Bitte um Nachhilfe bezüglich Historie

      Bitte um Nachhilfe bezüglich Historie

      Auf einem alten Bild im Opelbuch ist mir aufgefallen, dass der P2 dort weiße Blinker hat. Ich kenne das eigentlich nur vom italienischen Modell. Kann mir mal jemand erklären ob der in Deutschland so ausgeliefert wurde und wenn ja wann? Außerdem will ich gerne wissen von wann, bis wann und in welchem Fall der P2 diese Krönchen auf den Sitzen hatte. Im Prospekt ist das nicht abgebildet.
      Hallo Hannes,
      in der Tat, im Prospekt "Farben und Polster" ist keine Rede von den Kronen auf dem Kunstlederbezug. Mein P2 hat ebenfalls diese Verzierung, wie auf einem der Galerie-Bilder zu erkennen ist. Es handelt sich um ein Modell Mit der Zulassung Juli 1961, und seit Juli 1961 ist diese Polsterung unverändert. Als der Wagen seinerzeit beim Autohändler bestellt wurde, ist im Kaufantrag vom 22. Juni 1961 unter der Rubrik Polsterung lediglich "Stoff grün" eingetragen.

      Vielleicht hilft Dir diese Information, die Angelegenheit um die Polster zeitlich etwas einzuordnen.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Hi,
      meiner ist laut Fahrgestellnummer von 7/61, und der hat die alte Inneneinrichtung, also geschwungene Zierleisten auf der Seitenpappe und Sitzfläche und Lehnen in einer Farbe. Is aber kein L oder so was. Kamen die abgesteppten Lehnen mit den Krönchen nicht ab 62?

      Liebe Grüße
      Alex
      ich könnte mir vorstellen, dass heute auch sehr schwierig ist, festzustellen, ob sowas baujahresbedingt ausgeliefert wurde.
      es sind ja viele fzge restauriert, oder zumindest modernisiert worden.
      ich hab nen 1960er opel 1200 (quasi P1) aber der hat einzelsitze. da die aber blau/weis, die restliche innenausstattung aber beige/braun ist kann man mit sicherheit sagen, dass die später reingekommen sind, OBWOHL das fahrzeug nicht restauriert ist.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      naja hallo ich mein. ich hab mir das mal überlegt unsere autos sind ca. 48 jahre alt und wenn ihr euch mal überlegt wie dünn der stoff is und wie heutzutage ein autositz nach sieben oder acht jahren aussieht, dann fällt es mir schwer zu glauben dass überhaupt noch jemand originalgestühl hat. und die federn tun ihr übriges.
      Nun, wie gesagt, in meinem P2 sind die Sitze von Anfang an drin. Als ich ihn übernahm waren zudem vorne und hinten karierte Schonbezüge aufgebracht. Als ich diese herausnahm, zerrissen sie. Zudem hatten sie an der Unterseite so einen Filzüberzug, der sich auflöste bzw. sich in die Sitzpolsterung fraß. Mit einem starken Staubsauger konnte ich alles sauber entfernen. Auch die Bekrönung und die Rillen am Kunstleder hatten Ablagerungen dieses Filzes, die ich sehr gut wegwaschen konnte. Wenn ich am Steuer Platz nehme, habe ich nun eine Decke unterm Allerwertesten.

      Die Sitze sind in einem außerordentlich guten Zustand. In seinen 48 Jahren ist der Wagen nur von zwei Personen gefahren worden: von der Vorbesitzerin und von mir. - Na ja, ab und zu hat sich mal ein Mechaniker ans Steuer gesetzt, aber sonst war da nix. Die Vorbesitzerin - ein zierliches Persönchen - führte ein zurückgezogenes Dasein und hatte seit 40 Jahren keine Angehörigen mehr. Da fuhr sonst niemand mit.

      Also, Bekrönung Juli 1961: Wer hat was Früheres?
      Wolfgang
      Soweit mir bekannt:

      Die Kronen gab es nur bei der Limousine mit Stoffausstattung (die ein Kunstlederoberteil mit Krone hat).

      P2 4TL gab es nur mit Stoffausstattung ohne Kronen (und ohne Kunstlederoberteil), oder Vollkunstleder, wo die Kronen auch nicht verwendet wurden (wie auch bei Zweitürer).

      P2 Caravan nur mit Kunstleder und damit auch ohne Kronen.

      Kannte die weißen Blinker eigentlich auch nur aus deutschen Werbefotos, aber der P1 in diesen Thread hatte damals welche: Alte Familienbilder

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gmsuisse“ ()

      Sitzpolster mit Krone

      Nach meinen Unterlagen änderten sich ab Juni 1962 die Sitzbezüge und die Türverkleidungen. (Gleichzeitig wurde das L Modell eingeführt) Vor dem besagten Datum hatte die Limousine die beschriebene Krone im oberen Bereich der Lehne. Bis Juni 1962 hatten alle Modelle die alten Türverkleidungen mit der geschwungenden Zierleiste.