Starterbatterie

      Starterbatterie

      Hey Leute,

      wenn ich mich recht entsinne, ist für den P2 1700er eine Batterie mit 77Ah vorgesehen.

      Da ich bei kaltem Motor immer relativ lange orgeln muß, bis der Wagen anspringt, dachte ich mir so, ich werf mal einen Blick auf die Batterie.... :floet002:

      Und siehe da, die hat garnicht 77Ah, sondern weniger - wieviel genau, weiß ich jetzt nicht mehr, ich glaube aber es sind 66Ah.

      Dreht der Anlasser mit 77Ah spürbar schneller?
      Paßt in den P2 auch eine Batterie mit noch mehr Ah?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      hallo guido,

      ich schon wieder.

      also p (watt) = u (spannung) x i (stromstärke[gemeszen in ampere, die speicherkapazität beträgt dann amperestunden ah ])

      ein anlaszer benötigt (p !):
      ab jetzt aber mal ganz wage, ungefähr eines kleinen wasserfalls, mit staudamm (batterie) vorher:
      - u = spannung ist gleich die höhe eines wasserfalls
      - i = stromstärke ist gleich die breite des wasserfalls
      - p = watt/leistung ist gleich dem, was unten ankommt, an volumen wasser.

      dementsprechend kann eine 77ah liter batterie mehr volumen speichern als eine 66ah liter batterie ->(vergl. staudamm).
      aber bei batterien gibt es noch den entscheidenen faktor des starterstroms in (a). dieser gibt dir an aus welchem durchmesser das wasser/strom(i) flieszt.dementsprechend bekommt man die gleiche stärke, aber für eine geringere zeit.

      -> wenn der anlaszer dreht liegt's nicht an der batterie.

      siehe zündung und vergaser!


      grüsze jörg
      Hallo Guido,
      du schreibst bei kaltem Motor, nach längerer Standzeit?
      Meiner wird wenig bewegt, dadurch dauert es beim Startvorgang bis neues Benzin vom Tank zum Vergaser gepumt wird.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Günter, das ist auch meine Meinung!

      Wenn der Wagen 'länger' (und das ist bei jedem Wagen äußerst individuell) gestanden hat, muß die mechanische Benzinpumpe erstmal wieder Kraftstoff in den Vergaser befördern, damit genügend da ist, zum zünden. Da ich eine elektrische Pumpe imeinsatz habe, starte ich den Motor nach einem "Vorglühen". Zündung an, augenblick warten, bis Kraftstoff oben am Vergaser anliegt und dann starten.

      Was aber auch möglich ist, dass die Unterbrecherkontakte nicht sauber eingestellt, oder gar verschlissen sind. In dem Fall verschlechtert sich das Kaltstartverhalten auch deutlich.
      Bitte den Kontaktabstand kontrollieren, ggf nachstellen und testen.

      Wenn das Startverhalten dann nicht besser ist, wird es mit Sicherheit an der Benzinzufuhr liegen. Das lässt sich aber fast nicht vermeiden, es sei denn, du baust alle paar Zenitmeter ein Rückschlagventil ein. :floet002:

      Vielleicht hast Du ja auch noch jemanden, mit vergleichbaren Gefährt in Deiner Nähe, der sich das starten mal anhören/-sehen kann. Denn manchmal hilft nur der Vergleich zwischen mein und Dein...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Wenn Bat. nich i.O ( voll , älter ... ) machter beim anlassen nich Wowowowowo sondern wo--wo--wo--wo ...
      Will heissen , daser Anlasser langsamer dreht ! Durch langsameres drehen wird auch weniger Benzin gefördert . Bin mir sicher , dasses daran liegt .

      Im übrigen sollte schon die richtige ( oder höherwertige Bat. verbaut sein .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Also, mein Anlasser macht definitiv Wowowowowo.
      Da der Wagen momentan nur am Wochenende bewegt wird, bedeutet das auch längere Standzeit zwischen den Fahrten.
      Gefühlsmäßig könnte es aber durchaus an der Spritmenge liegen, die erstmal herangeschafft werden muß. Plötzlich ist dann alles ganz easy und er springt an. Durch meine Gasgeb-Versuche ist dann erstmal zu viel Sprit im System, so das er sich erstmal freihusten muß. Aber das reguliert sich meist durch ein, zwei feinfühlige Gasgeber.

      Ich denke, ich werde aber trotzdem mal nach ner 77Ah-Batterie Ausschau halten.

      Bis auf ebay habe ich jedoch leider noch nirgendwo anders Angebote gesehen - und da ist man ja schnell mit 100 EUR dabei....

      Danke für die Hilfe!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Seit froh das unsere Anlasser nicht SISISI-NO sagt :chor002:
      Nein mal im ernst habe auch eine 77AH Batterie verbaut,wenn mein P mal länger steht springt der auch nicht auf einen schlag an.Ich führe das auf Benznmangel im Vergaser,welcher nach dem abstellen des Autos verdampft,zurück.

      Hier mal ne Adresse für 6volt 77AH Batterie: vw-teile.com/battery.htm
      batterieservice-jastrob.de/produkte.html

      Aber nicht hauen der erste is nen VW Dealer,der zweite bietet sie für einen Trabbi an-Maße beachten.

      Fragt aber auch mal euren Örtlichen Bosch Dienst-hab ich schon mal eine Trocken vorgeladene die ein Paar Jahre im Lager stand für nen 10er bekommen-Fragen kost ja nichts.


      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tüvtler“ ()

      Muss ich schonwieder auf die Fa. Döpper ( nein , nicht verwand , bekomme keine Prozente ... ) verweisen . Kostet da ca. 100 Euro . Versand problemlos , alles gut .

      ... Als ich letz bei uns im Tal einen Autozub.Handel "entdeckt" habe ( gibtet wohl schon länger , is aber total ab vom Schuss ) hab ich gesehen , dasser auch noch 6V Bat. verkauft . Und 6V Birnchen ... Soll ich mal nachfragen ? Is aber nich schwarz .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      eventuell mal auf käfer-seiten gucken.

      dieter schmid-lorenz aus hamburg ist ne gute adresse. habe da auch schon zwei gekauft!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)