Tankdichtung

      Tankdichtung

      Hallo werte Gemeinde , erstmal noch frohes neues Jahr euch allen ,

      ich bin auf der Suche nach einer Dichtung für Rekord A Coupé ( denke das die gleich mit der Limo ist ) in welche der Tank eingelegt wird . Weiß jemand wo die zu beziehen ist ? Für Tips und Hinweise wie immer dankbar .


      Gruß
      Jossi
      Guck mal hier, das Thema hatten wir bereits in diesem Thread:
      Tank einbauen
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Jossi,

      ich habe auch Mike Sanders Fettband genommen (ohne den alten Threat zu kennen).
      Es wird vermutlich die nächsten Jahrzehnte nicht mehr rosten, hat allerdings den Nachteil, dass das Fett den Schmutz anzieht und ziemlich klebrig ist.
      Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Spalt abdecke, zumal auch hier die Schraubenspitzen auch nicht gerade schön aussehen.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • Tank1.JPG

        (47,38 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tank2.JPG

        (43,24 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Michael,
      die 14 Sechskantblechschrauben, die den Tank fixieren sind -jedenfalls beim Rekord A- von der Wagenunterseite eingeschraubt. Dies ergibt sich aus dem Werkstatthandbuch Fahrwerk Triebwerk Rekord A Seite 8-5:"Tank ein-und ausbauen" Ziff.6: "Sechskantblechschrauben (14 Stück) von Wagenunterseite aus herausschrauben, Scheiben abnehmen und Tank nach oben herausnehmen."
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hab grade im Werkstatthandbuch nachgeschaut, ist auch beim P1 so vorgesehen (hier 10 Schrauben). Dann werde ich das wohl doch auch so haben. Kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis raus wissen will, was unter der Kofferraummatte ist, die man schon eine Weile nicht mehr angehoben hat.
      Schönen Abend,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Jürgen,
      ich habe über dem Tank lediglich die Kofferraummatte liegen und wechsle jedes Mal vor und nach der Winterpause die paar Bogen Zeitungspapier aus, die ich zur
      Sicherheit wegen eines etwaigen Kondenzwassertropfens unter der Kofferraummatte -aber nicht unter den in der Kofferraummatte befindlichen Lüftungslöchern!- liegen habe. Den vorhandenen Spalt neben dem Tank habe ich -wie auch Günther meint- vollkommen offen gelassen. Die Kofferraummatte ist so stabil, dass sie sich in meinem Rekord A bisher niemals in den neben dem Tank befindlichen Spalt gedrückt hat.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo,

      Ja, Montage ist lt. Handbuch von unten.
      Ich hätte es auch von oben verschraubt, das hat aber dann mit den Klammern nicht richtig gepasst, da der Kofferraumboden die umlaufende Sicke hat.

      Abdeckung der Schrauben mit einer Kappe wäre auch eine Option, vielleicht finde ich mal etwas Passendes.
      Dann bleibt allerdings noch das "Verdreckungsproblem", da das Fettband ziemlich klebrig ist.

      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Ha-Jo,

      deine Methode hört sich gut an, ich habe mir zur Kofferraummatte noch gar keine Gedanken gemacht, außer dass die alte nicht wieder rein kommt.
      Es wird daher erstmal keine Matte geben .... außerdem finde ich den Kofferraum "in Lack" doch sehr schön, nachdem die "Renovierung" einen Sommer gekostet hat, da sieht man das Resultat so schön .... ^^

      viele Grüße
      Jürgen