mein Rekord PII wird fit gemacht

      mein Rekord PII wird fit gemacht

      Hallo,
      mein PII (irgendwann finde ich den richtigen Namen für ihn) ist 18Jahre von 1962 bis 1980 in Erstbesitz gewesen und danach von zwei Besitzern nur noch abgestellt worden. Er hat als Neufahrzeug eine komplette Unterbodenversiegelung bekommen die ihn wohl vor dem üblichen Rostbefall verschont hat.
      Nachdem die Bremsanlage überholt worden ist war ohne weitere Arbeiten die Tüv Abnahme und das H Gutachten kein Problem. Vielleicht auch weil der Tüv Gutachter den Zustand meiner anderen Opel Fahrzeuge seit Jahren kennt. Da bekomme ich die Siegel fast schon ohne Ansicht der Fahrzeuge.
      Nun habe ich Zeit um in aller Ruhe den PII wirklich wieder auf Neuzustand zu bringen.
      Erst einmal bin ich angefangen die Inneneinrichtung zu demontieren.
      Die Sitzbänke und Rücklehne mussten gesäubert und etwas neu aufgepolstert werden.
      Zum Glück sind die PVC Bezüge intakt, nur sehr schmutzig. Die Polsterung habe ich mit Kokoslatexmatten und Polsterleinengewebe etwas verstärkt um wieder einen festeren Sitzkomfort zu erzielen.
      Die Türpappen und hintere Verkleidung muss ebenfalls gereinigt werden. Das wird auch wieder.
      Leider sind hinten in der Hutablage zwei Lautsprecher nachgerüstet worden die natürlich sofort rausgeflogen sind. Eine unbeschädigte Ablage habe ich schon.
      Ansonsten sind schon alle Lampen und Zierrat demontiert, neue Birnen und aufarbeiten des Zierrats steht an.
      Die Felgen sind zum Lackierer und neue Reifen sind bestellt.
      Etwas Schweißarbeiten stehen auch an wobei das überschaubar ist.
      Die morschen Gummidichtung sind als Ersatz schon da und werden wie die Motorlager und Getriebelager ersetzt.
      Der Motor läuft super, der Auspuff ist neu drunter. Brems- und die Bezinleitung sind schon erneuert.
      Zum Frühjahr werde ich den erstmal wieder Fahrbereit haben wollen, eine Neulackierung ist dann vielleicht für 2018 geplant.
      Bilder muss ich erst aufbereiten um diese einzustellen.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Hallo Thomas,
      ich kenn die Geschichte ja schon in groben Zügen, aber toll, dass du sie nun hier teilst. Und ich freu mich schon auf eeitere Bilder :)

      Liebe Grüße,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Thomas,
      herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des P2. Viel Erfolg und viel Spaß beim "Fitmachen" Deines P2. Ich bin auf das Ergebnis schon gespannt. Bis dahin werden Fotos vom Fortgang erwartet.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Klingt gut, Thomas! Ja, Fotos wären schön....von überschaubaren Arbeiten...keine gigantischen Schweißorgien...für mich sind dieses Jahr die Schweißarbeiten an Karossen (hoffentlich) vorbei.Bei mir und hier im Forum tun sich ja manchmal Löcher auf -so richtig Enterprise-mäßig:
      Der Fußraum...unendliche Weiten.....ha!
      Da tun einige Fotos von schönen Kleinarbeiten meinen brennenden Augen gut.

      Ich freu mich drauf. Wenn es hier nen vernünftigen Schweiß-Smiley gäbe, hätte ich den schon abgenutzt.

      Bis densen, DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      So, nun erste Bilder. Nicht verwundert sein, ich arbeite an allen Stellen gleichzeitig so wie es die Zeit und Hausruhe ermöglicht.
      Dateien
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Erste Sitzaufbereitungen, macht keinen Lärm und kann daher zur Nachtruhe gemacht werden. (Wo sind die Smilies?)
      Dateien
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Hallo Thomas,
      schön das Du so schnell Bilder eingestellt hast. Sieht gut aus ! Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Winterarbeit in der Garage.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Sehr schön wird das. Weiterhin viel Erfolg und Spaß an den Arbeiten mit Deinem P2! Aber wenn das der erste Lack ist, dann lass den - wenn möglich - drauf, den bekommst Du nicht wieder. Mit etwas "Kosmetik" (Beilackieren, Teillackieren, Polieren) lässt sich bei eventuellen Macken bestimmt noch was machen. Unbedingt mit einem guten, oldtimererfahrenen Lackierer sprechen, bevor man eine Komplettlackierung ins Auge fasst. Ich weiß von was ich spreche, ich hab meinen P1 in den 90er Jahren komplett lackieren lassen, da hätte man mit verhältnismäßig geringem Aufwand den Originallack erhalten können, mir hat zu der Zeit aber einfach noch die (Oldtimer-) Erfahrung gefehlt, um zu erkennen, daß der Originallack erhaltenswert ist.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo Thomas,

      weiter so, sieht aus, als wäre der P2 bei Dir in den richtigen Händen! :daumen1:
      Was sind das denn für komische Leuchten am Heck?
      Hat da einer extra Blinker angebracht? :rolleyes002:

      Ach so, die Smilies sind in der oberen Schaltfäche, ein Smilie-Symbol in schwarz-weiß, einfach drauf klicken und einen aussuchen :wink:

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Volker,
      richtig, damals waren rote Blinker in Österreich nicht erlaubt und Opel hat orange Blinker drunter gesetzt. Keine Ahnung von welchem Modell die waren, vermute das waren welche von älteren Opelmodellen. Die sind natürlich schon abgebaut und es kommen die weißen Rückstrahler dran.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Nabend, es geht weiter, die Tür- und Seitenpappen reinigen. Nach dem Ausbau konnte ich auch alle Zierleisten demontieren.
      Wenn jemand noch einen Tipp hat wie ich die originale Farbe der Kunstlederbezüge wieder zum Vorschein bringen kann wäre mir sehr geholfen. Jetzt habe ich erst einmal den Dreck der 54Jahre runtergewaschen. Vorher/Nachher Vergleich.
      Dateien
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Hallo Thomas,
      siehr ja schon mal recht gut aus!
      Ich hab mit dem Kunstlederreinigungs- und Pflegeset vom Lederzentrum recht gute Erfahrungen gemacht: shop.lederzentrum.de/kunstleder-textil.html
      Auch bei mir war tonnenweise Dreck drauf. Aber Gilb bekommst du dann evtl. doch nicht komlett weg.
      Die haben auch Kunstlederfarben und mischen dir nach Vorlage auch den richtigen Farbton an, z. b. vom helleren Rand bei dir.
      Viele Grüße,
      Michael
      Dateien
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Michael,
      Danke für deinen Tip, das schaue ich mir an.
      Ich werde erst einmal alles säubern und schauen wie das bei Sonnenschein so aussieht.
      Etwas Patina wird kein Problem sein, aber der ursprünglich Zustand soll irgendwann wieder zu sehen sein.
      Heute ging es an das Getriebeblocklager.....
      Dateien
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Nabend,
      kleine Hobbystunde vom Sonntag, die Motorgummilagerböcke sind gegen neue ausgetauscht worden.
      Es klappt alles bis jetzt besser als erwartet, die Ersatzteileversorgung für den P2 ist ja ein Traum wenn ich dazu die Situation für meine Opel Frontera's vergleiche.
      Bald geht es an die kleinen Schweißarbeiten.
      Dateien
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Ha...Thomas,

      ja die ET Situation ist um ein vielfaches entspannter-da hättest du mal die Zeit Mitte Ende der Achtziger ohne I-Net und flächendeckende Vernetzung und ohne Reprohändler mitmachen müssen. Hehe. :) War sehr viel spannender.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: