LED Sofitten

      mal abgesehen davon, ob das die STVO erlaubt, nehme ich an, daß es im Bremslicht keine Probleme geben sollte, Blinker wird wohl nicht gehen, da die Blinkrelais die vorgesehene Wattzahl für ein richtiges funktionieren benötigen, gibt schon Probleme wenn statt 18 Watt 12 Watt eingebaut sind- Blinkfrequenz stimmt dann nicht mehr, da das Relais annimmt die Lampe sei defekt.
      Weingeist hat in bezug auf die Blinkleuchte recht, weiterer Kommentar unnötig.
      Als Standlicht hinten hab ich die seit zwei Jahren drin und keiner hats gemerkt.
      Als Standlicht vorne übrigens auch und die bekommt man auch in etwas abweichenden Farbtönen, was für einen echten Alt 68er schon ein Highlight ist. Die LED Version hat nur etwas üppigere Maße und ich musste vorne eine Schlüsselfeile um hilfe bitten.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Das war ja wohl eher eine Empfehlung für Mercedes und Porsche Eigner, die sich kaum die Mühe machen, selber Lampen zu wechseln.
      Dann doch eher sowas:
      https://www.conrad.de/de/led-soffitte-s85-blau-12-vdc-12-vac-450-mcd-signal-construct-msog114342-150583.html
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Also ich denke ich habe was nicht mitbekommen , LED sind dovch gar nicht erlaubt oder ?
      Was sagt der TÜV zu LED´s
      Auch das "H" wäre doch dann in gerfahr oder ?

      "Blink/Bremslampe ist dunkel und unsicher LED ist sivcher heller aber wie geht das denn .

      Icxh habe mal in bremen letztes jahr LED für unsere Opels gesehen die das können solten ich glaube bei
      Plastique-Bertrand

      hmm ich weiß nicht ist es nun erlaubt oder nicht ?

      Gruß Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      ...weil sie heller sind.

      Ich habe welche drin und - wie klaus58 - gepaart mit einem elektronischen Blinkgeber keine Probleme.

      Und: Nein, sie sind hochoffiziell nicht erlaubt, weil sie nicht bauartgeprüft sind.
      Aber
      1.) Meine Kollegen hätten das nicht einmal gemerkt (wenn ich es nicht gesagt hätte)
      2.) Warum sollte jemand was gegen eine Verbesserung der Sicherheit haben?
      3.) Ich glaube auch nicht, dass alle heutzutage erhältlichen Standard-6V-Leuchtmittel eine Bauartprüfung haben.

      Die Frage ist dann leider: Siegt der gesunde Menschenverstand, oder der Paragraphenhengst?

      Werbeschriftzüge in altem Stil sind ja zum Beispiel auch erlaubt.
      Was ist aber, wenn der Text www.bla-pup-und-pommfritt.de lautet???
      Authentisches Schriftbild, aber das Internetz gab es in den 1950ern nicht!!!
      Und nu ??? :denk1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Authentisches Schriftbild, aber das Internetz gab es in den 1950ern nicht!!!
      Und nu ???


      Watt iss denn mit Autos ab Bj 1969, da wäre es dann schon möglich?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Jep, das mag schon alles sein.....trotzdem gefällt mir das schnelle, abgehackte an- und ausgehen der LEDs in unseren Fahrzeugblinkern nicht wirklich. Gerade das softe, weiche Blinken durch ein 6V-Birnchen macht doch unter anderem einen Oldi aus :love: ....ist aber meine Meinung. Und wenn man eine gute Masse im Fahrzeug hat, sind die Birnchen auch hell genug, wie damals halt. Und wegen der Wärmeentwicklung....na ja, Ihr wisst ja, wer länger bremst, verliert;-)
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme