Olympia Ruckelt bei Gerade oder Berg.

      Olympia Ruckelt bei Gerade oder Berg.

      Hallo,

      Erster Thread in der Technik Abteilung.

      Mein Rekord kommt endlich nach 20 Jahre wieder auf der Strasse.
      Bin schon so 200Km mit gefahren; ohne grosse sorgen.

      Aber etwas stort mich :

      Wenn ich mit konstante geschwichtkeit fahrt, auf gerade strasse oder auch berg ab. Das heisst, fuss ganz leicht auf dem gaspedal um die selbe geschwindichkeit so behalten; ruckelt er machmal.
      Ob als nicht genug sprit kommt. Bin schon 2 mal geliegen geblieben (tankanzeige geht nicht gut). Und es ist fast das gleiche schutteln, nur nicht so heftig. Mann spurt das rucklen ganz leicht ...

      Im moderne Auto ware es ob mann kalt hatte, und das Bein zittert.
      Vielleicht das gestange von Vergaser das Spiel hat ? Und die klappe immer leicht auf/zu geht ?

      Berg auf; oder wenn mann (egal ob ein weing oder viel) geschleunigt, kein ruckeln; motor lauft sauber vom untern bis obern drehzahl (Zb im 3ten Gang von 40 bis 100 berg leicht auf)
      Im leerlauft, schiesst er machmal (bei 0:02 0:04 0:06 0:15 => youtube.com/watch?v=V20dq-g1cYA)

      Berg ab, wenn ich kein gas gebe und ein wenig bremse, "schiesst" er manchmal. Nicht so sie eine Waffe, aber mehr so wie eine Verpuffung, es macht "WFLUW"







      Mein Mekaniker (aber nicht auf Oltimer spezialisiert ...) denkt an der Benzin pumpe, die Membrane oder etwas das innen wackelt. Ein maal gibt sie zu viel Sprit am Vergaser, manchmal zu wenig ....

      Gibt die Pumpe nicht immer die selbe menge Sprit, und der Vergaser, der die gut Menge im Motor gibt ?




      Wass kann alles er der Pumpe kaputt gehen ?
      Et jmd eine "Explosionszeichnung" (was ist der gute ausdruck fur das ? : aws-cf.caradisiac.com/prod/upl…5527_vu_eclatee_pompe.jpg)
      oder was um seinen Betrieb zu sehen ?)



      Habt ihr eine Idee (oder eine DS :floet002: ) ?

      Gruss au Frankreich
      Opel Manta B : Eine schöne Art den Abend zu geniessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mantaboy67“ ()

      Neben einem ungereinigten Vergaser kann es auch eine schlecht eingestellte Zündung sein. Dass er bergab Fehlzündungen hat (Schießen) ist zwar normal, aber nur leicht. Sollte es deutlich sein, mit ziemlicher Sicherheit ein Zündungsproblem. An meinem Blitz, der allerdings auch 2,6to Leergewicht zu schleppen hat, hat das schon 2x Ventile gekostet (Gotthardfahrten). Bis ich endlich die Ursache gefunden habe: ausgeschlagener Verteiler. Die Zündung stimmt dann im Leerlauf, aber nicht unter Last bzw bei erhöhter Drehzahl.
      Aaaalso, für mich gibt es da eine klar einzuhaltende Reihenfolge:
      1. Ansaugverbindungen bei laufendem Motor mit Startpilot ansprühen, geht die Drehzahl hoch, wird an dieser Stelle Falschluft gezogen
      2. Luftfilter prüfen (verstopft)
      3. Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen
      4. Schließwinkel und Zündzeitpunkt (mit Verstellung) prüfen. Ändert sich der Schließwinkel bei wechselnden Drehzahlen stark, ist der Verteiler ausgeschlagen
      5. Dann kommt der Vergaser dran, hier empfiehlt sich eine Grundreinigung, Abdichtung und Neueinstellung (Mach ich gern für Dich, aber erst nach meinem Urlaub)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Wenn das Fahrzeug lange nicht bewegt wurde, bleibt immer die Frage ob du das Benzinsytem gründlich gereinigt hast. Also der Benzintank, alle Benzinleitungen bis an der Benzinpumpe und der Vergaser. Den sonst wird dein gereinigter Vergaser später wieder verschmutzt sein. Und wenn alles gereinigt wurde, ist es immer vernünftig um ein Benzinfilter vor der Benzinpumpe zu montieren. Und dann wurde Ich alle schritten machen wie Gunther es beschrieben hat.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Aurelien,

      kann mich meinen Vorrednern anschließen,was ich noch hinzufügen kann aus eigener Erfahrung ist das der Verteiler und da im speziellen die Fliehgewichte fest sein können,was auch zu Fehlern und schlechtem Motorlauf führen.
      Aber ehrlich gesagt denke ich das ,wenn du selbst nicht über genug Erfahrungswert und Schraubervermögen verfügst dich nach einem Schrauberfreund oder einem Oldtimerkollegen umsehen solltest der dir bei der Überprüfung der oben genannten Möglichkeiten hilft.
      Es gilt eben nach dem Ausschlußprinzip die Fehler auszuschließen und einzugrenzen. Ich drücke dir die Daumen das es positiv abgeschlossen werden kann und du anschließend über einen prima Motorlauf berichten kannst. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hendrik, Du hast völlig recht. Die Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung sollte man manuell prüfen (Membran dicht, Grundplatte beweglich, Verteilerwelle bei Rechtsdrehung federbelastet und automatische rückfreie Rückstellung)

      Dann mit einer Zündlichtpistole mit Verstellwinkel auch die Werte messen.

      Die Spritpumpe fördert eigentlich immer mehr als gebraucht wird,ein Defekt wirkt sich eher beim Start oder bei Vollast aus.

      Die Funktion des Schwimmernadelventils ist auch von Bedeutung.

      Wie Stephan schon sagt, wenn jemand dabei ist der sich auskennt, umso besser.

      Viel Erfolg !
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Widerspreche nur ungern, aber das Schießen im Schubbetrieb hatte definitiv weder was mit undichtem Auspuff noch mit zu magerem Gemisch zu tun. Wie gesagt, bei mir. Es war viel gemeiner. Ich rätselte lange, woher der feine Metallstaub im Verteiler kam. Rainer Wieler hat's beim 2.Blick entdeckt: die Fliehgewichte streiften am Gehäuse! Dann kam die ausgeschlagene Welle nebst abgenuldeten Nocken im Verteiler dazu. Seit Umrüstung und Überholung durch Laubersheimer läuft er perfekt.
      Endlich habe ich den Vergaser wieder, der von Gartetalbahn uberholt wurde (Carter-Vergaser: Beschleunigungseinrichtung)

      Ich habe ihn heute auf's Auto geschraubt.
      Aber das Auto springt nicht an.

      Keine Zundung an den Kerzen.

      Ich hatte die Zundspule vom motor weg.
      Fehlt da mir nicht ein Kabel ? Links am Bild sieht mann ein "ringkabelschuh?" wo nicht drauf ist ...




      PS : oder veilleicht ein neuen Thread aufmachen ?
      Opel Manta B : Eine schöne Art den Abend zu geniessen
      An der Zündspule sind aussen 2 Anschlüsse . Einmal. Plus , die fehlt glaube ich bei dir . Sollte eine güne Leitung sein , ca. 1qmm . Und gegenüber gehts in den Verteiler ...
      Masse sollte auch sein .

      Viel Erfolg
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Also ich kann da überhaupt nicht erkennen ob und wo und woher da an den beiden klemmen ein Kabel ist.
      Der Isilationskörper sollte wirklich nicht so verschmutzt sein um die Isolation gewährleisten zu können !
      Fakt ist, es müssen zwei Kabel dran sein, einmal der geschaltete Plus der vom Zünschloß kommt und am anderen das Kabel vom Verteiler.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: