Mein Auto: Eine P1 ab Modell mit Fahrgestellnummer 111408560, 1700, 3 Gang, Olymat.
Im Sommer 1994 war ich mutig genug mit meinem Auto nach Norwegen, nach Bergen, zu fahren. Die Fahrt endete zunächst ungeplant auf einem Schrottplatz in Dänemark. Die Stirnräder waren defekt und mussten ausgetauscht werden. Von Matz habe ich mir den Satz Stirnräder auf den Schrotplatz schicken lassen und der Schrottplatzbesitzer hat mir die Stirnräder eingebaut. Leider fehlte die Dichtung von dem Deckel, so dass diser nur mit Dichtmampe provisorisch abgedichtet wurde.
Das Ergebnis war das auf der gesamten Norwegenreise das Öl schneller unten aus dem Motor raus lief als man es oben nachgiessen konnte. Der Gesamtölverbrauch dieser Tour lag bei 20 Liter!
Da der Motor dabei öfter mal etwas zu trocken lief kam kurze Zeit später die Quittung in Form eines Lagerschadens. Dieser trat auf dem Rückweg vom Taunus nach Darmstadt auf und ich habe diesen aus Unwissenheit erstmal ignoriert. Irgendwann war das Getöse aus dem Motorraum allerdings nicht mehr vom Radio zu übertönen. Die Kurbelwelle war soweit eingelaufen, dass auch mit übergroßen Lagern nichts mehr zu retten war.
Im November 1994 kaufte ich einen Motorblock, laut Rechnung ein gebr. Motor P2/Rek. A, 1,7 Liter mit Zylinderkopf.
Dieser Moor und meiner mit Lagerschaden landeten in einem Motorinstandsetzungsbetrieb, der mir aus diesen beiden einen neuen zauberte.
Laut Beleg vom Motorinstandsetzungsbetrieb wurde folgendes durchgeführt:
Angelieferten Motor demontieren, reinigen, überprüfen, Zylinderkopf instandsetzen, Zylinder hohnen, Kurbelwelle polieren, Motor montieren.
Ich weiß noch, dass er mich damals fragte ob ich in Zukunft einen Ölfilter haben möchte. Daraufhin hat er diesen Part von dem neuen Motor übernommen. Auf der Rechnung steht Motornummer 17-0756616. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob as die Nummer von meinem alten Block oder von dem P2/Rek. A Motor ist.
Jetzt kommen wir langsam zu der aktuellen Frage:
Die alten Anbauteile habe ich ale übernommen, insbesondere auch den Verteiler.
Wenige Monate später habe ich den Wagen für 16 Jahre abgemeldet, da die Bremsen eine einzige Katastrophe waren und meine damaligen finaziellen Mittel erschöpft waren.
Mein Wagen ist seit nunmehr etwas mehr als 2 Jahren wieder angemeldet. Alle möglichen technischen Teile wurden überholt, Bremsen komplett erneuert. Der einzige Haken ist, dass der Motor nicht so richtig rund läuft. Jörg und ich hatten vor ein paar Monaten den Unterbrecherkontakt ersetzt und hatten so das Gefühl, dass die Verteilerwelle möglicherweise ein wenig ausgeschlagen ist. Wir hatten vor ein paar Tagen darüber diskutiert und kamen dann auf die Idee, das vielleicht ein P2/Rek. A Motor eigentlich einen anderen Verteler haben könnte als ein P1 Motor.
Deshalb hier die Frage an alle: Sind die Verteiler identisch oder gabe es bei den späteren Motoren andere Verteiler?
Gruß aus Darmstadt Matthias
Im Sommer 1994 war ich mutig genug mit meinem Auto nach Norwegen, nach Bergen, zu fahren. Die Fahrt endete zunächst ungeplant auf einem Schrottplatz in Dänemark. Die Stirnräder waren defekt und mussten ausgetauscht werden. Von Matz habe ich mir den Satz Stirnräder auf den Schrotplatz schicken lassen und der Schrottplatzbesitzer hat mir die Stirnräder eingebaut. Leider fehlte die Dichtung von dem Deckel, so dass diser nur mit Dichtmampe provisorisch abgedichtet wurde.
Das Ergebnis war das auf der gesamten Norwegenreise das Öl schneller unten aus dem Motor raus lief als man es oben nachgiessen konnte. Der Gesamtölverbrauch dieser Tour lag bei 20 Liter!
Da der Motor dabei öfter mal etwas zu trocken lief kam kurze Zeit später die Quittung in Form eines Lagerschadens. Dieser trat auf dem Rückweg vom Taunus nach Darmstadt auf und ich habe diesen aus Unwissenheit erstmal ignoriert. Irgendwann war das Getöse aus dem Motorraum allerdings nicht mehr vom Radio zu übertönen. Die Kurbelwelle war soweit eingelaufen, dass auch mit übergroßen Lagern nichts mehr zu retten war.
Im November 1994 kaufte ich einen Motorblock, laut Rechnung ein gebr. Motor P2/Rek. A, 1,7 Liter mit Zylinderkopf.
Dieser Moor und meiner mit Lagerschaden landeten in einem Motorinstandsetzungsbetrieb, der mir aus diesen beiden einen neuen zauberte.
Laut Beleg vom Motorinstandsetzungsbetrieb wurde folgendes durchgeführt:
Angelieferten Motor demontieren, reinigen, überprüfen, Zylinderkopf instandsetzen, Zylinder hohnen, Kurbelwelle polieren, Motor montieren.
Ich weiß noch, dass er mich damals fragte ob ich in Zukunft einen Ölfilter haben möchte. Daraufhin hat er diesen Part von dem neuen Motor übernommen. Auf der Rechnung steht Motornummer 17-0756616. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob as die Nummer von meinem alten Block oder von dem P2/Rek. A Motor ist.
Jetzt kommen wir langsam zu der aktuellen Frage:
Die alten Anbauteile habe ich ale übernommen, insbesondere auch den Verteiler.
Wenige Monate später habe ich den Wagen für 16 Jahre abgemeldet, da die Bremsen eine einzige Katastrophe waren und meine damaligen finaziellen Mittel erschöpft waren.
Mein Wagen ist seit nunmehr etwas mehr als 2 Jahren wieder angemeldet. Alle möglichen technischen Teile wurden überholt, Bremsen komplett erneuert. Der einzige Haken ist, dass der Motor nicht so richtig rund läuft. Jörg und ich hatten vor ein paar Monaten den Unterbrecherkontakt ersetzt und hatten so das Gefühl, dass die Verteilerwelle möglicherweise ein wenig ausgeschlagen ist. Wir hatten vor ein paar Tagen darüber diskutiert und kamen dann auf die Idee, das vielleicht ein P2/Rek. A Motor eigentlich einen anderen Verteler haben könnte als ein P1 Motor.
Deshalb hier die Frage an alle: Sind die Verteiler identisch oder gabe es bei den späteren Motoren andere Verteiler?
Gruß aus Darmstadt Matthias