Kolbenmontage mit Übermaßkolbenringen

      Kolbenmontage mit Übermaßkolbenringen

      Hallo zusammen. Bei der Komplettrestaurierung meines P1 bleibt ja auch die Technik nicht verschont. Bezüglich der Motorrevision habe ich jetzt mal eine Frage an die Techniker. Der Motorblock hat ja schon einige Km gelaufen und demzufolge ist ja auch schon eine kleine Kante unterhalb OT fühlbar. Wie groß der Verschleiß ist werde ich noch genau mit dem Innenmessgerät ermitteln. Der Verschleiß der Zylinderwand fängt ja fühl und messbar erst unterhalb des Feuersteges an und im OT Bereich hat die Zylinderwand ja fast Originalmaß. Mit dem Innentaster wird ja auch erst 10mm unterhalb OT der Verschleiß gemessen. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich Kolbenring im Übermaß montieren möchte da das Stoßspiel ja außerhalb der Toleranz liegt , ob ich die Kolben mit den im Durchmesser größeren Kolbenringen überhaupt in die Zylinderbohrung einsetzen kann. Da die Zylinderbohrung im OT Bereich ja fast Originalmaß hat würde ich die Kolben mit den Ringen ja nicht montieren können. Hat da Jemand schon mal Erfahrungen mit der Montage von Übermaßringen gemacht und sind meine Überlegungen diesbezüglich falsch? Oki freue mich schon auf das Feedback. :thumbup:
      Kolbenringe schließen sich am Stoß fast, wenn sie eingebaut sind.Die Übermaßkolbenringe müßten demnach einen minimal größeren
      Durchmesser haben, dem zu Folge müssten sie mehr zusammengehen bei Kolben mit normalgröße. Da wird das mit dem Stoß bestimmt nicht ganz funktionieren. Du kannst aber die Kolbenringe ohne Kolben in den Zylinder stecken, dann siehst du es. Zu bedenken ist, das bei Wärme die Dinger etwas größer werden, die Zylinderwandung hingegen nicht so stark. Ich glaube es geht nicht, lass es uns wissen, man kann nur dazulernen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.