Scheibendichtungen erneuern

      Scheibendichtungen erneuern

      Hallo Leute,

      ich fürchte, irgendwann werden bei unserem P2 mal neue Scheibendichtungen fällig. Selbst beim Scheibenwaschen an der Tanke dröppelt es munter rein, vom Regen oder Wagenwaschen ganz zu schweigen.

      Selbermachen kommt nicht in Frage - da trau ich mich nicht ran -> also Werkstatt oder Autoglaser......

      Hat jemand Erfahrung damit?

      Wie groß ist die Bruchgefahr bei Front- und Heckscheibe bei Aus- und Einbau?

      Was ist denn wohl von den Dichtungen zu halten, die in der Bucht regelmäßig angeboten werden?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Selbst ist der Mann

      Hallo,

      bevor Du eine neue Dichtung einbauen lässt, würde ich es erst mal versuchen abzudichten. Kauf Dir im Autozubehör
      Scheibendichtmasse aus der Kartusche. Dann entfernst Du die Gummikordel welche im Innenraum in Scheibenrahmendichtung
      eingelegt ist. Die Frontscheibendichtung ist nun entlastet. Nun sprizt man die Dichtmasse unter die Frontscheibendichtung.
      Ist eine richtige Sauerei, aber verteil die Dichtmasse schön, auch wenn die Scheibe dabei sehr versaut wird. Wenn Du damit
      fertig bist, drück die Kordel wieder in die Dichtung. Nun lässt Du die Dichtmasse etwas anziehen. Wenn die Masse leicht
      angetrocknet ist, knibbel etwas davon ab und form daraus eine Kugel. Mit dieser Kugel tupfe die restliche Dichtmasse auf.

      Gruß Günter
      Ach, das Abdichten sieht doch immer so "Würg" aus, da ärgert man sich doch immer nur.

      Bei der Frontscheibe ist das kein Thema.
      Da hab ich schon einige P2 Scheiben eingebaut, ob du n fähigen Autoglaser oder sonstwen nimmst, kaputt machen kann man die ESG-Scheiben nicht.
      (Außer man haut mit etwas metallischem dagegen).

      Die kannste sogar zum Ausbau raustreten und auf den Boden werfen, da passiert nüschts...
      Ich tendiere auch eher zur sauberen Lösung - zumal der Himmel vorne lose ist und den man eh nicht richtig fest bekommt ohne an die Dichtung zu gehen.



      Bleibt nur die Frage: wo gibts Dichtungen?

      Bei Bucht kosten die ja 115,-- Ohren, puh. Gibts die billiger? Und wie ist die Qualität?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Würde beim Thema Dichtungen nich zu knauserig sein . Denke , gibtet auch viel billigNeuproduktionen . Die beste Wahl is sicherlich eine NOS Dichtung . Nur schwer zu finden ...

      Hab schon oft Dichtungen montiert , die aus Meterwahre zusammengeklebt ( -vulkanisiert ) wurde . sieht an den Ecken immer nichsotoll aus .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...