d.h. die letzten meter starb der Motor ab. Also reingeschoben und die Reparatur aufs Frühjahr verschoben. Aber jetzt will der gute nimmer. Hab schon Vergaser zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet. Ventile, Unterbrecher und Zündzeitpunkt eigestellt.Ist zwar nach einigen Versuchen und rumspielen an der Zündung angesprungen, aber schlecht gelaufen und in den Vergaser gepanscht (Fehlzündung).Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne Idee, häng jetzt ein wenig in der Luft.Sorry für den langen Text, aber ich wollt das mal genauer beschreiben.
      Gruß Thomas
      Hallo,
      danke für die schnellen Antworten. An die Zündspule dachte ich auch schon, ebenso an die Stirnräder. Hab nur leider keine Rep-Anleitung wie die Dinger gewechselt werden. Ist da was zu beachten? Bin in der glücklichen Lage, 2 Satz neue Stirnräder eingelagert zu haben (alte Produktion).
      Gruß Thomas
      Stirnräder können nicht der Fehler sein , denn wärer nicht einmal angesprungen . Da geht dann garnix mehr . Bleiben 2 Möglichkeiten :
      1) kein Zündfunke ( Verteiler Blablabla ) . Zündkerze rausdrehen und annen Block halten . Hierbei starten . Funkts is die Zündanl. i.O. , bleibt nur :
      2) kein Treibstoff . Benzinpumpe ? Tankentlüftung ? Vergaser ? ??? Leitung zu ?

      Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      ventile zu stramm eingestellt???

      wenn nichts reinkommt, oder nichts raus geht, kannste den motor auch 'abwürgen'
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo zusammen,

      recht herzlichen Dank für die Anteilnahme.
      Hab mal den Deckel für die Stirnräder abgenomme. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn die Markierungen fluchten (2 Punke in den Zahnrädern), der 1.Zylinder auf überschneidung steht. Der 4.steht also auf Zünd-OT.In der Regel ist ja der 1.Zylinder gegenüber der kraftabgebenden Seite. Das ist auch nach mehrmaligen durchdrehen so, also scheidet ein überspringen der Zähne oder Spiel in der Motorsteuerung aus.

      Zusammenfannend: die Stirnräder sind ok,Steuerzeitzen passen, die Ventile sind frei und Sprit wird gefördert. Auch die Zündung funktioniert(alle 4 Kerzen haben Funken).
      Jetzt mein Gedanke:Muss die Zündung auf den 4.Zylinder eingestellt werden, da er ja beim fluchten der Markierungen ja auf Zünd-OT steht?
      Aber das dürfte sich ja gleich bleiben wenn ich den Motor einmal durchdrehe und den ersten bei seinem Zünd-OT einstelle.

      Zweifle langsam an mir, ist der erste Motor der mir solche Kopfzerbrechen bereitet. Und dabei ist das doch so eine einfache Konstruktion.

      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas
      Hmm , wenn der Wagen doch bis jetzt so ( mit den Einstellungen ) lief , kann es ja nicht an einer falschverkabellung des Zündverteilers liegen .

      Was anderes : Hasse wirklich Benzin im Tank ? Evt. schon älterer ? Hast du mal mit Startpilot probiert zu starten ? Ist der Zündfunke evt. zu schwach ( Zündspule einfach mal tauschen ) ?
      Viel mehr fällt mir jetzt auchnicht ein ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo,

      so, jetzt läuft der Gute wieder, allerdings fehlt jetzt noch die Feineinstellung. Beim langsamen Gasgeben stirbt er immer noch ab. Hoff mal das ich das noch hinbekomm. Was es jetzt letzendlich war das er nicht lief weis ich zwar auch ned, aber ich hab halt alles nochmal von Grund auf eingestellt.
      Wir haben am Sonntag in der Nähe ein Oldtimertreffen, da wird er auf alle Fälle dabei sein. Unseren B-Kadett werden wir auch mitnehmen, der ist heuer ja schon öfter unterwegs gewesen. Hab auch noch meinen kleinen, den Fiat 500 ausgewintert. Der darf auch mit. Mein Vater wird mit seinen beiden Porsche Diesel hinfahren und mein Sohn nimmt seine Schwalbe mit.
      Am meisten freut mich aber der P2, wird auch bestimmt eines der schönsten Fahrzeuge dort sein.

      Gruß Thomas