Bremspedalgummi für P1 mit Olymat

      Bremspedalgummi für P1 mit Olymat

      Hallo zusammen,

      ich hab da mal ein Problem, von dem ich nicht weiß, wie ich es lösen kann.
      Mein P1 mit Olymatgetriebe hat keinen Gummi mehr auf seinem Bremspedal.
      Der TÜV wird sicher meckern, da das Bremspedalgummi als "Ruschsicherung" komplett fehlt.
      Da es ein Olymat ist, hat das Bremspedal Übergröße (13 x 6 cm), ähnlich dem anderer Automatikfahrzeuge.

      Weiß jemand, wo ich dieses recht seltene Ersatzteil herbekomme? Hat jemand von Euch so was greifbar? Darf natürlich auch gebraucht sein.
      Oder welche Bremspedalgummis könnte ich alternativ verwenden? Oder wie könnte ich Bremspedalgummis mit nicht passenden Maßen sicher befestigen?

      Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Axel
      Hallo Axel,

      mußte eben echt kurz überlegen ob das sein kann was du schreibst aber ich meine zu wissen das es kein größeres Pedal gab beim Olymat-mein P II Caravan Olymat hat das gleiche wie die anderen Modelle mit Kupplungspedal-ich kenne es auch nur so. Sollte deines wirklich größer sein ist es sicher was umgebautes und wird ohne Foto schwierig was passendes zu finden sprich Hilfestellung zu bekommen. Stell mal ein Bild ein wenn du kannst-dann wird das Problem sicher gelöst.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi Stephan,

      mein P1 wurde 1959 im Werk in Kopenhagen gebaut, allerdings glaube ich nicht, dass die Fahrzeuge aus dänischer Produktion ein größeres Bremspedal hatten. Also könnte es nachträglich umgebaut sein.
      Dann wäre es jetzt wohl das Einfachste, wieder ein herkömmliches Bremspedal, so wie es auch im Schaltwagen verbaut wurde, einzubauen und alles wieder in den Originalzustand umzurüsten.
      Ich werde mir das Ganze am Wochenende mal ansehen.
      Aber schon mal die Frage in die Runde: Wer hat ein P1 Bremspedal zu verkaufen?

      Danke und viele Grüße
      Axel
      Hallo Axel,
      also bei meinem Oly sieht es nicht so aus. Da scheint jemand was geändert zu haben.
      Ich würde es mal bei den Automatikfahrzeugen von Mercedes versuchen. Mercedesfahrer haben ja immer größere Füße. :seatsch002:
      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hallo Axel,

      hab ich so noch nicht gesehen wie ich schon schrieb-ist aber denkbar das da einer was "angeflickt" hat. Das wiederum ist ja evtl. wieder revidierbar-will heißen das du kein anderes Pedal brauchst und ein Repropedalgummi verwenden kannst. Wäre aus meiner Sicht die einfachste und schnellste Lösung des Problems.

      Gruß aus WZ Stephan

      PS: Schicker Viertürer :)
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Alex

      Mein Bremspedal sieht anders aus (wie beim Schaltgetriebe)
      Schau doch mal unter dem Pedal ob da was angeschweißt worden ist.
      Ein unbenutztes Pedalgummi habe ich noch.
      Hatte mir mal 2 Stück besorgt, brauchte jedoch nur eins.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Axel,

      mal kurz was anderes, kannst Du mal nachschauen, was bei dir auf dem Typenschild für eine Farbnummer steht :?:

      Danke,

      Volker. :)
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Volker,

      das Fahrzeug wurde in Kopenhagen gefertigt und deshalb steht die Farbnummer nicht auf dem Typenschild, sondern auf einem zusätzlichen Farbschild.
      Ich habe ein Foto vom Farbschild beigefügt.
      Es handelt sich um den Sadogloss Farbcode 3059 namens Elysian Green metallic.
      Das hat mich eine Menge Recherche gekostet. Letztlich konnte mir ein dänischer Opel Oldtimer Club weiterhelfen.
      Der Farbton war schon mal Thema hier im Forum, siehe "Opel P1 Farbpalette". Bei Google findest Du es, wenn Du nach "Opel Elysian Green" suchst.

      Allerdings kann mir niemand mehr sagen, wie sich die Farbe zusammensetzt, um sie nachzukaufen.

      VG Axel
      Dateien
      • P1040111.jpg

        (109,33 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,

      ich habe heute das Bremspedal genauer betrachtet.
      Tatsächlich wurde auf das kleine originale Pedal, das große Pedal aufgeschweißt.
      Ich werde versuchen, dass große Pedal abzutrennen und hoffe das kleine bleibt dann unbeschadet erhalten.
      Mit einem neuen Pedalgummi sollte dann alles wieder OK sein.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Gruss Axel