Passende 14 Zoll-Räder Vierloch für Rekord P2?

      Passende 14 Zoll-Räder Vierloch für Rekord P2?

      Hallo liebe Opel-Schrauber, habe gerade ein zeitlich dringendes Problem. Ich habe meinen P2 ja vorne mit Scheibenbremsen versehen, nach einer Probenfahrt stellte ich fest, das die Bremswirkung trotzdem nicht so sensationell ist. Habe dann recherchiert und festgestellt, das ich nur die "kleine" Bremse verbaut hatte mit 238mm Scheibendurchmesser. Habe nun mit Hilfe von Rekord-A-Achsschenkeln Bremssattel und Scheibe der 246er-Bremse verbaut, das ist auch für die Zulassung notwendig da diese Bremse bis 130PS eingetragen wird und ich ja jetzt 115 PS habe.

      Nun musste ich leider feststellen, das der Bremssattel an dem 13 Zoll Stahlrad anliegt, dort wo die Radscheibe mit der Felge vernietet ist. Daher muss ich größere Stahlräder verbauen. Ich suche daher 14 Zoll-Räder die aber noch die Aufnahme der Radkappe (vom Rekord C) ermöglicht. Alle anderen Dimensionen sollen mit dem Serienrad übereinstimmen. Leider sind dort keinerlei Maße angegeben.

      Wer weiß von welchem Modell ich die Räder nehmen kann (mögl. auch mit Größenangaben) oder hat so etwas vielleicht sogar in der Garage und möchte diese Räder an mich verkaufen?

      Da der Wagen im Mai als mein Hochzeitsauto dienen soll, ist jetzt schnelle Hilfe angesagt. Vielen Dank im Voraus! :danke1:
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Es gab beim rekord c stahlfelgen im gleichen Design in der Größe 5x14.
      die passen, sind aber nicht so häufig zu finden. Evtl mal im rekord c Forum fragen ob jemand welche abzugeben hat.
      was für bremssättel und Scheiben hast du jetzt verbaut?
      gruß André.
      grad gesehen bei matz gibt es die noch:
      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Ich hatte einmal einen solchen Satz Felgen mit der
      Größe 4 1/2 J x 14 verkauft weil ich sie nicht auf
      meinen P 1 machen wollte.
      Mir wurde gesagt, dass diese Felgen 4 1/2 J x 14
      nur die 6 Zylinder Opel Rekord A und B verbaut
      hatten und sehr selten wären.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo flugrost
      lese hier mit großer intresse das mit den scheibenbremsen finde ich gut . was muß mann alles ändern da ich auch intresse hätte für ein umbau auf scheibenbremsen . die achsschenkel vom a-rekord passen die so einfach rein oder muß noch viel geändert werden, und was ist mit dem hauptbremszylinder brauche ich da einen anderen . habe fragen , fragen , fragen ..... .

      danke klaus58
      Der Umbau ist nicht so ganz einfach, hatte vorher andere Achsschenkel verbaut, aber da passten die neuen Bremssättel nicht drauf. Der obere und untere Querlenker musste geändert werden, Löcher vergrößern, Material entfernen, Flansche umbiegen. Mit den Achsschenkeln vom Rekord A muss man ggf. weniger machen, aber ich musste ein Distanzstück drehen lassen da diese Achsschenkel kürzer sind. Man muss auch die Halter für den Bremsschlauch selbst anfertigen, auch der Bremsschlauch ist ein Sonderteil.
      HBZ ist vom Rekord A mit Scheibenbremse, habe auf Zweikreis umgebaut, alle Leitungen selbst gebogen und gebördelt.

      Die Achsschenkel die vorher drin waren ("kleine Bremse") stehen übrigens incl. überholten Bremssätteln und neuen Bremsscheiben zum Verkauf, aber es fehlen Komponenten die ich weiter übernommen habe und ich nicht weiß woher die stammten.
      @ Klaus58,

      was versprichst du dir von dem Umbau auf Scheibenbremsen ? Bei gleichbleibender Motorleistung hat dieser Umbau nach meiner persönlichen Meinung wenig Sinn bzw. steht nicht im Verhältnis zur Arbeit und Investition und ohne Bremskraftverstärker kann die Scheibe nicht wirklich mehr-nur so als Hinweis. B Kadett bzw. B Rekord Fahrer mit Scheibenbremsen ohne BKV wissen von was ich spreche. Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: