Erledigt! --- Handschuhfachschloss P1

      Erledigt! --- Handschuhfachschloss P1

      Erledigt, habe das alte Schloss mit Hilfe dieses Beitrags reparieren können.

      Hallo,

      bei mir ist der Haken am Handschuhfachschloss abgebrochen. Einen neuen habe ich bereits besorgt, allerdings habe ich beim Zerlegen festgestellt, dass wohl noch weitere Dinge kaputt sind bzw. fehlen. Deshalb suche ich kurzfristig ein

      P1 Handschuhfachschloss, neu oder gebraucht, mit oder ohne Schlüssel

      Gab's eigentlich beim P1 auch ein nicht-abschließbares Handschuhfach, also mit einfachem Knopf statt Schlüssel? Das würde ich natürlich auch nehmen. Reibungslose Abwicklung und Vorkasse sind selbstverständlich.

      Angebote bitte an SucheOpel "ätt" gmx.de oder per PN.

      Danke im voraus!

      Grüße,

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Hallo Jörg,

      die Dinger sind selten in Ordnung bzw. selten zu bekommen-hätte dir bei besserem Zustand deines Schlosses ein anfertigen eines Hakens empfohlen aber das hast du ja schon festgestellt. Es gab in den Sparversionen die ohne Schloß Olympia Lieferwagen und 1200er hatten im Regelfall ohne Schloß-sind aber noch seltener. Habe schon bei meinem ersten P1 1983/4 einen Haken aus Alu gefeilt weil ein Heino bei mir auf´m Befahrersitz den Deckel zugefeuert hat,da war´s passiert-abgebrochen. Kann dir leider keine andere Freude bereiten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      moin jörg,

      wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht hundertprozentig was du meinst bzw. suchst. deshalb bin ich jetzt mal im dunkeln und schlafanzug in meine halle rüber und hab mal mein schloßteilefundus rausgekrammt.
      wenn du irgendwas, was auf den bildern zu sehen ist brauchen kannst, gib alarm. das eine schloß ist mir nicht bekannt, soll aber von einen opelfahrzeug sein und ist nur ein druckknopf.
      die zig schlüßeln die da zu sehen sind, passen leider nicht zu den schließzylindern:)
      gruß marco
      Dateien
      • IMAG0701.jpg

        (189,18 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0702.jpg

        (145,85 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Danke für die bisherige Hilfe.

      Ich habe im Auto ein Zigarrenkistchen gefunden, in dem diverse Einzelteile und eine Skizze des Hakens lagen:



      Vielleicht ist ja doch alles da, um das Schloss wieder zusammenzubauen. Einen neuen (Original-)Haken habe ich ja (auf dem Foto sieht man den gebrochenen). Kann mir jemand sagen, wie und wo genau die beiden Federn hingehören, von welcher Seite der Bolzen gesteckt wird und wie rum der Haken gehört?

      GGf. hat ja jemand auch eine Explosionszeichnung oder ein Foto (s)eines ausgebauten Schlosses, auf dem man diese Details erkennt.

      Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

      Jörg
      Hallo Jörg

      Hier mal ein Foto eines intakten Schlosses
      IMG_8662.JPG

      Ich hoffe du erkennst etwas auf dem unscharfen Foto.
      Die kleine Feder auf deinem Foto kenne ich nicht, gehört meiner Meinung nicht dazu.
      Anstatt des Nieten kannst nimmst du eine M3 Schraube.
      Die Haken wollte ich mal nachfertigen, weis jedoch nicht wie hoch der Bedarf ist damit sich der Aufwand lohnt.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Klasse, dankeschön!

      Ein Puzzle löst sich leichter, wenn man weiß wie das Ergebnis aussehen soll. In dieser Position hätte ich den Haken nicht vermutet, obwohl es logisch ist wenn man das fertige Schloss sieht. Mit meinen Teilen sollte ich also hinkommen.

      Ich habe für den Haken als Originalersatzteil 25,- € bezahlt, mal als Anhaltspunkt für den "Wert" einer Nachfertigung...

      Gruß Jörg

      Stundenlohn

      Moin Jörg,

      hängt logischerweise alles von der eigenen Börse und den Fingerfertigkeiten ab-wieviel Stundenlohn würdest du dir selber zahlen ?? Für 25,-€ kann man ne Weile feilen denke ich und so´n Haken ist doch schnell gemacht vorausgesetzt er wird aus Alu angefertigt. :)


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Richtig. Den hatte ich ja auch schon gekauft. Nur kam ich mit dem Schloss nicht klar, da ich nicht wusste, wie alles zusammengehört.

      Das Foto von Rostallergie war für mich Gold wert. Ich habe mich in der Mittagspause hingesetzt und das Schloss wieder zusammengebaut, und gleich im Auto montiert. Endlich geht das Handschuhfach wieder zu...

      Grüße,

      Jörg

      Hier das Ergebnis:



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()