Mein weg zu meinem Kustom P2

      Mein weg zu meinem Kustom P2

      Moin,

      dank der tollen Begrüßung hier im Forum, ist mir zu Ohren (Augen) gekommen, dass es hier erwünscht ist, den Umbau meines Fahrzeugs zu beschreiben und zu präsentieren... Diesen Wünschen möchte ich nun nachkommen... ;)

      Als Idee für mein P Rekord sorgte das Bild: (Quelle: superchevy.com/features/sucp-0203-1956-chevrolet-bel-air/)

      Dann musste ein vernünftiges und vor allem günstiges Fahrzeug her... P1 ist da etwas schwieriger, also ein P2... der im 2. Bild wurde es dann...
      vor 25 Jahren Restauriert, dann Motorschaden, vor 23 Jahren Frau kennengelernt, in die Garage gestellt, Motor zerlegt und vergessen... soll wohl ein 25cm dicker Baum vor dem Garagentor gestanden haben.

      Der erste Plan ein c20xe (2,0 16v) rein zu klinken wurde verworfen, da ich nicht nur Probleme lösen wollte und eine H Zulassung soll es nach möglichkeit auch geben... sah aber gut aus (Bild 3)

      Aufgrund der Gespräche mit dem Tüver bezüglich der Bremsen (am besten alles von einem Auto) und dem Thread über die "Schwedenachse" entschied ich mich einen Ascona a zu kaufen, Achsschenkel, Bremsen, Motor, Getriebe (Automatik wegen dem Schalthebel am Lenkrad), Hinterachse mit Spurbreite usw. passen am einfachsten... aus dem Plan ein 1,9s zu nehmen, wurde ein 1,6s... für den Anfang... (Später dann den 2,0s aus dem Rekord E mit 100PS und 155NM) 2. Rentnerhand, innen, Technik und anbauteile TOP, Karosse SCHROTT... am ende die gesamte Technik zum Nulltarif, eher noch knapp 300,- gewinn ;)

      Dann begann der Umbau... fast alles raus, Karosserie bis auf mini kleinigkeiten in Top Zustand, also kann der Umbau beginnen...
      8 hohe Böcke geholt, Ascona zerlegen, und die benötigten Teile mit Aufnahmen aus der Ascona Karosse raus und in den Rekord rein...
      Hinterachsaufnahmen, HA Stabiaufnahmen an der Karosse, Motorhalter, Getriebehalter, Kardantunnel anpassen, Kühleraufnahmen vom Ascona zum Rekord usw. siehe Bilder... ;)
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (68,17 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dsfnbdfvb.jpg

        (971,61 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG3104a.jpg

        (988,96 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wfwee.JPG

        (146,83 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0896.jpg

        (521,1 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0862.jpg

        (531,69 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0876.jpg

        (530,34 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0933.jpg

        (593,71 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0940.jpg

        (512,85 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0849.jpg

        (566,01 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dann wurde der Motor umgebaut und langsam eingepasst...
      Der Getriebetunnel musste raus und die getriebehalterungen vom Ascona an den Rekord angepasst werden, dann noch ein Distanzstück zwischen Halter und Getriebe... schon sitzt die Antriebseinheit perferkt.

      Nebenbei habe ich immer wieder an der Scheibenbremse für die Vorderachse gearbeitet, Achsschenken besorgt, Angepasst einen unteren Achsschenkelbolzen als muster gefertigt, Skizze gemacht, technische Zeichnung anfertigen lassen, Bolzen anfertigen lassen, Zusammengebaut und sofort gesehen dass der Sturz viel zu positiv ist, und der Lenkeinschlag auch nicht wirklich weit...
      Alsi den unteren Lenker etwas angepasst, lenkeinschlag besser jedoch noch immer zu wenig (zumal es das Kurveninnere Rad wäre)... Andere Achsschenkel probiert mit wenig erfolg...
      dann noch den Sturz des Rades korrigieren, von oberen Dreieckslenker kürzen bis Achsschenkel kaltverformen alles versucht... führt zu keinem glücklichemn Ergebnis...

      Nun suche ich eine Achse vom Rekord D, da diese (nur durch messen und Fotovergleich) am wahrscheinlichsten passt, wenn sie in der breite fachmännisch mittig gekürzt wurde.
      "D" weil da die Motorhalter einfacher zu entfernen sind... beim "C" sind diese massiever...
      die hintere original Achsaufnahme und für die vordere aufnahme muss etwas angefertigt werden... Distanzstück oder eine neue befestigungshülse...

      hier noch ein paar Bilder meiner Versuche...
      Die Achsschenkel so zu verformen, dass es passt, dann paste fie Lenkgeometrie nicht mehr... dann sie Löcher für die Achsschenkelbolzen ausgerichtet und schwupps ist der Schenkel gebrochen...
      Nicht schlimm nun weiß ich wie es nicht geht... daher nunder Weg mit der Rekord D Achse...

      Und der Ascona ist nun auch verarbeitet...

      Falls Fragen sind kann ich auch noch genauer informieren...
      Dateien
      • IMAG0955.jpg

        (749,2 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0957.jpg

        (819,21 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0968.jpg

        (675,03 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1014.jpg

        (818,62 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mthzmnzznmtzna.JPG

        (167,73 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sfbfdgjjrt.JPG

        (152,4 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenanntdfhbrfzjhtz.JPG

        (69,55 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bfgnfghndfth.JPG

        (195,86 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • davcwsfvw.JPG

        (81,58 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1345.jpg

        (692,13 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Super Thema, hab mir gestern schon die Bilder auf Facebook angeschaut :)

      Wie sieht es denn mit der Scheibenbrems-Anlage vom Rekord A vorne aus? die sollte doch am ehesten passen, oder?

      Wenn du Räder wie bei dem Chevy suchst gibt´s ne nette alternative von Mercedes; wollte ich auch auf meinem Rekord A Custom fahren: Adharaz nennt sich das Rad - ich hatte vor, die vorne in 16 und hinten in 17 Zoll zu fahren. Am Ende wurden es dann aber 16er Stahlfelgen; kam auch gut :D
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Die Adharaz hab ich eine Felge als muster... wegen dem design... top@ nur die adapterplatten wären Sonderanfertigungen... mir zu teuer und zu breit... 540,- und 2,8cm/Seite ... leider... nun die auf dem Bild in 8x17... und 4x100 lochkreis... ;)
      Danke trotzdem... das Design wäre der Hammer in Hochglanz poliert...

      LG
      Hardy
      Moin Moin,

      hab mich mit dem Schrotthändler einigen können, werde am Freitag die Vorderachse samt Längsträger aus dem Wrack raustrennen. Dann hab ich erstmal ne Achse zum testen und falsch machen.
      Beim Altopeltreffen in Brokstedt am WE wurde mir eine komplette VA angeboten, das wird dann das Meisterstück ;) .

      Zu den Felgen: Danke für deine Info hatte auch schon kurz an diese Lösung gedacht, sind mir dann doch etwas zu "modernrundgelutscht"... habe dann durch zufall welche im Netz gefunden zu einem Spottpreis in 4x100.
      siehe Bilder, das Glänzende ist dann der (in etwa) geplante Endzustand (poliert oder beschichtet...). In die Felgenmitte auf den Narbendeckel kommt dann das Logo mit den 2 Flaggen (siehe P2 Lenkrad).

      Zum Motor: zur Zeit ist es der 1,6S mit 78PS, Endergebnis soll aber der 2,0S mit 100PS und 155NM sein (Rekord D/E). Der Einspritzer würde mir dann die H-Zulassung gänzlich verhindern... ;)

      Sollte noch jemand original Achsen/Motorteile o.ä. brauchen hab noch einiges da. (3x Hinterachse, 2x Getriebe, 2x Motorblock 1700/1500, Z.Kopf Lima, Anlasser usw.

      LG
      Hardy
      Dateien
      • IMAG0976.jpg

        (535,83 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0978.jpg

        (796,81 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0859.jpg

        (594,16 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0684.jpg

        (625,53 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Felgenbsp..JPG

        (39,81 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Klasse Hardy, spannendes Projekt!

      Bin gespannt ob Du das Umbautempo ( kommt mir irrsinnig schnell vor ) hältst! Drück Dir für die VA beide Daumen...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      So, habe mich mit dem Schrotti geeinigt und nun die Achse mit Bereichen der Längsträger rausgetrennt. Der Zustand der Achse ist nicht so besonders, deshalb wird die die Testachse bei der ich alles probieren kann...

      Nun erstmal 2Wochen Urlaub, dann eine Woche vollgasarbeiten an der Achse... :auto1:

      bin gespannt ob´s klappt...

      bis da hin ... einen schönen Sommer
      Dateien
      • köhhvihbhi.JPG

        (280,46 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lihigizbzui.JPG

        (225,76 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kjjbgizzbuj.JPG

        (327,71 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ... weiter geht´s

      habe diese Woche, mit starker Unterstützung durch meinen Sohn, weiter gearbeitet.

      Beim zerlegen der Achse erkanten wir sofort, dass der Längsträger unrettbar ist (Bild 1). Ein unterer Querlenker hatte eunen Unfallschaden und sämtliche Gummis sind hin. Egal, denn das soll ja nur die Probeachse sein.
      Achse zerlegt und das erste probesitzen (2. Bild) zeigte sofort, dass die hintere Achsaufnahme passt und die Vordere angepasst werden muss. Außerdem ist die Achse knapp 7 cm zu breit (Bild 3).
      Also Achsaufnahmen aus der P2 Achse raus (Bild 4) und an die neue ran (Bild 5 und 6). Eingeschweißt (7), getestet und Achse mittig gekürzt (8. Bild). Dann mit vielem messen, ausrichten, fixieren, wieder messen, neu ausrichten und wieder fixieren. Dann die Achse zusammen gepunktet und ...
      Dateien