Probleme Hinterachse !!!

      Probleme Hinterachse !!!

      Probleme Hinterachse:

      Ich hatte letztes Wochenende nen neuen Simmering für den Kardaneingang der HA erneuert. Der alte war fix und fertig.
      Dabei ging ich wie folgt vor:

      - Kardan raus
      - Kronenmutter ab ( danke an Mark für das Werkzeug)
      - Den Flansch abmontiert
      - alter Simmering raus
      - ne sehr große Unterlegscheibe raus
      - das ganze Lager ab
      - Spannhülse durch eine neue ersetzt ... und alles wieder zusammengebaut.
      Kronenmutter mit 80-100 N
      angezogen
      Neues Öl drauf.

      jetzt poltert die Achse schon recht stark ( schon beim Schieben merkbar ) .. nur beim Rückwärtsgang nicht ??
      Beim Anziehen der Mutter hatte ich erst 80 N gewählt .. war aber recht locker .. habe stufenweise gute 100N gewählt .. weil anfangs ein Axialspiel hatte.
      Was meint Ihr ? zu fest das Ganze ? was könnte noch falsch sein ?
      Original von P1 Oly Andi
      Hast Du aufgepasst das du die Kardanwelle nicht verdreht hast!. Die muss in der gleichen Stellung wieder rein.

      Gruß

      Das stimmt wohl, aber das merkt man beim schieben des Fzgs noch nicht....

      Man müsste mal ins Rep-Buch gucken, da steht bestimmt drin, wieviel Newton die Kronenmutter haben darf.

      Denke aber 100 ist recht viel. Damit kannste auch ein Rad am Wagen befestigen...

      Ich fahr nachher mal zur Garage und gucke nach. Aber vielleicht ist noch jemand schneller hier.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      ??

      Ich meine gesagt zu haben, das man Lager usw. an seinem Platz lässt und die Spannhülse auch als lässt und die sache Markiert, die Umdrehungen zählt und nach Wechsel des RWD einfach 1 Zahn weiter festzieht.

      Naja, prüfe doch mal mit der Hand, was los ist.
      Wie rum du die Kardanwelle montiert hast ist scheissegal, die muss nur richtig sitzen.

      Mfg, Mark
      Hallo Mark,

      ist schon klar .. mit dem Lager .. aber es liess sich eigentlich recht einfach entfernen. Ausserdem hatte ich ja ne neue Spannhülse.. um es ordentlich zu montieren ( dazu muss ja das Lager auch raus )
      Ich werde wohl mal morgen die Sache etwas zurückdrehen, um das Lager etwas zu entlasten.

      Also heute habe ich mich erneut unters Auto gelegt.
      Also.. das Geräusch ist unter Last weg .. so wie ich vom Gas gehe .. könnte man denken .. das die Achse explodiert !! Beim Rückwärtsfahren auch i.O.
      Habe natürlich nur nen paar Testmeter absolviert ..
      Jetzt ist mir aufgefallen, dass es sebst bei hochgebockter Achse ohne Kardan poltert.
      So.. jetzt habe ich die tolle Mutter hin und herbewegt .. mal gelöst und mal festgezogen .. alles ohne positivem Ergebnis !! Habe ich jetzt die Achse zerschossen ??
      Wer hat da Erfahrungen ?? Ich benötige jetzt ernsthaft Eure Erfahrung !
      @ Mark: wie fest ziehst du gefühlsmäßig diese Mutter ? okay .. nach Umdrehungen ..ist das bei Dir dann brachial fest ?? aber ich habe bei ner 2ten Achse geschaut.. da sitzt die Mutter noch etwas doller drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jens“ ()

      ich möchte euch meine technik vom erneuern des dichtringes erläutern.die schlitzmutter mit einem bestimmten drehmoment anziehen ist falsch und auch nicht vorgesehen.drehmomente beziehen sich auf die lagerreibungskräfte.es gibt aber folgende möglichkeit und zwar mißt man die ausgebaute spannhülse gegen eine neue spannhülse diese differenz schreibt mann auf.dann baut man alles handfest zusammen.nun makiert man die schlitzmutter mit dem antriebsflansch.angenommen die vorher ausgemessene differenz der spannhülsen beträgt 1.5mm (idealfall) dann müßte mann die schlitz mutter genau eine umdrehung (360 grad) anziehen,bei 1,2 mm (288.5 grad) die gradzahlen errechnen durch die gewindesteigung der schlitzmuttern von 1.5 mm. in deinem fall könnte es sein das dein kegelrad wandert durch zuviel lagerspiel last und schiebebetrieb.du solltest die achse auf alle fälle aufmachen und auch die neue spannhülse noch einmal ausbauen und gegen die alte messen.

      m.f.g
      olymator
      Wenn ich Mercedes fahren möchte, rufe ich mir ein Taxi! :chor002:
      Hallo Leute,

      nachdem ich mir ja beim Simmeringwechsel die Hinterachse beschädigt habe .. habe ich mich dazu entschlossen diese entsprechend zu tauschen !
      Kurz gesagt und schnell getan .. die Tauschachse schön lackiert usw .. doch deim Tausch fielen mir 2 veränderungen auf.
      1. Die Steckachsen haben eine etwas andere Verzahnung .. kein Problem dachte ich mir .. und schwupps die alten wieder eingebaut .. doch zum Schluss kam Problem 2:
      Der Anschlussflansch zur Kardan passt nicht ..
      Diesen werde ich jetzt umbauen können .. würde auch passen und so .. auch wenn ich nicht wieder diesen Simmering wechseln will ( weil Achse 1 dabei drauf ging ) aber ich habe mir die Umdrehungen der Mutter gemerkt ..
      Bloß.. was ist das für`ne Achse ?? Kennt einer diesen Flansch ??