P1 starkes gepoltere hinten

      P1 starkes gepoltere hinten

      ich probiers einfach mal, vielleicht kommt es ja den ein oder anderen bekannt vor.

      Im Bereich der Hinterachse ist ein starkes Gepoltere zu hören. Vermutlich rechts. Können das die Blattfedern sein ?? Wie es aussieht sind die Gummizwischenlager verschlissen.

      Wenn ja, sollte man bei Opel Classic Parts gleich einen Reparatursatz für 145 € kaufen ? Oder gehts auch billiger ?

      liebe Grüße
      Bernd
      Dateien
      • P1060039.JPG

        (661,24 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060037.JPG

        (641,8 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060036.JPG

        (564,74 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,
      Kann es sein das der Auspuff an den Rahmen kommt?
      Das war bei mir so. Und das hat richtig laut geklappert.
      Sieht schon recht eng aus bei dir. Da, wo der Bogen ist.
      Einfach mal hinten am Rohr bisschen wackeln.​
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Das musst Du noch genauer beschreiben. Ist das Poltern geschwindigkeitsabhängig oder eher vom Straßenzustand wenn die Federung arbeitet? Ist es unterschiedlich wenn der Wagen rollt oder im Last oder Schiebebetrieb ist?
      Ist es ein helles metallisches Klappern oder eher ein dumpfes grummeln?
      Poltert es auch wenn Du im Stand am Wagen wackelst?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Es ist ein dumpfes gepoltere. Es ist nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern dem Straßenzustand zuzuschreiben. Poltert aber bei der geringsten Unebenheit. Es ist wie wenn was aufeinanderschlägt. Last oder Schiebebetrieb spielen dabei keine Rolle. Es würde auch Poltern wenn er ohne Motor wo drüber rollen würde. Kommt definitiv von hinten, eher der Fahrerseite zuzuordnen.
      Können diese defekten Gummizwischenlager bei den Blattfedern so ein dumpfes Geräusch machen ? Den oben genannten Auspuff schließe ich auch nicht aus, dass dieser irgendwo ans Blech schlägt.

      liebe Grüße
      Bernd
      Also vom Bild her würde ich spontan auf den Auspuff tippen, der Bogen über der Hinterachse scheint sehr dicht am Blech entlangzulaufen. Ich glaube eher nicht, daß es an den Blattfedern liegt. Mal unters Auto legen, und am Auspuff wackeln und rütteln, dann müsste man sehen, ob er irgendwo anschlägt.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Mal von hinten unters Auto linsen, während ein Kumpel von oben draufdrückt und den Wagen einfedern lässt. Dabei aber nicht UNTER dem Wagen liegen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Auch die Befestigungspunkte der Stoßdämpfer oben oder auch unten können ausgenudelt sein und entsprechende Geräusche verursachen die ganz gut zu Deiner Beschreibung passen. Wenn der Auspuff an der Achse anschlägt ist das ehr Richtung Scheppern. Gummizwischelager an den Blattfedern gibts eigentlich nicht nur die dünnen Kunstoffzwischenlagen an den Federenden, da sollte es aber keine Geräusche geben, eher die Befestigungsgummis an den Enden der Blattfedern, vor allem die vorderen, die können auch hinüber oder auch einfach locker sein.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: