P1 1500er mit 50 PS - Auspuffquerschnitt?

      P1 1500er mit 50 PS - Auspuffquerschnitt?

      Hallo,

      welchen Auspuffendrohrquerschnitt hat denn ein 1500er P1 mit 50 PS original?

      Mein Auspuff klingt etwas "sportlich". er bläst aber nirgendwo ab und hat keine Durchrostungen. Ich empfinde das als ein wenig unangenehm. Wenn ich mit einem Lappen den Querschnitt am Endrohr etwas verkleinere (z.B. halbiere), klingt der Wagen sofort "flüsterleise".

      Es könnte sein, dass der Vorbesitzer da was nicht serienmäßiges verbaut hat. Sitzt original im Endrohr eine Querschnittsreduzierung, oder ein Lochblech o.ä.?

      Danke und Grüße,

      Jörg
      Danke.

      Ich habe mit der Schieblehre innen 41mm gemessen, das sollte also passen. Den Hersteller des Topfes/Endrohrs muss ich mal herausfinden, schreibe ich dann hier rein. Und mal überlegen, was man evtl. noch verändern kann, damit sich das "sonore Brummen" etwas abmildert. H-Kennzeichen hat jedenfalls "ohne Mängel" geklappt.

      Grüße,

      Jörg
      Ne Zeit lang wurden von bekanntem Holländer Töpfe verkauft, die Ausgleichsrohre und n Resonator drinnen hatten, statt ner Sammelkammer. Die dröhnten wie n Spochtausbuff...

      Es gibt auch Töpfe von nem anderen Rekord Modell, die passen, aber eben vom Innenleben anders sind, da die für ne 2 Rohr Anlage sind...

      Immer dran denken:
      N Sportauspuff macht aus nem Scheissauto keinen Sportwagen, sondern ein lautes Scheissauto :)
      So, bin gerade dabei ein paar Routinearbeiten zu erledigen, da habe ich mal den auspuff genauer angeschaut. Verbaut ist ein relativ neu und gut aussehender Walker OP 51 04870 (und noch ein paar weitere Zahlen. siehe Foto).

      Ist das ein Auspuff für den 50 PS P1? Hat den noch jemand verbaut?

      Bei einer Recherche mit den eingestanzten Ziffern im Netz finde ich nur einen Hinweis auf das Ding auf der Internetseite marcusschaper.de - hier wird die Walker-Nummer als Vergleichsnummer Opel 8 52 071 mit dem Hinweis "Muffler. 1958-62 Oly-RK; KW" angegeben...

      Grüße,

      Jörg