Big Harry schrieb:
@'Michl':
Diagonalreifen gut und schön. Sie sehen tatsächlich besser aus. Aber sie fahren sich, sobald es nass wird, richtig sch.... Frag mal Maverick, der kann ein gar garstig Lied davon singen. Mir ist im Zweifel ein intaktes Auto mit falsch aussehenden Reifen (was ohnehin Blödsinn ist, weil es Gürtelreifen schon lange vor Produktionsbeginn der P-Modelle gab) lieber als ein Haufen originaler Schrott.
Grüße aus dem dünstenden Koblenz
vom Harry
Der Unfall ist hier allen noch in leidiger Erinnerung. Auch wenn ich den Beitrag gerade nicht finde bin ich mir ziemlich sicher dass in dem Fall Radialreifen mit Weißwand montiert waren. Bei Nässe spielt das Reifenalter eine große Rolle.
Wenn das Fahrverhalten bei Nässe eine entscheidende Rolle spielen soll, würde ich bei dem aktuellen Maxxis-Modell dieses Fahrverhalten bei vorab recherchieren. Das Modell, das ich vor ca. 10 Jahren verwendete war bei Nässe kaum besser als neue Diagonalreifen und das war damals bei den preisgünstigen Maxxis in den gängigen Opel-Oldtimergrößen von 165 bis 185 in 13 und 14 Zoll ein häufiger Kritikpunkt auch von anderen Fahrzeugbesitzern.
Michelin hat einige allerdings sauteure Gürtelreifen mit historischem Profil im Angebot, die über die Oldtimerreifenhändler vertrieben werden.
Ich habe an meinem Commodore GS die originalen XAS montiert, die um 1965 herauskamen, die sind schon eine Offenbarung im Vergleich zu den "billigeren" Oldtimerreifen, aber die Preise sind inzwischen nochmals angezogen, so dass ich mir die beim nächsten Mal wohl nicht mehr gönnen werde.