Oelleckage an Lenkgetriebe

      Oelleckage an Lenkgetriebe

      Hallo Leute,
      mir ist das Oel aus dem Lenkgetriebe ausgelaufen und ich wollte den Simmering erneuern. Mittlerweile habe ich die 36'er Mutter runten und einen Abzieher schon zerstört. Der verflixte Lenkhebel will nicht runter. Hat da jemand eine Idee wo ich einen Spezialabzieher wie im WHB abgebildet kriege. Ausserdem: Welches Oel soll da wieder rein. 80'er oder 90'er. Die Aussagen sind da wiedersprüchlich. Vielleicht hat da jemand eine Idee ?

      mit blitzigem Gruss
      der Cruiser
      P2Cruiser
      :auto1:
      Moin Cruiser

      Dich habe ich hier ja noch nie gesehen. Herzlich willkommen. Es gibt hier eine Kategorie, die nennt sich Vorstellung. Wäre super wenn du mal kurz ein paar Worte zu dir und deinem P2 erzählst. Aus welcher Ecke der Republik du zum beispiel herkommst. Dann könnten andere User das Lesen und eventuell hat ja jemand einen Abzieher der in deinen Nähe wohnt. Das funktioniert aber nur wenn man sich hier Vorstellt. Dann weis man wenigstens mit wemm man es zu tun hat. Also ran an die Tastatur und dann befassen wir uns gerne mit deinem Problem ;)
      Gruß aus Niedersachsen
      Der Frank
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Au ja! Über Deine Vorstellung würden wir uns sehr freuen!!! Nur Mut! ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo.
      Natürlich stelle ich mein Auto und mich gerne gerne vor.
      Ich komme aus der Nähe von Stade aus Niedersachsen und habe Opel mit der Muttermilch aufgenommen. Die erste Begegnung war im zarten Alter von 3 Jahren ein Kadett A meines Vaters. Hat sich die Jahre immer durchgezogen und der Wunsch nach einem Rekord hatte sich immer weiter gefestigt. So erwarb ich dann 2013 einen schwedischen P2. Sah alles gut aus. Nur war der Blitz doch mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Motor komplett überholt, neue Kolben, Motor aufgebohrt, Kabelbrand, Heizung und Gebläse defekt, Lichmaschine verreckt und diverse andere Kleinigkeiten. Jetzt ist mir eben das Oel aus dem Lenkgetriebe ausgelaufen. Aber es ist so. Ich sehe ihn an, setze mich rein und liebe ihn. Und sage: "Wir schaffen das". Ihr wisst selber wie sich das Cruisen mit so einem Auto anfühlt. Meine Frau teilt mein Hobby und hat sich erst letzten Monat ein passendes Kleid zum Auto gekauft. Auch hat sie kein Problem den Blaumann anzuziehen.Im März waren wir in den heiligen Hallen in Rüsselsheim wo unser "Gustav" (P2) im Jahre 1961 das Licht der Welt erblickte. Eine kleine Historie konnte ich über den Hawaiiblauen auch mittlerweile erstellen. Im Winter werden jetzt noch mal ein paar Teile lackiert und den Zylinderkopf muss ich in der kalten Zeit dann auch nochmal wechseln. Da hat der letzte Fremdmechaniker leider Mist gebaut. Im nächsten Jahr sieht wohl alles besser aus. Auch würde ich mich freuen auf Ausfahrten oder Clubabenden persönlich zu treffen. Wie z. B. am 29.10. in Bremervörde.
      Gruß
      P2cruiser
      P2Cruiser
      :auto1:
      Hallo Cruiser!

      Hast ja bereits eine lange Zeit mit den den Zuverlässigen verbracht und ganz toll wenn due Frau auch mitzieht, da kann man gemeinsam die schönen Erlebnisse teilen.
      Nun zum Lenkgetriebe.
      Um den Gelenkarm runter zu bekommen benötigst Du einen massiven Abzieher von der Bauart wie dieser, musst aber prüfen ob die Maße passen würden. ebay.de/itm/Kugelgelenk-Ausdru…63174?hash=item33aa84d166
      Hast Du Dir schon mal überlegt das Lenkgetriebe mit Fließfett zu füllen, das dürfte auch bei schlechten Dichtringen eher drin bleiben.
      Kommt aber drauf an wie weit Deine Arbeiten schon fortgeschritten sind, hast Du das Lenkgetriebe bereits ausgebaut?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo P2cruiser , schön das du zu uns ins Forum gefunden hast!
      Damit deine Vorstellung am richtigen Platz ist, kopier diese doch einfach in einen neuen Tread unter 'Vorstellungen '. Am besten noch ein Bild von deinem P2 dazu, und alle hier sind glücklich!
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Hi P2cruiser,
      Dankeschön für Deine Vorstellung und viel Spaß hier im Forum. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Problem in den Griff bekommst!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke für die Tipps, ich wollte das Lenkgetriebe eingebaut lassen. Man kommt ja so ganz gut ran. Unten den Hebel abziehen Oben Deckel abschrauben. Vorher unten alles schön markieren und dann raus mit der Lenkstockwelle und Simmering getauscht. Das mit dem Fliessfett ist eine gute Idee. Ich hatte ein 90 Getriebeoel im Auge. Als das Oel auslief hatte ich erst gedacht mein Auto hätte sich in die Hose gemacht. So dünn war das.
      Zu meiner Vorstellung: Ich versuche das mal zu kopieren und an die richtige Stelle zu bringen. Mir liegt ja auch was daran hier bekannt zu werden. Ich bin aber immer etwas paddelig was die Benutzung so eines Forums angeht. So hat es auch einige Zeit in Anspruch genommen überhaupt hier schriftlich was einzutragen. Ich bin nun mal etwas dösig was so etwas angeht. (grins).
      Kann ich denn auch einzelnen Leuten hier antworten oder geht das nur allgemein ?

      Gruß
      P2Cruiser
      :auto1:
      Hallo von einem Cruiser zum anderen Cruiser! :wink:
      Du kannst hier auch unter vier Augen mit anderen schreiben. Am oberen Rand findest Du auf dem schwarzen Balken die Schaltfläche "Konversationen". Da drauf klicken, neue Konversation starten und den oder die Namen der Forumsmitglieder eintragen, mit denen Du Dich unterhalten willst. Ist also ein forumsinternes Mailprogramm, eigentlich ganz einfach. Probier's mal aus! :search:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Habe den Hebel mittlerweile runter. Jetzt ist der Deckel fest. Da hat wohl jemand das Ding festgeklebt mangels neuer Dichtung. Habe jetzt die Schraube fast ganz reingedreht in der Hoffnung durch den Druck kommt mir der Deckel entgegen. Nix. Will mal was mit Heissluftfön probieren. Vielleicht gibt der Kleber dann ja nach. Für andere Ideen bin ich zu haben.

      Gruss
      P2cruiser
      P2Cruiser
      :auto1: