Seit kurzer Zeit Besitzer eines P1

      Seit kurzer Zeit Besitzer eines P1

      Hallo zusammen,
      seit heute bin ich in Eurem Forum angemeldet und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.
      Ich bin Axel und seit kurzem Besitzer eines Opel Rekord P1.
      Da meine Frau und ich die Musik, Mode und Fahrzeuge der 50er Jahre lieben, sind wir schon seit längerem auf der Suche nach einem Oldtimer aus dieser Zeit.
      Für mich stand schnell fest, dass es ein Opel P1 sein sollte. Denn vor fast 30 Jahren habe ich in einem Opel-Betrieb meine Ausbildung als KFZ-Mechaniker absolviert und mein erstes Auto war natürlich auch ein Opel (Ascona B 1,9N mit schwarzem Vinyl-Dach, tolles Auto). Seit vielen Jahren bin ich aber aus der Werkstatt raus und arbeite heute bei einem Fahrzeughersteller. Die Lust am Auto ist immer noch groß und die Lust am Schrauben ist nun, nach vielen Jahren des Schreibtischtäter-da-seins, neu entflammt.
      Jetzt aber zu meinem neu erstandenen Fahrzeug:
      Es handelt sich um einen grünen P1, 4türig, EZ 10.1959, 1700 ccm mit Olymat. Er wurde seit langem nicht mehr bewegt und das Blech ist in einem recht guten Zustand ohne Durchrostungen und noch ungeschweißt. Allerdings muss an der Technik was getan werden. Die Bremsen müssen überholt werden, der Motor muss abgedichtet werden und einige Motorbauteile werde ich vorsorglich erneuern (Wapu, Thermostat, Kraftstoffpumpe, Schläuche und Leitungen, usw.).
      Diesbezüglich bin auf der Suche nach der entsprechenden Werkstattliteratur. Wer kann mir hier behilflich sein und hat Werkstatthandbücher, speziell auch über das Olymat-Getriebe? Oder wo kann ich die WHB kaufen?
      Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lack. Das Fahrzeug wurde in Dänemark in der Opel Fabrik in Kopenhagen produziert. Im Motorraum ist ein Metallschild angebracht auf dem folgendes steht "Lakeret med SADOGLOSS Serie 245, Nr. 0216/3059". Hier handelt es sich sicher um den Sadogloss Farbcode.
      Wie kann ich herausfinden, um welchen Farbton es sich handelt, bzw. wie sich dieser Lack zusammen setzt, damit ich ihn nachkaufen kann?
      Übrigens: Beim ersten Stöbern hier im Forum habe ich viele interessante Beiträge gelesen und freue mich, nun evtl. auch einen Teil dazu beitragen zu können.
      Also bis demnächst.
      Eurer Axel
      Hey Axel!
      Herzlich willkommen :wink: in unserem (jetzt auch Deinem) Rekord-P2-Forum und vielen Dank für Deine
      umfangreiche Vorstellung! Schön, dass mit Dir ein weiterer NRW-Rock'n'Roller :elvis: nun einen al-
      ten Panorama-Rekord fährt! Viel Glück bei der Instandsetzung. Wenn Du Teile suchst, könnte sich das
      Alt-Opel-Treffen Ende Mai in Wetzlar (ca. 1,5 Fahrstunden südlich von Dortmund) für Dich lohnen: am
      Samstag, den 31.05.14 ist großer Teilemarkt auf dem Festgelände. Und falls Ihr den Wagen bis August
      flottbekommt: am 02.08.14 trifft sich unser Forum in Diepholz (östlich von Osnabrück). Auf Alt-Opel-
      Treffen kann man immer Leute kennenlernen und sich Tipps und Anregungen für die eingenen Projekte
      holen. Schön, dass Du Dich unserem Forum angeschlossen hast, viel Spaß und Erfolg bei Deiner P1-
      Flottmachung und anschließend viele, viele pannen- und unfallfreie Oldtimerkilometer!
      P.S.: One - two - threefourfive - Rock'n'Roll is still alive!
      :partyboxen002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Herzlich Willkommen

      Hallo Axel,

      auch ich möchte dich hier :welcome003: heißen. Schön das es doch immer noch Jungs und Mädels gibt die sich für diese Autos interessieren und dann auch noch den Weg hier zu uns finden-man kann sagen mit allem keinen Fehler gemacht !! Gutes Auto,gutes Forum=gute Zeit hehe. Wir sehen uns sicher auf einem der vielen Panoramatreffen im Jahr, entweder mit oder noch ohne Auto.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Axel,
      auch von mir aus dem Bayrischen Norden
      ein Herzliches Willkommen hier.
      Ich glaube so langsam bekommen hier die Opel P 1 Eigner
      die Überzahl.... oder auch nicht!
      Wir alle hier lieben Bilder.... gibt es schon Bilder von eurem Schmuckstück?
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Axel

      Herzlich Willkommen im Forum.
      Ungeschweißt und keine Durchrostungen, das hört sich gut an.
      Bin schon gespannt auf Bilder.
      Als Fan der 50er Jahre kennst Du bestimmt auch das 50er Jahre Festival in Kaunitz.
      Da triffst Du auch einige aus dem Forum.
      In welcher Ecke von NRW wohnst Du?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Axel,
      herzlich Willkommen hier im Forum ! Viel Spaß mit Deinem P1. Würde mich über Fotos freuen.
      Viele Grüße aus dem Westerwald
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße
      und speziellen Dank an Dich, Meverick für Deine schnelle Hilfe mit dem WHB.

      Da Ihr Fotos sehen wollt, sind hier mal zwei beigefügt. Das Auto steht ganz ordentlich da, ist von einem Schmuckstück aber noch weit entfernt.
      Ich denke den Sommer werde ich brauchen, um ihn fürs erste auf die Straße zu bringen.

      Allerdings habe ich immer noch keinen Schimmer welchen Farbton genau der Wagen hat. Die Sadogloss-Farben aus Dänemark haben sich von den deutschen Farben unterschieden (wurde hier im Forum gepostet). Also wenn einer von Euch eine Idee hat, wo ich mehr zum Farbcode (SADOGLOSS Serie 245, Nr. 0216/3059) erfahren kann... Für einen Tipp wäre ich dankbar.

      Bis bald.
      Gruss Axel
      Dateien
      • P1 DK Q 10.jpg

        (104,15 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1 DK Q 6.jpg

        (139,23 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Servus aus Unterfranken

      Hallo Axel. Ein herzliches Servus aus der bayerischen Rhön. Viel Spaß bei deinen Restaurierungsarbeiten. Mir gefällt die Farbe auch sehr, sehr gut. Habe ich so noch nie gesehen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      ...die Farbe erinnert mich ein wenig an das lemon-green vom Kadett B. Irgendwo habe ich die Farbe schonmal gesehen....fällt mir gerade nur nicht ein. Mist....ich werde alt
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Axel,
      ein herzliches willkommen im Forum. Den hatte ich auch immer wieder angesehen, der Farbe wegen, als er noch in DK zum Verkauf stand. Die Farbe ist auf jeden Fall mal außergewöhnlich.
      Glückwunsch, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo Axel,

      herlich :welcome003: im Forum. Ein toller Wagen mit einer seltenen Farbe und auch die Sitze machen auch einen guten Eindruck. Viel
      Erfolg bei der Instandsetzung.

      Gruß Günni
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen