Sturz Einstellen

      Sturz Einstellen

      So weit ich weiß, kann man beim P2 den Sturz nicht mehr einstellen. Der P1 hatte noch ein Exenter am unteren Achschenkel, womit
      eine andere Einstellung möglich war. Wie man auf den Bilder erkennt, habe wir hier einen positiv Sturz. Sieht meiner Meinung merkwürdig
      aus. Woran kann dass liegen?
      Dateien
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ein positiver Sturz ist normal. Die Aufgabe des Sturzes ist der Ausgleich des Radlagerspieles und Bildung des Lenkrollhalbmessers mit der Spreizung.

      Du kannst auf ebener Aufstandsflaeche den Sturz mit Wasserwaage und Tiefenmass messen, wenn Du nicht in die Werkstatt willst.

      Belastet soll der Sturz 1º +/- 45 min betragen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      Ein positiver Sturz ist normal. Die Aufgabe des Sturzes ist der Ausgleich des Radlagerspieles und Bildung des Lenkrollhalbmessers mit der Spreizung.

      Du kannst auf ebener Aufstandsflaeche den Sturz mit Wasserwaage und Tiefenmass messen, wenn Du nicht in die Werkstatt willst.

      Belastet soll der Sturz 1º +/- 45 min betragen.


      Habe gerade Gehirnkirmes, dafür muss ich mich erst mal in das Thema einlesen um das zu verstehen. Die Bilder sind von einem Bekannten
      der in Kurvenfahrten über leichtes Reifenquitschen klagt. Ich denke mal auf Dauer werden sich die Reifen außen schneller abfahren. Was
      kann man da machen?
      Bei meinem Fahrzeug stehen die Reifen optisch gesehen, gerade. Die Spur habe ich damals selbst grob eingestellt und dann vom Fachmann
      den Rest machen lassen. Wenn aber keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist, was gibt es noch für Möglichkeiten?
      Liegt es an falschen Federn oder Stoßdämpfern?
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      hallo Günni

      federn und stossdämpfer haben überhaupt nichts mit der einstellung zu tun .

      das obere achsschenkellager ( kugelkopf ) hat exzentrisch angeordnete befestigungslöcher . wenn du das teil 180 grad verdrehst , kannst du damit den sturz ändern .

      gutes gelingen und gruss aus der schweiz , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dä huäbär“ ()

      Hallo Kurt,

      Du hast recht, ich habe gerade mal im Technischen Grundbuch nachgesehen und dort war es Bildlich dargestellt. Ist mir bisher noch nicht
      aufgefallen, selbst bei der Überholung meiner Achse. Da habe ich zufällig alles richtig gemacht.
      Danke für den Tipp! :daumen1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Jetzt fällts mir wieder ein: ich hatte am Anfang einen leicht einseitig (Außenseite) abgefahrenen Reifen auf einer Seite. Lösung war dann genau das obere Achsschenkellager, das wir verdreht eingebaut haben. Ein Opel-Meister hats dann recht schnell gesehen.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting