Schaltprobleme

      Hallo Tom!

      Ich meine die Federscheibe(Teil 3). Sollte die fehlen weist du warum kaum Getriebeöl drin war. Die muss genau so eingebaut werden wie in dem Schnittbild gezeigt. Auch die runde Papierdichtung (8) an der Ausrücklagerführung darf nicht vergessen werden.

      Das axiale Spiel der Zwischenwelle wird an der Schraube im Radlauf eingestellt. Wie alles zusammengehört kannst Du auf den Fotos sehen. In den grauen Gummibuchsen sind Messingbüchsen eingesetzt die die eingetliche Lagerung der Zwischenwelle übernehmen, wichtig ist auf jeder Lagerzapfen-Seite die Scheibe.
      Über den Weg den der Ausrückhebel macht kann ich Dir leider keine Info geben, da müsste ich erst untern Wagen kriechen.

      Ich hoffe die Info´s helfen erst mal weiter.

      Kupplungszwischenwelle 01.jpg

      Kupplungszwischenwelle 02.jpg

      Kupplungszwischenwelle 03.jpg

      Kupplungszwischenwelle 04.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,

      danke für die aufschlußreichen Photos. Also ich müsste mich ja sehr irren ( oder war ich tatsächlich so doof? )... aber diese Schraube die da links in der Welle sitzt... ich bin mir ziemlich sicher, daß die diese Stellmutter nicht hat. Das macht dann ja auch Sinn, mit den beiden Haltemuttern als Gegenpol, kann ich das Gewindestück ja entsprechend rein oder rausdrehen und damit die Buchsen zusammendrücken. Aber das hätte ich ja sehen müssen.
      Hmm, ob da solche Hülsen drin sind, kann ich gar nicht mal sagen. Muß ich mir auch noch mal ansehen das ganze Teil.

      Ja, diese Federscheibe habe ich gesehen, die hängt aber noch am Getriebe dran, lose.

      Ich war eben noch mal bei einem Bekannten der eine Werkstatt hat und selber auch Oldtimer. Er meinte, mein Problem mit der Kupplung könnte durchaus von der Druckplatte kommen, wenn die Feder zu schlapp wären. Früher hätte man meistens nur die Scheiben gewechselt aber die Druckplatte nicht. Daher könnte die schon ziemlich alt sein.

      Ne, unter das Auto krieche mal nicht, ich glaube ich weiß noch ein Objekt wo ich vergleichen kann.

      Grüße

      Tom
      Das werde ich mir heute Abend ansehen...

      Ich werde es wohl so machen : An einem anderen P1 schauen, wie weit die Gabel sich bewegt. Mein Gedöns wieder zusammenbauen. Vorher aber die Hilfswelle nochmal genau ansehen und ggf. eine entsprechende Schraube herstellen. Und das Lagerspiel in den Buchsen prüfen. Dann vergleichen, wie weit die Gabel sich bei mir bewegt, gegenüber dem anderen Fahrzeug. Wenn sich das alles genau so weit bewegt, muß ich mir wohl am Montag eine neue Druckplatte bestellen, d.h. das ganze Set da. Was soll es sonst noch sein?

      Grüße

      Tom
      2014-05-24 09.07.43.jpgIch habe heute frueh die Hilfswelle wieder ausgebaut. Da war von einer Stellmutter nichts zu sehen. Die sass naemlich im gummi drin weil jemand die Scheibe vergessen hat beim Einbau.
      Nun ist wieder eine drauf.

      Aber : mir fiel auf, dass die lange Lasche nicht senkrecht zur Welle steht bzw. parallel zur kurzen. Sie ist etwas nach innen geneigt. Ist das richtig so?

      Gruesse

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      moin tom.

      ich war bis jetzt stiller beobachter und gebe nun meinen senf dazu.
      dein problem kenne ich nur zu gut.
      habe vor geraumer zeit step by step von der kupplungspedale bis hin zum getriebe (aber ohne ausbau) alles durchforstet.
      ergebnis, meine k-pedale hing locker. habe dann bei classic-parts ne neue buchse bestellt und so wie bei dir war die linke hilfswellenbuchse über die schraube gewandert.
      das ist alles zuviel "luft", was bei der einstellschraube eine große rolle spielt. laut whb soll der erste druck der pedale und bodenblech bei 25-30mm spürbar sein.
      nun zu deinem halteblech für den linken dorn der hilfswelle. eigentlich sollen die parallel zueinander stehen.
      dasselbe problem ist auch hier bei mir. die dinger lösen, gammeln zur zeit gern mal weg und wurden meisten mit einen blech verstärkt wieder angeschweißt.
      mein vater hat dies bei meiner restauration auch getan und dabei nicht an diese parallele geschichte gedacht :wut002:
      steck einfach den dorn auf das halteblech, schraub das teil mal fest und guck in welche richtung der dorn zeigt. villeicht kannste da noch was machen.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,

      danke für Deine Hinweise. Das Halteblech werde ich mir noch ansehen. Allerdings meine ich die beiden Laschen an der Welle. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die Lasche rechts etwas nach innen geneigt und steht nicht senkrecht zur Welle. Die linke Lasche steht senkrecht zur Welle.

      Ich hatte ja diesen Verstellhebel an der Ausrückgabel schon ziemlich in die Länge gedreht, mehr ging aber nicht, da mir da die große Mutter vom Lenkstockhebel im Weg war. Würde diese Lasche weiter nach außen stehen, komme ich an dem Lenkgetriebe vorbei.

      Grüße

      Tom
      Hallo Tom!

      Jetzt bin ich auch wieder an Bord!

      Der angesprochenn Hebel an der Kupplungshilfswelle sollte im rechten winkel zur Welle stehen. Wo jetzt aber die Glocken klingelten war Dein letzter Satz.
      Dieser Hebel darf auf keinen Fall mit der Mutter vom Lenkstockhebel kollidieren. Möglicherweise ligt darin das ganze Problem das die Kupplung nicht den ganzen Weg hat.
      Hab Dir gleich mal wieder 2 Fotos auf denen alles zu sehen ist.

      Kupplungszwischenwelle 08.jpg

      Kupplungszwischenwelle 07.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hi Tom,

      ich hatte auch schon mehr als genügend Erfahrung mit der Kupplungshilfswelle. :hammer:

      Als ich mein Lenkgetriebe austauschen mußte, habe ich neue Reprobuchsen (Gummi mit Messingbuchse) rein gemacht.
      Laß dir raten wenn du neue reinmachen willst, nimm nur die Orginalen (z.B von Mark) Erkennungszeichen grauer Kunststoffgummi.

      Die Reproteile waren bei mir total ausgenuddelt als ich meinen Pedalträger paar Jahre später tauschen mußte.

      Apropos Pedalträger, schau mal ob dein Pedalträger beim Kupplung drücken nicht nachgibt, ansonsten hilft nämlich nur Holzklotz oder schweißen.
      [gallery]1037[/gallery]
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Ich danke Euch.

      Dann werde ich jetzt erst mal die Lasche richten.

      Es scheint mir auch so, als wenn hier in der Ruhestellung die Ausrückgabel schon soweit steht, wie bei mir bei voller Pedalbetätigung.

      Also, es gibt einiges zu tun, ich gehe mal ran.

      Ich habe meine Bühne unter einem großen Dach, draußen gewittert es, direkt gemütlich.

      Bis später ( voller Hoffnung... )

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Hi Tom!

      Du bist auf dem richtigen Weg, systematisch alles durchchecken und dann tut die Kupplung wieder was sie soll.
      Mit dem Wetter haben wir im Süden mehr Glück, es scheint noch immer die Sonne und denk dran eine Scheibe muss auch auf den festen Zapfen an der Kupplungsglocke vor die Gummibuchse der Kupplungshilfswelle.

      Schönen Abend noch :daumen1:

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hi Bernd,

      und denk dran eine Scheibe muss auch auf den festen Zapfen an der Kupplungsglocke vor die Gummibuchse der Kupplungshilfswelle.


      Da kommt auch ne Scheibe hin? Ich werd' bekloppt... noch mal raus... :wut002: Danke natürlich für den Hinweis. Wieso fehlt der ganze Kram bloß?

      Die Hilfswelle saß nun auch jetzt schon deutlich fester. Also, gut.. die Scheibe kommt da auch noch hin.

      Viel geschafft habe ich nicht. Es gewittert hier seit 4 Stunden. Dazu teils heftigster Regen. Ergebnis : Die Regenrinne zwischen Vordach und Halle schafft die Wasserfluten nicht mehr. Und ich kann ja schlecht unter Wasser arbeiten...

      Also, morgen mehr davon.

      Ebenfalls einen schönen Abend wünsche ich.

      Grüße

      Tom
      hey tom,

      nicht ärgern, morgen wird wieder alles gut :daumen1: habe die welle auch x mal aus und eingebaut, geflucht, alles verdammt usw. das volle programm halt.
      wenn du schon dabei bist, die k-welle wieder auszubauen, kontrolliere auch die löcher an der kipphebelwelle. meine waren extrem ausgeschlagen bzw. zu großes spiel drin.
      mein vater hat die löcher dichtgeschweißt und neue löcher gebohrt.
      denk bitte daran, das du die feder unten an der kupplungsglocke erst zum schluß anbringst genauer gesagt, spannst.
      hast du eigtl. ein whb? wenn nicht, melde dich bei meverick.
      viel erfolg
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      @ Bernd :

      diese Scheibe zwischen Getriebe und Führungshülse war bei mir glaube ich falsch drin. Schaue mal bitte auf das Bild.

      Im WHB steht ja, die gewölbte Seite muß zum Getriebe schauen. Bei mir schaut das aber genau anders rum aus, oder? Der äußere Rand des Ringes muß doch die Führungshülse festdrücken, oder?

      Scheibe Getriebe.jpg

      Grüße

      Tom