Fahrzeuge Teil 8

      Fahrzeuge Teil 8

      Tach Foristi,

      auf drängen einiger führe ich meine Fahrzeugpräsentation mit diesem Teil 8 weiter. Nur mal so vorab und als allgemeine Information zu sehen und zu verstehen. Ich gehöre nicht zu den Menschen die immer eine Kamera parat haben und evtl. aus Selbstdarstellungsgehabe das eigene Auto aus allen Winkeln fotografiere um dann den "Dicken" raushängen zu lassen,vielmehr ist es so das ich die Digitaltechnik eher als Restaurations und Zerlege/Montagehilfe sehe. Das ist der Grund warum sich das Bildmaterial meist sehr schnell erschöpft oder nur bedingt gute Fotos hervorbringt-so, das lag mir die Ganze Zeit schon auf der Seele. Desweiteren möchte ich versuchen Fehler auf die mich gestern am IG Stand "zwei Damen" aufmerksam gemacht haben zu vermeiden. Kommata und Punktsetzung können leben retten,das habe ich verstanden und das werde ich beherzigen. :) Wer die Serie kennt weiß auch jetzt was in diesem Teil kommt....ja genau ne Geschichte zum Auto auf den Bildern. Diese stammen übrigends von einem Hallen/Abstellplatzumzug des selbigen.
      Man schrieb das Jahr´92 wo in der "Such und Find" zu lesen stand : Opel Rekord Caravan Oldtimer,teilzerlegt,komplett,blau,Preis VB. Telefon Vorwahl Koblenz-also in günstiger Reichweite-mal anrufen was der Anbieter so unter einem Oldtimer versteht. Wahrscheinlich ein 77er E Rekord Kombi in Baustellennutzungszustand oder sowas. Am Telefon sagte mir der Verkäufer überraschenderweise das es sich ganz sicher um ein Baujahr 1960 in dunkelblau mit Dachreling handelt,war es nun ein P 1 oder ein P 2 ?? Das ließ sich vorab nicht klären was aber auch egal war denn die Besichtigung fand noch am gleichen Abend statt. Ja,damals war man noch "feucht" und nicht aufzuhalten wenn es um solche Autos ging,man wußte ja nicht wann würde es die nächste interessante Anzeige geben und die Angebote in Fachblättern wie in den Ramschzeitungen waren sehr sehr dünne. Da konnte man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen-nee !!
      In einem Vorort von Koblenz angekommen ging das Hallentor auf und da stand er der P2 Caravan aus November ´60 mit Olymat,Dachreling in royalblau und den schmalen Stoßstangenhörnern mit angeblichen org. 48000km auf´m Tacho. Ja das schien plausibel zu sein-er hatte die transparenten Kunststoffschonbezüge,hatte ich so auch noch nicht gesehen-ich wußte lediglich das US Oldies oft mit sowas ausgeliefert wurden. Blech in sehr gutem Zustand,Motor läuft,nur Bremsen ließ er sich nicht mit Hydraulik.
      Wieder zuhause angekommen und den Caravan verstaut ließ es mich aber nicht ruhen-ich wollte noch etwas zur Geschichte des Kombis erfahren und versuchte etwas zum ersten und einzigen Besitzer ausfindig zu machen.
      War ja damals ohne I-Net nicht so einfach wie heute. Einige Telefonate weiter hatte ich aber tatsächlich die Witwe des damaligen Eigners am Rohr. Sie freute sich das es ihn noch gab den schicken blauen Caravan,schnell war herausgehört das die Km Angabe absolut treffend war denn der Wagen wurde so gut wie nie gefahren sagte mir die Dame. Der Grund dafür war ganz einfach,der verstorbene Besitzer war Teppichhändler und wollte mit dem Caravan seine Teppiche ausliefern und die alten wieder mitnehmen und entsorgen,das hat er drei viermal gemacht sagte mir seine Witwe dann haben die alten muffigen Teppiche ihre Dreckränder im so schönen neuen schicken Kombi hinterlassen,das wollte der Teppichhändler so nicht akzeptieren und kaufte für sein Unternehmen einen alten T 1 Bus um die versifften alten Unterleger abzutransportieren.
      Der Caravan wurde nur noch gelegentlich an Wochenenden bei Sonnenschein gefahren. Leider haben sich dann irgendwelche Nachfolger am P 2 versucht-die Spur läßt sich leider nicht lückenlos aufzeichnen. Auf den Bildern läßt sich erkennen das die Buben begonnen haben ihn zu zerlegen und auch mit Verzinnungsarbeiten haben sie sich versucht. Was darunter zum Vorschein kommt werde ich berichten. :) So,die "Damen" ich hoffe die Absätze waren richtig gesetzt wie Punkt und Komma. Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      Dateien
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      weiter so, habe mit Interesse Deinen Teil 8 gelesen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Super, dass Du Dich von den Damen nicht entmutigen lässt. Wir sind hier kein Schönschreibforum, sondern wollen Geschichten und Wissen weitergeben - und das kann doch jeder machen, wie ihm der Schnabel (und die Schreibhand) gewachsen ist. Ich fände es mehr als schade, wenn sich irgendwer mit dem Schreiben zurückhalten würde aus Angst vor Rechtschreibfehlern... Ich finde, Inhalt geht vor Form!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ach so - Deine Geschichte ist mal wieder klasse! Toll, was Du so zu Deiner Sammlung erzählen kannst - ich freue mich auf Teil 9. Und spätestens dann, wenn Dir die Geschichten ausgehen, wirst Du wohl oder übel wieder ein Auto kaufen müssen, um uns hier weiterhin etwas erzählen zu können!!! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @ Frank-ich bin zwar völlig verstrahlt aber auch ich habe leider nur ein Leben und ich glaube ich habe mehr als genug Autos...obwohl :) Hehe - ich werde nach Beendigung der Fahrzeugserie einfach mit den Restobildern die ich habe weitermachen aber da ist es ähnlich wie oben beschrieben. Da ich meistens alleine arbeite gab es nur Fotos wenn ich wirklich mal ne Kamera dabei hatte oder ein Gast bzw. Zuschauer mal seine Aufwartung machte.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Man schrieb das Jahr´92 wo in der "Such und Find" zu lesen stand : Opel Rekord Caravan (...) Ja,damals war man noch "feucht" und nicht aufzuhalten wenn es um solche Autos ging,man wußte ja nicht wann würde es die nächste interessante Anzeige geben und die Angebote in Fachblättern wie in den Ramschzeitungen waren sehr sehr dünne.


      Tja, und damals war auch nix mit "Bilder mailen" und solche Sachen. Ich erinnere mich, dass wir vor der Schule am Kiosk die hiesigen Anzeigenblätter ("Das Inserat" und "SperrMüll") kauften, die Anzeigenteile in den ersten beiden Schulstunden durchackerten, und in der 1. großen Pause (9.30 bis 9.45 Uhr) von der Telefonzelle aus die ersten Telefonate führten.

      Die Autos wurden selbstverständlich noch am gleichen Tag angeschaut - "first come, first serve" (oder "first chance").

      Grüße, Jörg
      Mahlt zuerst, ja. Hatte auch was von Wild-West. "Um 15.00 Uhr heute Nachmittag will einer kommen? Wenn ich sofort losfahre kann ich um 13.00 Uhr da sein, und Bargeld bringe ich mit.."

      Dafür gab's - ohne Bilder - auch massenhaft Enttäuschungen. Ich habe Autos besichtigt die bin ich dann noch nicht mal Probe gefahren, so weit weg waren Anzeigentext und Wirklichkeit. Und das bei 300km Anfahrtsweg (einfach)...

      rekord59 schrieb:

      So,die "Damen" ich hoffe die Absätze waren richtig gesetzt wie Punkt und Komma. Hehe.

      Prima, ein Anfang ist gemacht :lol002:

      Lennecruiser schrieb:

      Super, dass Du Dich von den Damen nicht entmutigen lässt. Wir sind hier kein Schönschreibforum, sondern wollen Geschichten und Wissen weitergeben - und das kann doch jeder machen, wie ihm der Schnabel (und die Schreibhand) gewachsen ist. Ich fände es mehr als schade, wenn sich irgendwer mit dem Schreiben zurückhalten würde aus Angst vor Rechtschreibfehlern... Ich finde, Inhalt geht vor Form!


      Natürlich wollen wir unseren Florida Boy vom Schreiben nicht abhalten. Wir haben uns nur ein paar Kommata gewünscht, zum besseren Verständnis, damit wir noch mehr Freude an seinen Artikeln haben. :chor002: